Stephanie Pelzer-Bartosch - aka Agatha MacGuffin - aka Yves Holland - oder auch @gruenspatz :-;

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2026 um 20:46) ist von Smeralda.

• Vielen Dank nochmal für die Einrichtung dieses Unterforums und hallo in die Hörspielrunde! :winke3:

Ich schreibe seit 2020 für kommerzielle Labels Hörspiel-Skripte, und war vorher auch schon ein klein wenig beim Hoertalk aktiv.

Angefangen hat alles mit meinem Skript für die Van-Dusen'schen Neuen Fälle, "Professor van Dusen im Schwarzen Tann"... und dann ging es sehr schnell weiter.

Mittlerweile schreibe ich für die Labels Contendo Media, Hermann Media, Maritim/Highscore sowie Allscore.

Ich habe zahlreiche (mittlerweile über 70) Skripte für folgende laufende Reihen und Serien sowie eigene Serien und Hörbücher beigesteuert:

Professor van Dusen - Die neuen Fälle; Midnight Tales; Insel-Krimi; Küsten-Krimi; Die schwarze Serie; Pater Brown; Margaret Rutherford; Holmes & Watson Mysterys; Mrs. Primrose; Federträger (Hörbuch)

Meine bisherigen kommerziellen VÖs - Stand 3.4.2026 -

ALS STEPHANIE PELZER-BARTOSCH:

> in der Reihe "Professor van Dusen - Neue Fälle" (Allscore):

Prof van Dusen - 27 - Professor van Dusen im schwarzen Tann
    Prof van Dusen - 39 - Professor van Dusen auf Jungfernfahrt

> in der Reihe "Midnight Tales" (Contendo Media):

Midnight Tales - 64 (mit Marek) - LUNA
    Midnight Tales - 99 - Trollporten
    Midnight Tales - 114 - Die Goldene Tafel

> in der Reihe "Insel-Krimis" (Contendo Media):

Insel-Krimi - 29 - Geier über Gotland
    Insel-Krimi - 37 - Rigoletto auf Rügen

> in der Reihe "Küsten-Krimis" (Contendo Media):

Küsten-Krimi - 19 (mit Marek) - Schweine über Dangast (Teil 1 von 2)
    Küsten-Krimi - 20 (mit Marek) - Schweine über Dangast (Teil 2 von 2)
    Küsten-Krimi - 23 (mit Marek) - Küstenmonster
    Küsten-Krimi - 26 - Friesenfrost

> Federträger, Hörbuch, Fantasy (Hermann Media:)

FEDERTRÄGER - Folge 1: Die Steppe der freien Reiter
    FEDERTRÄGER - Folge 2: In Grünberg
    FEDERTRÄGER - Folge 3: Die grauen Berge
    FEDERTRÄGER - Folge 4: Die Elfenbrücke
    FEDERTRÄGER - Folge 5: Die Dünen von Kanda'al / Im Bauch der Erde
    FEDERTRÄGER - Folge 6: Die schwarze Burg

ALS AGATHA MACGUFFIN:

> in der Reihe "Margaret Rutherford" (Hermann Media):

Margaret Rutherford - 18 - In Gottes Namen
    Margaret Rutherford - 21 - Drei Unwetter und ein Todesfall
    Margaret Rutherford - 28 - Des Apfels Kern
    Margaret Rutherford - 35 - Jetzt schlägt's 13!
    Margaret Rutherford - 37 - Kopfnüsse in der Weihnachtszeit
    Margaret Rutherford - 42 - Bei Anflug Mord (Teil 1 von 2)
    Margaret Rutherford - 43 - Bei Anflug Mord (Teil 2 von 2)

> in der Reihe "Holmes & Watson Mysterys" (Hermann Media):

Holmes & Watson Mysterys - 36 - Das Ei des Kolumbus
    Holmes & Watson Mysterys - 38 - Der walisische Albtraum
    Holmes & Watson Mysterys - 42 - Der Fall Burlington Hall
    Holmes & Watson Mysterys - 48 - Der Hund des Todes (to come)
    ...
    ...

