[HR2] Großer Ring mit Außenschleife

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2025 um 11:59) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Franz Lehmhuhn, ein glücklicher Familienvater, ist nicht nur Straßenbahnführer, weil es Brot bringt, sondern er fühlt sich in seinem Wagen und in seiner Welt als kleiner König. Da droht das Verhängnis in Form einer Betriebsuntersuchung: Alles in Ordnung bis auf eine winzige Narbe, Zeugnis fü einen früheren Unfall. Bald ist Lehmhuns Schicksal besiegelt, die Eignung zum Fahrer wird ihm abgesprochen, seine "Degradierung" zum Schaffner verfügt. Aber er will nicht, er protestiert. Als er damit seinem Vorgesetzten zu nahe tritt, wird er entlassen. Aber Lehmhuhn kämpft um sein Recht. Eines Nachts packt ihn, der inzwischen Nachtwächter geworden ist, die Leidenschaft zu seinem alten Beruf. Er holt den Wagen aus dem Depot und fährt und durchklingelt seine alte Strecke: großer Ring mit Außenschleife. Die Fahrt nimmt kein gutes Ende. Aber schließlich gelingt es Lehmhuhn, ein menschlisches Herz zu rühren.

Sprecher:
    Heinz Stoewer - Sprecher
    Harry Gondy - Franz Lehmhuhn
    Lotte Koch - Hilde, seine Frau
    Jürgen Breidenstein - Robert, sein Sohn
    Wolfgang Schön-Siener - Kurt, sein Sohn
    Herbert Ebelt - Schaffner
    Paul Schuch - Busse
    Erwin Scherschel - Jäger
    Walter Dennechaud - Lange
    Arno Assmann - Direktor Mahlmann
    Hans-Martin Koettenich - Inspektor
    Werner Siedhoff - Oberinspektor
    Lieselotte Bettin - Passantin
    Kurt Dommisch - Passant
    Georg-Lars Doddenhof - Vater
    Erich Goetze - Herr
    Bogislav von Heyden - Dr. Naumann, Arzt
    Bruno Hildebrand - Emil, ein Ganove
    Hans Otto Hilke - Betrunkener
    Hans Kautz - Paul, Gastwirt/Fahrlehrer
    Otto Knur - Hempel
    Werner Küffe - Nerrlich, Betriebsrat
    Christel Pfeil - 1. Sekretärin
    Christine Marquardt - 2. Sekretärin
    Otto Preuss - 1. Polizist
    Wolfgang Reichmann - Rangiermeister
    Herbert Schimkat - 2. Polizist
    Peter Schmitz - Wilke
    Werner Schrötter - Richter
    Fritz Steidl - Dr. Hübner
    Josef Wageck - Halter

Produktion:
    Von: Heinz Oskar Wuttig
    Regie: Hanns-Ludwig Wiechmann
    Hessischer Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1954 // Erstsendung: 14.06.1954

Der HR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Dieses Hörspiel hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Die Hauptfigur Franz Lehmhuhn ist sehr sympathisch und hat das Herz auf dem rechten Fleck.
    Leider wird ihm übel mitgespielt, doch ...

Spoiler anzeigen

... am Schluss gibt es doch noch ein Happy End für ihn.

Die Geschichte ist vom Ansatz her natürlich ganz anders, erinnert mich aber doch eindeutig an den Hauptmann von Köpenick.
    Wehe, wenn der Amtsschimmel erst einmal wiehert. :hirni:

Als Mucks-Fan und auch sonst höre ich ja gerne alte Hörspiele, aber so spontan würde ich sagen, dass mir von den Sprecherinnen und Sprechern niemand bekannt ist.
    Jedenfalls haben mir alle gut gefallen.
    Auch wie die Rolle des Erzählers angelegt wurde hat mir sehr zugesagt.
    Er erzählt nicht einfach nur, sondern interagiert teilweise auch sowohl mit den Figuren als auch mit den Zuhörenden. :]

Und auch wenn es natürlich nur eine fiktive Geschichte ist, so ist dieses Hörspiel doch auch in gewisser Weise ein Zeitdokument aus der Nachkriegszeit.

Tolles Hörspiel, gleich mal auf Festplatte gesichert. Danke für den Tipp MonsterAsyl. :hutheb:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Dieses Hörspiel hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Die Hauptfigur Franz Lehmhuhn ist sehr sympathisch und hat das Herz auf dem rechten Fleck.
    Leider wird ihm übel mitgespielt, doch ...

:thumbup:

Ein bisschen Kafka, eine Prise Köpenick, eine Portion Sozialkritik der frühen 60er und obendrauf noch eine Schaufel H.O.Wuttig- Harmonie, so dass dann alles doch nicht so schlimm endet, wie es zunächst aussieht! ;)
    Sehr unterhaltsam verpackt und mit wirklich gutem Cast, den Erzählstil fand ich hier wirklich originell gemacht, aber andererseits auch wunderbar "retro".
    Schöne, kleine Hörspiel-Perle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!