[RB2] Nach dir, Liebling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2025 um 20:47) ist von Frank.

• Inhalt:
    "Ein gemischtes Doppel, in dem zwei verliebte englische Pärchen - eine Bildhauerin und ihr männliches Modell, ein Unternehmensberater und seine Privatsekretärin sich ein paar böse Streiche spielen, sehr höflich, versteht sich. Doch was ein echter Gentleman ist, wahrt selbst dann noch die Form, wenn eine Dame ihn ins Jenseits schicken will, das heißt, er läßt ihr selbstverständlich den Vortritt..."

Sprecher:
    Kathrin Ackermann - Clarissa Blake
    Jürg Löw - John Woodgate
    Werner Kreindl - Gregory Blake
    Elke Aberle - Margaret Harvey
    Gerti Fricke - Mrs. Rivers
    Manfred Georg Herrmann - Dr. Tolchard
    Sigrid Rautenberg - Kellnerin/Empfangsdame

Produktion:
    Von: David Wheeler
    Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim
    Bearbeitung (Wort): Nied
    Technische Realisierung: Walter Jost, Angelika Haller
    Regie: Anke Beckert-Stamm
    Süddeutscher Rundfunk 1985 / Erstsendung: 04.02.1985

RB2 hat den Hörspielklassiker im Rahmen des Podcasts "Ken Mucks" zum :download: bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Ich fand das Hörspiel äußerst unterhaltsam und ziemlich turbulent.
    Es gibt reichlich schwarzen Humor, tolle Dialoge und die 4 Hauptsprecher haben mir zusammen exzellent gefallen.
    Alle 4 spielen ein falsches Spiel, gerade das macht das Ganze so unterhaltsam und witzig.
    Auch das böse Ende war ganz nach meinem Geschmack, das hat auch hervorragend zum Rest der Geschichte gepasst.
    Vor dem Hörspiel gibt es einige Infos von Bastian Pastewka zu Kathrin Ackermann und Werner Kreindl, nach dem Hörspiel gibt es wieder etliche Infos zum Studio 13.

• nach dem Hörspiel gibt es wieder etliche Infos zum Studio 13.

Wobei ich langsam den Eindruck bekomme, dass man vieles davon schon gehört hat, insbesondere wenn man alle bisherigen Staffeln kennt.
    Auch was mal wieder den Schlenker zu den Neutze-Brüdern anging. ;)

Das Hörspiel fand ich auch wunderbar britisch-schwarzhumorig, wobei es hier ja in erster Linie das Ehepaar ist, was sich bekriegt und dann schließlich eine besondere Quittung erhält. :pfeifen:
    Schräg, wie es zunächst fast den armen John als Kollateralschaden erwischt. :pinch: =)
    Oder die Haushälterin, die so taub wie ein Pfosten ist, und versehentlich noch den...aber ich will ja nicht spoilern. ^^

Der Cast ist wirklich auf den Punkt perfekt ausgesucht, da hört man schon allein deshalb gern zu!

• Mir hat diese Krimi-Komödie auch sehr gut gefallen. :]
    Ansonsten haben Purzel und Agatha ja schon alles gesagt.

Allerdings überlege ich noch, ob ich die Szene ganz am Schluss richtig verstanden habe oder ob mir da irgendwo etwas entgangen ist. :gruebel:

Beide sprechen von einem "Kleinen Stich im Nacken" und kurz darauf sagt sie dann, dass sie mal lieber wegen des Gewitters das Fenster zu macht.
    Hat das eine Bedeutung oder interpretiere ich da einfach nur zu viel hinein? :denk:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Darüber haben wir auch gerätselt. Ich vermute ja, das die beiden noch auf eine Falle dieses Killers, oder der Haushälterin "gestossen" sind. =) Wäre einfach ein zu großer Zufall, das beide von unterschiedlichen Dingen/Tieren etc. gestochen werden würden.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Frank und MonsterAsyl ich habe mir gestern vor dem Schlafengehen die Szene nochmal angehört.
    Packe meine Antwort mal in Spoiler, für alle, die die Geschichte noch nicht kennen.

Spoiler anzeigen

Zunächst sitzen beide da, gestehen sich ihre Liebe und dass sie immer nur einander wollten - was schon starker Tobak für die beiden "Partner" sein müsste, wenn die es hören könnten... ;)
    Dazu gewittert es ja draußen, woraufhin Maggie erschrocken sagt : "Ob Gregory jetzt grollt?"
    Aber John meint halt, ihr Plan sei ganz bestimmt auch im Sinne der beiden anderen und küsst sie nochmal, während sie deren Schampus trinken. :pfeifen:
    Maggie ist sich nicht sicher, zumal der Donner immer stärker wird, aber John tut das ab, sie würde ja Gespenster sehen.
    Dann haben beide dieses Stich-Gefühl im Nacken, woraufhin Maggie schließlich endgültig die Fenster schließt.

Ich habe das von Anfang an so gedeutet, dass Gregory oder auch Clarissa den beiden, quasi ausenseit dem Jenseits, einen kleinen "Blitz" in den Nacken verpassen, einfach aus Wut darüber, wie die ganze Sache gelaufen ist.
    Wäre natürlich Quatsch, aber man kann ja das ganze Hörspiel nicht komplett ernst nehmen. ;)
    Dass es sich um eine dritte "Falle" des ja bereits toten Doktors handelt, glaube ich nicht, wie hätte die ausehen sollen, denn man hätte ja nie wissen können, wann Gregory da wo auf dem Sofa sitzen würde.
    Und die Haushälterin hätte dafür keinen wirklichen Grund, sie würde ja nichts erben, höchstens ihre Stellung verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!