[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 54 - Im letzten Moment: Professor van Dusen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2026 um 15:13) ist von Andy-C.

• Inhalt:
    Professor van Dusen und sein treuer Wegbegleiter Hutchinson Hatch stehen vor einem kriminologischen Problem, an dem die Polizei gescheitert ist. Ein geradezu hoffnungsloser Fall: Francis Kelly ist rechtskräftig verurteilt. In der Todeszelle von Sing Sing wartet er auf seine Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl. Ihm wird der Mord auf einem High-Society-Kostümfest angelastet, das dessen Gastgeber nicht überlebt hat. Kelly hatte unermüdlich behauptet, er hätte das Opfer nur erschrecken, nicht aber erschießen wollen. Mit Platzpatronen kann man schließlich niemanden ermorden. Logisch: Der wirkliche Mörder ist noch auf freiem Fuß. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn 30 Stunden später soll Kelly hingerichtet werden. Dem weltberühmten Wissenschaftler und Amateurkriminologen Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen gelingt es, das Rätsel zu lösen und den unschuldigen Todeskandidaten zu retten - allerdings erst "im letzten Moment".

von: Michael Koser
    Regie: Rainer Clute
    Technische Realisierung: Georg Fett, Ingeborg Görgner

RIAS Berlin 1989
    Erstsendung: 05.07.1989
    Länge: 53'45

mit:
    Friedrich W. Bauschulte - Professor van Dusen
    Klaus Herm - Hutchinson Hatch
    Christian Brückner - Francis Kelly
    Moritz Milar - Elmer Dolphin
    Hermann Treusch - Lord Tilbury
    Henning Schlüter - Wärter in Sing Sing
    Arnold Marquis - Lieutenant Bigshot
    Traute Paulschmidt - Pfandleiherin
    Heinz Spitzner - Butler
    Rainer Pigulla - Walter Waldorf
    Maren Kroymann - Diotima

Das Hörspiel ist seit heute in der ARD Audiothek zu finden und kann hier auch direkt heruntergeladen werden.

• Offensichtlich kennen sich auch die DLR-Archivare in ihren Beständen nicht mehr ordentlich aus und geben nicht nur die Hörspiele sondern auch falsche Angaben an die Audiothek heraus… :augenroll:

Nur für’s Protokoll: Der korrekte Titel dieses Hörspiels ist Im letzten Moment: Professor van Dusen!
    [Quellen: ARD-Hörspieldatenbank, PVD-Seite]

(Auf ihren eigenen Seiten hat das DLRK das Hörspiel auch noch nicht eingestellt.)

• Weiß jemand hier im Forum ob es mit der Michael Koser Professor van Dusen Serie noch auf CD weitergeht oder erscheinen die nur noch Digital?

Die letzte Folge die ich auf CD habe ist die Folge 50.

• Weiß jemand hier im Forum ob es mit der Michael Koser Professor van Dusen Serie noch auf CD weitergeht oder erscheinen die nur noch Digital?

Was ist bei diesen Folgen eigentlich die korrekte Reihenfolge?

Durchnummeriert sind die doch nicht oder lassen mich meine alten Augen schon im Stich?

Das wüsste ich auch gern. :] Hoffentlich ist das jetzt nur ne Pause und es geht bald wieter. Allerdings sollte dann auch wieder irgendeein Bonus mit drauf sein, denn ansonsten dürften wohl nur noch die beinahrten Fans die kaufen, da die beim Deutschlandfunk schon so viele Folgen weiter sind.

Jau, ich auch. :]

Was ist bei diesen Folgen eigentlich die korrekte Reihenfolge?

Durchnummeriert sind die doch nicht oder lassen mich meine alten Augen schon im Stich?

Nein, Du hast da nix übersehen, die sind nicht nummeriert. Eine "korrekte" Reihenfolge in dem Sinn gibt es nicht. Entweder man sortiert nach Erscheinungsdatum oder nach dem Datum des jeweiligen Hörspiels.

• What a cast, total horny jetzt...

Boah, Henning Schlüter als Wärter in Sing Sing, mir ist scheißegal, was da sonst passiert, Blindflug rein, mega Tip, danke dafür !

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!