Shadow Chasers - 2 - Die Nacht der 1000 Vampire

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2025 um 14:28) ist von Hutchinson.

• Am 18.04.2025 erscheint:

Inhalt:
    Gregory ergattert eine Nebenrolle in dem Theaterstück „die Nacht der 1.000 Vampire“.
    Doch schon bei den ersten Proben wird die Hauptdarstellerin, Sophia Bennett, Opfer eines Mordanschlags.
    Für die Polizei scheint der Fall eindeutig, doch Gregory, Matt und Ruby haben ihre Zweifel.
    Können sie den wahren Täter überführen?

Mit:
    Nicole Silbermann, Michael Gugel, Heinrich Bennke, Mark Bremer, Cornelia Schönwald, Tim Gössler, Saskia Haisch,
    Johannes Quester, Katharina Lukschy, Carsten Wilhelm, Deborah Mock, Sara Wegner

Nach einer Idee von Tobias Jawtusch

Laufzeit: ca. 76 Minuten

Hörprobe

Demnächst vorbestellbar bei:
    hm-audiobooks.de

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (24. Juni 2025 um 23:08)

• Oh, da kommt schon bald die 2te Folge! Danke für den Hinweis!
    Ich wollte hier doch mal in die 1. reinhören, hab ich total vergessen :tuete: , wird aber definitiv nachgeholt!

• Wird dann eigentlich im Hörspiel mal erwähnt, warum die Shadow Chasers eigentlich so heißen? In Folge 1 wurde das ja überhaupt nicht thematisiert...

Shadow Chasers Hey!

Ich mus gestehen das ich Folge 1 mal angefangen habe, aber dann irgendwie den Faden verloren habe.
    Die Musik am Anfang ist mir aber in Erinnerung geblieben. =)

Das ich den Faden verloren habe, liegt übrigens nicht am Hörspiel, sondern an mir.
    Ich fange bald noch einmal damit an. :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Hat mir besser gefallen als Folge 1. Die bereits bekannten Kritikpunkte bleiben: Titelmusik :pinch: und fehlende Info - aber kleine Hinweise zur Vergangenheit - über die Protagonisten.

Ob man es gut oder schlecht findet, dass die titelgebenden Vampire im Grunde praktisch gar nicht auftauchen, dürfte individuell sein, im Gegensatz zu einigen Folgen ??? fand ich das nicht tragisch. Titel dürfen schon bisschen reisserisch sein.

Davon ab eine gute - wenn auch nicht unbedingt innovative - Geschichte mit nur ganz wenigen Schwächen:

Spoiler anzeigen

- wer nicht gerade das allererste Mal eine Detektiv-/Krimiserie hört, der hätte das Telefon-Alibi nicht eine Sekunde geglaubt... das war ja so unfassbar durchschaubar und schlecht geschauspielert. Und damit war dann im Grunde auch die Hauptverdächtige bereits (zu) früh klar.

- der Hausmeister: der tritt zwar als Person auf, sagt aber exakt nichts/bleibt absolut stumm, obwohl er angesprochen wird! Das ist schon seltsam, da hätte man nun wirklich jemand finden können, der 1-2 Sätze sagt.

Also für mich eindeutig aufsteigende Tendenz in der Qualität, mit immer noch (aber weniger) Luft nach oben.

• Mittlerweile habe ich die zweite Folge der Shadow Chasers gehört. Sie ist nicht schlecht, aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut. Die Probleme, die ich mit dem Vorgänger hatte, bleiben weiterhin bestehen. Aber immerhin lassen sich bei mancher Figur die ersten Charakterzüge erahnen. Nur Matt bleibt für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln.

Besonders negativ sind mir die viel zu langen Musikbrücken aufgefallen. Gepaart mit teilweise sehr kurzen Szenen - die jeweilige Spielszene ist mitunter genauso lang wie die anschließende Musikbrücke - wirkt das Hörspiel dadurch unnötig in die Länge gezogen.

Positiv ist allerdings, dass man im Gegensatz zur Einstiegsfolge glücklicherweise darauf verzichtet, den Täter gleich zu Beginn zu präsentieren, wodurch ein durchaus passabler Whodunit entsteht.

Ansonsten teile ich die Meinung von Ohrganon hinsichtlich der angeprangerten Schwächen.

Fazit: Zumindest ist der zweite Teil nicht schlechter als sein Vorgänger.

• Das mit den ausufernd langen Musikstücken ist ja ein häufiges Thema beim HMA-Hörspielen. Ich mag Musik in Hörspielen, aber das ist mir da teilweise auch zu viel (ohne die Folge hier schon gehört zu haben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!