Kohlrabenschwarz - Staffel 3

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2025 um 00:16) ist von schulzi.

• Voraussichtlich am 30.04.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Inhalt:

In den ersten beiden Staffeln von Kohlrabenschwarz hat sich die SOKO um Polizeiseelsorger
    Stefan Schwab (Michael Kessler) zahlreichen mysteriösen Fälle gestellt, in denen uralte Märchen
    und Sagen auf erschreckende Weise Realität wurden. Nun steht das Team vor seiner größten Herausforderung:
    Der wahre Drahtzieher tritt endlich in Erscheinung und verfügt über eine unheimliche Fähigkeit,
    die ihn nahezu unbesiegbar macht. Doch bevor die Soko in den finalen Kampf zieht, müssen erst
    noch entführte Prinzessinnen gerettet, archaische Sagengestalten besiegt und die Geheimnisse
    unsterblicher Wesen ergründet werden. Am Ende steht ein erbitterter Kampf um den freien Willen
    der Menschheit...

Das eingespielte Ensemble um Michael Kessler, Bettina Lamprecht, Bettina Zimmermann und Jürgen Tonkel kehrt zurück ins
    Hörspielstudio, um die Geschichte der Soko Kohlrabenschwarz zu Ende zu bringen. Auch Christian von Aster
    als Schwarzalb Erdmann und Tommy Krappweis als Kommissar Falbner, sowie Uke Bosse als Polizeipräsident
    Kroiss sind wieder zu hören. Verstärkt wird das Team um Alexander Prince Osei und Sogol Faghani, die den
    Fans bereits aus der gleichnamigen Streamingserie bekannt sind. Die Gastrollen wurden mit
    Kaddi "Coldmirror" Fricke, Pina Kühr und Christopher Kohn ebenfalls hochkarätig besetzt.

Von: Christian von Aster, Tommy Krappweis

Bereits vorbestellbar bei:
    Amazon

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Wow, die Serie kommt ja wirklich gut an!
    Ich wusste gar nicht, dass da eine dritte Staffel geplant war - und jetzt schon bald erscheint!
    Sowas dürfte für mich super gern auf CD veröffentlich werden - und nicht nur als Audible-DL.

• Whoop, whoop! Und vorbestellt. :applaus:

Potz Hokus, Pokus, hi und hu!

„Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
    „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"

Enterprise, Folge Geistergeschichten

• Jaaaa! Was habe ich die ersten beiden Staffeln geliebt und was war ich traurig , dass die Geschichte nie so richtig zu Ende erzählt wurde. Ja, das klingt nach der finalen Staffel . Aber wenn Krappweis das von Anfang an weiß, dann kann er die Geschichte auch abschließen. Und diese Hammerserie hat ein echtes Finale verdient.

Juhu!!!:laola:

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

• 1/3 gehört und ernüchtert. Zündet bei mir nicht mehr.Viel Palaver und wenig vorankommen. Auch die Nebensprecher finde ich, wie schon in Staffel 2 echt gewöhnungsbedürftig und schlecht.Schade.

• Ich bin mit Staffel 3 nun auch durch und Zwiegespalten. Ich hatte merklich weniger Spaß als in Staffel 3, auch wenn man natürlich gemerkt hat, dass es auf irgendeine Art Ende zusteuert. Es gab auch viele tragische Verluste in der Staffel und gerade die Spinne war echt unheimlich.

Spoiler anzeigen

Dann die Sache mit Nikola, die nie wieder erwachen wird.

Das Team agiert wie gewohnt und trotzdem empfinde ich, dass man zum Ende wenig aus den Charakteren rausgeholt hat. Natürlich hat jeder die Fälle durch Fähigkeiten ergänzt, aber am Ende waren sie, bis auf Hände halten und fest dran Glauben fast sinnlos. Gerade Bettina Zimmermann als Susanne rückte für mich noch weiter in den Hintergrund, obwohl sie ja

Spoiler anzeigen

Trägerin des Geheimnisses ist.

