Schrei der Angst - 17 - Geschichten der Nacht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2025 um 20:39) ist von Leo.

• Am 21.03.2025 erscheint:

Inhalt:
    Wenn das Feuer knistert und die Dunkelheit am verlassenen Strand dichter wird, erzählt ein geheimnisvoller Erzähler von den unheimlichsten Erlebnissen seines Lebens. Jede Geschichte ein Albtraum, jede Wahrheit schauriger als die Fantasie.Ein Herz aus Glas mit tödlichem Geheimnis. Blutsbande, die in die tiefsten Abgründe führen. Ein Fluch, verborgen im schwarzen Gold. Die Angst vor dem Wasser – und das Grauen, das darin lauert. Ein düsteres Geheimnis aus dem Jahr 1917. Ein zurückgezogener Mann, der sich für klüger hält als die Menschheit – bis er seine letzte Bestellung aufgibt. Und ein Baum vor einem Haus, der mehr weiß, als er sollte.Sieben Geschichten, sieben Einblicke in das Unfassbare. Doch Vorsicht … wenn ihr einmal lauscht, gibt es kein Zurück.Tretet näher ans Feuer – wenn ihr euch traut.

Vorbestellbar bei:
    Amazon

• Ich müsste jetzt überlegen wann ich das letzte mal was von denen Gehört habe. Der Feeder-Zyklus war das erste, das habe ich als extrem Erzählerlastig, aber sehr gut gemacht und düster in Erinnerung. Dann habe ich Manaltak gehört und mit 6(?) Jahren Verspätung kam dann Skinwalker, glaube das war '19. Die sind auch alle auf YouTube zu finden, haben Marctropolis da hoch geladen. Ein paar Sachen habe ich noch nicht gehört, da muss ich mal schauen ob es das auch auf Spotify gibt.

Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.

• Sehr schön.

Marctropolis weiß einfach wie man Atmosphäre schafft, überschreitet dabei auch gerne ´mal Grenzen und produziert leider viel zu wenig.

Ich höre deren Hörspiele unglaublich gerne.

• Feeder finde ich bockstark
    • Manaltak krass abgedreht
    • Skinwalker richtig gut.
    • Tom Shark als 3D wegweisend

Quelle: https://mtp-verlag.de/shop/schrei-der-angst/

• Ich habe das heute auf dem Weg zur Arbeit angefangen und die ersten drei Geschichten gehört, wenn ich die Inhaltsangabe richtig deute, beinhaltet #17 sechs Geschichten, also hätte ich demnach Halbzeit.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Erzähler, der am Lagerfeuer sitzt und die Geschichten mit einem Kommentar jeweils einleitet und danach noch ein paar Sätze dazu sagt, von einer KI eingelesen wurde,
    irgendwie passen da für mich die Pausen und die Betonung nicht wirklich. Die Geschichten werden jeweils von einem anderen Sprecher eingelesen uns sind mit akustischen Elementen untermalt, also, nach
    meinem dafürhalten kein Hörspiel, sondern am ehesten eine Inszenierte Lesung.

• Ich habe fertig - Hörspiel würde ich es nicht nennen, aber ich weiß auch nicht, ob davon jemals irgendwo die Rede war. Es ist eine Hand voll wirklich sehr gut geschriebener Kurzgeschichten, gepaart mit atmosphärischem Sounddesign.

• Hörspiel würde ich es nicht nennen, aber ich weiß auch nicht, ob davon jemals irgendwo die Rede war.

Direkt die Rede wohl nicht, aber Marctropolis nennt "Schrei der Angst" ja selbst im Untertitel "die Hörspielserie", von daher könnte es halt schon sehr gut sein, dass Hörende automatisch so etwas erwarten. ;)

Diese Folge scheint aber sowieso längere Zeit "auf Halde" gelegen zu haben, zumindest in Teilen, vielleicht, weil man sie gar nicht mehr rausbringen wollte.
    Denn da werden Sprecher genannt, die bereits seit etlichen Jahren tot sind (C.Rode seit 7, H. Krauss seit fast 6 Jahren). Und auch Eckart Dux lebt schon seit einem knappen Jahr nicht mehr.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Erzähler, der am Lagerfeuer sitzt und die Geschichten mit einem Kommentar jeweils einleitet und danach noch ein paar Sätze dazu sagt, von einer KI eingelesen wurde,
    irgendwie passen da für mich die Pausen und die Betonung nicht wirklich.

Ich habe nur 7 SprecherInnen gefunden: Thomas Danneberg; Christian Rode; Karen Schulz-Vobach; Eckhard (sic!) Dux; Helmut Krauss; Joachim Kerzel; Annette Gunkel.
    Könnte also tatsächlich sein, dass man die 7 von ihnen vorgetragenen Einzelgeschichten mittels einer KI-Erzählerstimme verbunden hat.

• Hast du das schon gehört? Du merkst bestimmt was ich damit meine.

Nein, ich bin kein "Schrei der Angst" -Fan.
    Aber Du hast mich neugierig gemacht, und ich werde mir zumindest den Anfang mal im Stream anhören, gehe davon aus, dass da auch der "Erzähler" gleich auftritt.

• Ich habe da gestern reingehört.

Ich hatte tatsächlich bei den verschiedenen Sprechern immer wieder das Gefühl, dass da nachgeholfen wurde. Manchmal fühlte ich mich tatsächlich an Rode, Krauss, Danneberg, Kerzel erinnert und dann wieder nicht.

Es war offensichtlich, welcher Erzähler welche Sprecherlegende "darstellen" sollte; aber 1:1 wäre was anderes. Besonders "Eckart Dux" war meilenweit vom Original entfernt. "Rode" klingt nur in manchen Momenten nach Rode und "Krauss" klang zu dünn und zu jung. Und so weiter. Es riecht also stark nach KI.

• Es war offensichtlich, welcher Erzähler welche Sprecherlegende "darstellen" sollte; aber 1:1 wäre was anderes. Besonders "Eckart Dux" war meilenweit vom Original entfernt. "Rode" klingt nur in manchen Momenten nach Rode und "Krauss" klang zu dünn und zu jung. Und so weiter. Es riecht also stark nach KI.

Fände ich aber krass, wenn da nirgends angegeben ist, dass mit KI gearbeitet wurde, sondern man einfach behauptet, es seien die Sprecher...

Hab aber auch keine Ahnung, inwieweit man da derzeit einfach mal noch die KI mit Stimmen füttern darf, oder soll man da seitens des Labels etwa die Rechte zu haben? ?( ?(

Wie auch immer, macht mir dann ja gleich gar keine Lust mehr, da überhaupt noch reinzuhören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!