> in meiner Reihe "Mrs. Primrose" (Hermann Media):

Mrs. Primrose - 01 - Eine Rose für den Tod
    Mrs. Primrose - 02 - Zwei sind einer zuviel
    Mrs. Primrose - 03 - Drei Haselnüsse zum Dessert
    Mrs. Primrose - 04 - Das Rätsel der Vier
    Mrs. Primrose - 05 - Fünf Finger machen eine Faust (to come)
    Mrs. Primrose - 06 - Auf sechs Zylindern in die Schlucht (to come)
    Mrs. Primrose - 07 - Mord im Siebten Himmel (to come)
    ...
    ...

to be continued ...

ALS YVES HOLLAND:

> in der Reihe "Pater Brown" (Maritim):

Pater Brown - 87 - Die Wurzel des Übels
    Pater Brown - 88 - Erbe, wem Erbe gebührt
    Pater Brown - 90 - Verdecktes Blatt
    Pater Brown - 91 - Gottes Acker

> in der Reihe "Die Schwarze Serie" (Maritim):

Die Schwarze Serie - 23 - Der Ritt zu den Toten
    Die Schwarze Serie - 24 - Die letzte Fahrt der Carnatic
    Die Schwarze Serie - 25 - Die offene Tür
    Die Schwarze Serie - 26 - Monktons Gruft
    Die Schwarze Serie - 27 - Der Schuss im Hexenmoos
    Die Schwarze Serie - 28 - Der Wendigo
    Die Schwarze Serie - 29 - Der Wunschbrunnen
    Die Schwarze Serie - 30 - Alberics Vermächtnis
    Die Schwarze Serie - 31 - Die Feuerstätte
    Die Schwarze Serie - 32 - Die verfluchte Braut
    Die Schwarze Serie - 33 - Der Vier-Fünfzehn-Express
    Die Schwarze Serie - 34 - Die Südwest-Kammer
    Die Schwarze Serie - 35 - Die Photographien
    Die Schwarze Serie - 36 - Der Blutkelch (to come)
    Die Schwarze Serie - 37 - Schemen (to come)
    ...
    ...
    to be continued ...

Ich ergänze die Liste gerne (solange die Editierungsfunktion es zulässt).

Ich schreibe unter folgenden Namen: Stephanie Pelzer-Bartosch; Agatha MacGuffin; Yves Holland.

• Juchu, eine weitere Autorin! :laola1:

Jetzt bin ich auch neugierig, wie dein Schreibprozess abläuft und "bewerfe" dich daher mit ähnlichen Fragen wie Chris und Frank, ich hoffe, das ist okay! :)

Hast du feste Schreibzeiten und wie viel Zeit verbringst du mit Schreiben? Schreibst du am PC oder mobil?
    Liest jemand aus deinem privaten Umfeld "Probe", bevor ein Skript an ein Label rausgeht?
    Wie lange dauert es, wenn du "einen guten Lauf" hast, bis ein Hörspiel fertig geschrieben ist?
    Bist du manchmal blockiert, so dass du einfach nicht weiterkommst mit einer Geschichte und wie machst du dann weiter?
    Wie sind deine Autorennamen zustande gekommen und wird es vielleicht weitere geben?

:huhu1:

• Ich schreibe im Schnitt ca 13, 14 Hörspiele im Jahr, d.h. relaxed und auch nicht im Hauptjob.

Im Urlaub bin ich - im Urlaub, d.h. ich schreibe nicht, sondern tanke nur Ideen. Ich schreibe immer nur zu Hause, und da am Laptop, also so halbmobil.

Inklusive Recherche, Exposė, internem Korrekturlauf (mit meiner besseren Hälfte als Testleser) und Klappentext komme ich pi mal Daumen also auf entspannte 3 Wochen pro Skript. Ich mag einfach beim Schreiben keinen Druck.

Blockiert bin ich selten, eher mal zu müde zum Schreiben oder krank mit Matschkopp, aber ansonsten läuft es bislang meist gechillt bei mir.

Unter Yves Holland hatte ich früher mal Fantasy geschrieben, weshalb ich diesen Autorennamen kurzerhand mitgenommen habe zu Maritim.

Unter Agatha MacGuffin laufen vor allem meine Cosy Crimes bei Carsten Hermann.

Ein weiteres Pseudonym ist nicht geplant.