(Dafür war ihr Overacting in der Käfig-Szene echt zum Schreien komisch). Ebenso war das neue Ermittler-Team zwar sympathisch, aber unnötig. Man hat dem bereits großen Cast nicht ausgespielt und dann noch erweitert, schade.

Der finale Kampf war schon spannend gemacht und das "Körper wechsel dich" sorgte für gute Twists. Das bittersüße Ende fand ich passend, auch wenn man sich natürlich ein großes Tor offen gelassen hat. Der Cliffhanger am Ende

Spoiler anzeigen

mit Stefans toten Freund war aber völlig unnötig,

gerade weil man nicht weiß, ob es weitergeht. Zieht die Sache wieder ein Stück runter.

Wie man liest, hat S3 für mich mehr Schatten als Licht, aber es bleibt eine hochwertige Produktion und hat trotzdem Spaß gemacht, gerade durch viele tolle Dialoge. :)

Mein Ranking wäre:

1.) Staffel 2

2.) Staffel 3

3.) Staffel 1

• Bin auch gerade durch und es war eine echte Quälerei für mich. Hat mich nicht 1 Minute lang gepackt. Zwei blasse formlose neue Charaktere die völlig deplatziert wirken und eine Handlung mit viel zu viel aufgeblähtem Gelaber. Das ausufernde Sächsisch ab der Hälfte hat mich dann vollends gekillt.Nee das war leider mal gar nix.

• Ich bin da ganz bei Chris2710 , zu meinem großen Bedauern. Nachdem Staffel 1 und 2 einfach absolute Spitze waren (ich kann mich da gar nicht entscheiden, welche mir besser gefiel) fällt Staffel 3 doch stark ab. Die Folgen sind zumindest gefühlt (ich müsste jetzt nachsehen, ob das tatsächlich so ist) deutlich kürzer, es "passiert" auch einfach weniger, zu weniger Action kommt dann noch (etwas zu) viel Dialog hinzu. Ich habe auch den Eindruck, dass man aus vielen Dingen und den neuen Charakteren noch mehr hätte rausholen können, eben so wie es in Staffel 1 & 2 geschafft wurde. Zumindest für mich blieben auch noch ein paar Fragen offen, die sich mir vielleicht beim zweiten Mal Hören noch erschließen werden. Manches wie

Spoiler anzeigen

der an sich auch wieder coole Auftritt des Erzrivalen Kroiss

passierte auch einfach relativ überraschend und kurz vor Schluss, so als ob "das jetzt noch in die Story rein musste".

Und das tut mir alles umso mehr leid, da Staffel 3 verglichen mit vielem, was sonst so an Hörspiel produziert wird derzeit, eigentlich immer noch richtig gut ist... wären da nicht die zwei genialen vorherigen Staffeln, gegen die diese hier nicht ankommt. Insofern war ich wirklich etwas enttäuscht, und das bereitet mir geradezu Schuldgefühle, weil ich Kohlrabenschwarz grundsätzlich einfach so extrem schätze. Aber es ist und bleibt leider so: ich hätte mir von Staffel 3 mehr erwartet und war mittendrin und erst recht am Ende teilweise richtig enttäuscht.

Aber um nicht nur zu kritisieren: wie gesagt war es für sich genommen schon gut. Auch die zwei neuen Charaktere fand ich wirklich gut und witzig. Auch sonst blieb sich Kohlrabenschwarz selbst treu. Ein sauberer Abschluss ist auch etwas, das nicht jeder Serie gegönnt wird.

Mit anderen Worten: ich lasse mir den Spaß am Gesamtkunstwerk "Kohlrabenschwarz" nicht durch diese Staffel vermiesen:thumbsup:. Und die Kritik an Staffel 3 sollte niemanden davon abhalten, in die vorherigen reinzuhören! Ich werde definitiv noch mehrmals alles hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!