[RB2] Ein Toter zuviel & Das Handikap

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2025 um 19:33) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Eine Doppelfolge mit zwei Hörspielen von Linda Teßmer, präsentiert von Bastian Pastewka.

Ein Toter zuviel:
    Zwischen den Toten eines Verkehrsunfalls befindet sich die Leiche einer jungen Frau, deren Todesursache mit Sicherheit nicht der Unfall war. Drei Personen sind verdächtig: der geschiedene, eifersüchtige Mann, der mit dem Liebhaber und seiner ehemaligen Frau die Wohnung teilt, seine Tochter, die unverhohlen ihren Hass der Stiefmutter gegenüber zum Ausdruck bringt, der Liebhaber selbst. Hochverschuldet kann er nicht beweisen, wo das Geld der Toten blieb. Eine Quittung führt die Spur zu einem Eigenheimbauer.

Das Handikap:
    Herbert Mekelnburg ist tot. Ein Mann, der sich von seiner Umwelt isoliert hatte, der von vielen Menschen seiner Umgebung gehasst wurde. Die kriminalistische Untersuchung fördert soziale und psychologische Sachverhalte zutage, die das menschliche Miteinander auch in einer sozialistischen Gesellschaft immer noch behindert.

Sprecher:
    Ein Toter zuviel:
    Günter Grabbert - Koch
    Siegfried Worch - Stender
    Hans Joachim Hegewald - Kurt
    Heidemarie Gohde - Noris
    Berndt Stübner - Rahn
    Carla Valerius - Küken
    Fred-Arthur Geppert - Schumacher
    Eberhard Strauß - Wendt

Das Handikap:
    Günter Grabbert - Hauptmann Lohse
    Friedhelm Eberle - Leutnant Schäfer
    Carla Valerius - Frau Niederlein
    Siegfried Voß - Wischowski
    Marylu Poolman - Monika Vierlein
    Fred Delmare - Dieter Vierlein
    Annemarie Collin - Frau Mekelnburg
    Max Bernhardt - Kurt Parnemann
    Ursula Sukup - Frl. Lärche
    Immo Zielke - Weber
    Dieter Bellmann - Gaffkus

Produktion:
    Ein Toter zuviel:
    Von: Linda Teßmer
    Dramaturgie: Adolf Sckerl
    Technische Realisierung: Erika Schüttauf
    Regie: Günter Bormann
    Rundfunk der DDR 1980 / Erstsendung: 16.01.1981

Das Handikap:
    Von: Linda Teßmer
    Dramaturgie: Hans Bräunlich
    Technische Realisierung: Erika Schüttauf
    Regie: Klaus Zippel
    Rundfunk der DDR 1976 / Erstsendung: 04.02.1977

RB2 hat die Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

• Mir haben beide Hörspiele gut gefallen.
    Sie sind kurz und knackig. Beide Fälle sind eher unspektakulär, es kommt aber genug Spannung auf.
    In beiden Hörspielen liegt das Hauptaugenmerk auf den zahlreichen Befragungen der ermittelnden Polizisten bei den Bekannten, Nachbarn, Zeugen...
    Von den beteiligten Sprechern habe ich niemanden gekannt.
    Das sagt aber über die Qualität nichts aus, ganz im Gegenteil fand ich den Sprechercast richtig gut.

• Beide Hörspiele sind sicherlich keine Highlights der Reihe, aber doch im besten Sinne des Wortes solide Hausmannskost.
    Kurz und knackig, dabei unterhaltsam und beide mit einer nicht unbedingt zu erwartenden Auflösung.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Beide Hörspiele sind sicherlich keine Highlights der Reihe, aber doch im besten Sinne des Wortes solide Hausmannskost.
    Kurz und knackig, dabei unterhaltsam und beide mit einer nicht unbedingt zu erwartenden Auflösung.

Das unterschreibe ich aber mal sowas von! :zustimm:

Beide solide und ganz unterhaltsam zu hören, aber von der Sorte, bei der ich jetzt nicht unbedingt noch einen weiteren Durchlauf bräuchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!