[SWR2] Wega IV Quarantäne

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2025 um 20:13) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Der Testflug in einem autarken Raumflugsimulator gerät so real, dass das Experiment ein fatales Ende nimmt. Seit Stunden nähert sich Pollux VIII einer lebensgefährlichen Strahlung. Wurde die Kursabweichung vorsätzlich herbeigeführt? Alle sechs an Bord stehen unter Verdacht. Zum ersten Mal wird eine Expedition ausschließlich von der Funktion sich selbst kontrollierender Computer abhängig gemacht. Jede Fehlsteuerung kann den Tod der Mannschaft bedeuten. Das Unternehmen dient der Untersuchung medizinischer und interstellar-physischer Phänomene, wie sie bei Raumflügen in andere Galaxien auftreten. Ein Geistesgestörter sabotiert die Energieversorgung. Als es an Bord Anzeichen für eine radioaktive Verseuchung gibt, droht die Besatzung nervlich durchzudrehen. Trotzdem und trotz des Widerstands gegen die Ausweitung biokinetischer Versuche will die Kontrollstation den Versuch unter weiterer Zufuhr von Drogen zuende führen. Plötzlich kommt es an Bord zu Detonationen. Doch der sofortige Abbruch des Probelaufs kommt für die Besatzung zu spät. Hinter den Luken findet man nur noch grün leuchtende Asche. Das gesamte Versuchsgelände ist radioaktiv verseucht und wird unter Quarantäne gestellt.

Sprecher:
    Anfried Krämer - Ward
    Hans-Peter Bögel - Madsen
    Dieter Eppler - Pierce
    Gerold Krauel - Horne
    Siemen Rühaak - Brooks
    Rüdiger Schulzki - Bruit
    Wolfgang Veit - Computer
    Gert Tellkampf - Matthews
    Leon Rainer - Lewis
    Axel Radler - Hyde
    Christine Born - Barron
    Evelyn Hamann - Brosco
    Toni Dameris - Tanikawa
    Heinz Filges - Brady
    Bert Hauch - Howard
    Felicitas Wolff - Pini

Produktion:
    Von: Günter Guben
    Redaktion: Horst Krautkrämer
    Regie: Andreas Weber-Schäfer
    Süddeutscher Rundfunk 1971 / Erstsendung: 06.12.1971

Der SWR hat den Hörspielklassiker im Rahmen des Podcasts "Das war morgen" zum :download: bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Irgendwie hat mich das Hörspiel nicht so ganz abgeholt.
    Zwar ist der Sprechercast (Anfried Krämer, Dieter Eppler, Rüdiger Schulzki...) richtig gut und auch die Atmosphäre ist stimmig und dicht.
    Leider hat mich die Handlung nicht gepackt. Ich fand die Handlung etwas zäh, nur das Ende fand ich dann richtig gelungen.

• Irgendwie hat mich das Hörspiel nicht so ganz abgeholt.

Ah, gut, dass Du das schreibst.
    Ich habe mir das Gros der "Das war morgen"-Folgen ja immer kurz nach Erscheinen angehört, aber derzeit bin ich bezüglich SciFi irgendwie ein bisschen lustlos, insbesondere, wenn es sehr dystopisch wird.
    Habe deshalb auch die Produktion von letzter Woche, "Projekt Pandora", noch ungehört auf der Merkliste.
    Dann lasse ich die "Quarantäne" wohl auch erst mal sein, ist je genügend anderes da. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!