• Lieben Dank für deine Antworten! :thumbsup:
    Mehr als ein Hörspiel im Monat, so nebenher, ganz relaxt. =) :schock: Klasse, Hut ab! :applaus:
    Hast du des Öfteren etwas geändert, wenn die bessere Hälfte sagt: Och, find' ich nich' so doll...?
    Die meisten der Ideen zu deinen Hörspielen stammen von dir und ab und an "bestellt" ein Label etwas Bestimmtes oder wie läuft das?

• Nein, zu ändern ist meist nicht viel, nur Kleinigkeiten. Eher mal eine kleine Nachfrage, dann erläutere ich einen Punkt noch etwas mehr, damit er besser wahrgenommen wird. Trotzdem ein wichtiger Schritt in meinem Workflow und ein wichtiges erstes kritisches Feedback. :]

Die Ideen stammen eigentlich alle von mir, nur bei der Schwarzen Serie natürlich nicht. Da ist allerdings die Recherche sehr aufwändig, aber auch diese Themen picke ich mir selbstständig raus. Diese müssen dann nur noch eine grüne Ampel vom Label bekommen, was auch meistens passt. Dann erst geht's los mit Schreiben.

• Hallo zusammen <3

habe es jetzt in diesen Thread geschafft.

Muss sagen, Mrs Primrose und Pater Brown haben sowas tröstendes, sie hören zu, haben neben dem offenen Ohr auch das Herz da, wo es auch zu sein hat. Das kann ich schonmal sagen.

Es sind nicht die Augen die blind sind, sondern blind sind die Herzen.

• Hallo zusammen <3

Muss sagen, Mrs Primrose und Pater Brown haben sowas tröstendes, sie hören zu, haben neben dem offenen Ohr auch das Herz da, wo es auch zu sein hat. Das kann ich schonmal sagen.

Herzlichen Dank! Ja, diese Cosy Crimes sollen auch genau das vermitteln - eine behütete Atmosphäre, um mal die verrückte, sehr schnelle Außenwelt hinter sich zu lassen. Kennst du auch die Margaret-Rutherford-Reihe? Die passt da auch schön rein. :-)

• Hallo zusammen <3

Herzlichen Dank! Ja, diese Cosy Crimes sollen auch genau das vermitteln - eine behütete Atmosphäre, um mal die verrückte, sehr schnelle Außenwelt hinter sich zu lassen. Kennst du auch die Margaret-Rutherford-Reihe? Die passt da auch schön rein. :-)

Damit fange ich jetzt mal endlich an. <3

Es sind nicht die Augen die blind sind, sondern blind sind die Herzen.

• Das stimmt!
    Ich habe die ersten 10 Folgen auch gehört schon einmal, aber dann bin ich leider davon abgekommen.
    Ich muss auch mal weiterhören bald :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Hallo zusammen <3

Dann hör auf jeden Fall auch mal in "Auf alle Fälle Murphy" unseres geschätzten Mitglieds Chris2710 rein:

Contendo
    28. Dezember 2025 um 11:44
  • Auch meeeega toll!! :]

Unsere liebe gruenspatz sieht es mir bestimmt auch nach, wenn ich die Seaport Secrets noch empfehle.
    Mehr Entspannung geht kaum :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Heute Nacht habe ich Margaret Rutherford gehört, die ersten 3 Folgten.:love2:

Und wie hat es dir gefallen? :)

Sehr gut. Vor allem spürt man da auch, wie sehr der Inspector auf sie angewiesen ist und nicht umgekehrt. :]

So ist es! Natürlich reicht er ihr nicht das Wasser! :thumbsup:

Auch meeeega toll!! :]

Unsere liebe gruenspatz sieht es mir bestimmt auch nach, wenn ich die Seaport Secrets noch empfehle.
    Mehr Entspannung geht kaum :]

Absolut! Alles schöne Serien mit Humor und "Seele".

Ich denke mal, dass die gute gruenspatz hier nichts dagegen hat, da es sich ja eher um "Freunde" denn um Konkurrenten handelt :)

So ist es! Ich sehe die netten Kollegen nicht als Konkurrenz. Wir verstehen uns alle gut. (Nur Katja kenne ich eigentlich gar nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! 🙂)

Es gibt einige schöne Serien in dem Bereich, und ich mag sie alle. Sehr schön für dich SongulAbla und auch für Couchsurfer , da habt ihr noch einiges vor euch, wenn euch Cosy Crime zusagt. :zustimm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!