Die Darwin Chroniken

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2025 um 20:43) ist von Ohrganon.

• Die Darwin Chroniken

Erschienen am 28.02.2025:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Inhalt:
    London, England, 1837: Es scheint sich nur um ein normales, verfluchtes Haus zu handeln, zu dem Emilia und Eric Stewart gerufen werden. Das seit Jahrzehnten verheiratete Paar ist im Geisterjäger-Metier ebenso routiniert wie topfit und übernimmt diese vermeintliche Standardheimsuchung natürlich sofort. Aber dann geschehen neben den üblichen Poltergeistphänomenen weitere, seltsame Dinge. Was hat es mit den unheimlichen, außerweltlichen Stimmen auf sich, von denen Emilia heimgesucht wird? Warum nimmt die durchgeführte Séance, die sonst zum Kerngeschäft der Stewarts gehört, einen so desaströsen Verlauf? Und welche diabolischen Kräfte haben dafür gesorgt, dass ein Hund mit einem kleinen Gebüsch gekreuzt wurde? Gemeinsam mit dem hinzugezogenen Fachmann für Artenkunde und Evolution, Charles Darwin, gehen die Geisterjäger den Geschehnissen auf den Grund. Dabei kommen sie einer unerklärlichen Wesenheit, etwas abgrundtief Bösem auf die Spur – und Emilia Stewart ahnt: Dieser Fall mag vielleicht abgeschlossen sein, aber das wahre Grauen hat gerade erst begonnen…

u.a. mit Margot Rothweiler, Thomas Balou Martin, Martin Sabel, Sara Wegner, Tanja Dohse

Spieldauer: 1 Stunde und 6 Minuten / Autor : Heiko Martens

• Ich habe mir die erste Folge auch einmal angehört und finde sie auch soweit gelungen. Es ist eine gute Mystery-Serie und offensichtlich haben Filme wie "The Conjuring" (besonders die Personen Ed und Lorraine Warren) und eine Prise "Insidious" hier Pate gestanden. Der Fall beginnt mit einem seltsamen Hund und führt danach in ein verfluchtes Haus. Das Setting und die Gruselmomente waren sehr gut umgesetzt und auch das Ehepaar Stewart hat mir gefallen. Die Auflösung des verfluchten Hauses war sowohl tragisch als auch rührend. Am Ende findet man wieder zu dem Hund, womit sich ein Kreis schließt. Aber es ist auf jeden Fall so, dass hinter der Arbeit der Stewarts noch wesentlich mehr steckt und das könnte für Ärger sorgen. Einzig über den Sinn des Ehepaar Darwin und dem Titel der Serie bin ich noch unschlüssig. Im Grunde sind die Stewarts die Hauptfiguren und nicht die Darwins. Aber ok, wer weiß, was da noch kommt.

Insgesamt eine überraschende Veröffentlichung und alles wirkt stimmig. Doch, da bleibe ich am Ball. :zustimm:

• Chris2710 Danke Dir fürs Vorstellen und Deine Meinung dazu! :hutheb:
    War mir völlig entgangen, aber es kommt auch immer extrem vieles bei maritim raus.

Geisterjäger-Paar klingt irgendwie nach Art der Hargreaves vom Gruselkabinett, und ich kann mich irren, aber war Charles Darwin nicht bei "Wilde & Holmes" einer der Gegner und hat fiese Experimente gemacht? :gruebel:
    Na, wer weiß, vielleicht hat ja dieses "abgrundtief Böse" bereits von ihm Besitz ergriffen oder versucht das gerade - und er ist z.B. auch der Schöpfer des Hundes mit integriertem Gassi-Busch. ;)

Aber das interessiert mich jetzt definitiv auch genug, um mal reinzuhören. :zustimm: =)

Heiko Martens sagt mir als Autor nicht wirklich etwas, aber ich hab jetzt mal gegoogelt und dabei festgestellt, dass er auf seiner eigenen Seite hier eine "Cosy-Horror"-Serie erwähnt, für die er die Skripte geschrieben hat und und die auf 12 Folgen angelegt ist.
    Das Foto daneben, eben ein kleiner Hund umgeben von einem Busch, lässt mich vermuten, dass es da um "Die Darwin Chroniken" gehen könnte. :gruebel:
    Okay, oder ganz was anderes, ich spekuliere ja nur. :)

• Zitat

Heiko Martens sagt mir als Autor nicht wirklich etwas, aber ich hab jetzt mal gegoogelt und dabei festgestellt, dass er auf seiner eigenen Seite hier eine "Cosy-Horror"-Serie erwähnt, für die er die Skripte geschrieben hat und und die auf 12 Folgen angelegt ist.
    Das Foto daneben, eben ein kleiner Hund umgeben von einem Busch, lässt mich vermuten, dass es da um "Die Darwin Chroniken" gehen könnte. :gruebel:

Doch, doch. Der Hund auf dem Foto dürfte Poppy (also der Hund) sein. 12 Folgen also, schön. Und nein, es hat nichts mit dem Darwin aus dem Maritim-Universum zu tun. :zustimm:

Zitat

War mir völlig entgangen, aber es kommt auch immer extrem vieles bei maritim raus.

Hab es auf seiner Seite gelesen... Audio Quants steckt also dahinter. Interessant. :thumbsup:

• Hab jetzt auch mal reingehört. Gut gemacht. Schönes Sounddesign, nett gesetzter Musikbackground. Sprecher stimmig. Und die Storys haben einen winzigen "anders Touch". Bin positiv überrascht.

• Die Auftaktfolge war jetzt nicht so meins.
    Ich fand die Handlung ganz interessant und kurzweilig, aber vollkommen überzeugt hat sie mich auch nicht.
    Beim Ende musste ich gewaltig schlucken, das war sehr tragisch und traurig.
    Das größte Manko sind für mich leider die Sprecher und Sprecherinnen.
    Einige Sprecher agieren ziemlich emotionslos, andere dagegen total übertrieben mit viel Overacting - ein gesunder Mittelweg hätte mir deutlich besser gefallen.
    Die Musikuntermalung ist ansprechend und die Geräuschkulisse (Gewitter mit Blitz, Donner und Regen, jaulender Hund, knarzende Türen...) ist stimmungsvoll.

• Ich bin hier nach wie vor unentschlossen.

Es gibt in dieser Serie bisher absolut starke Folgen (meine Favoriten sind 2-5), aber auch ziemlich schwache wie 1 & 6-7. Gerade die letzten beiden fand ich vor allem daher schwach, da die Protagonisten an sich nur planlos in der Story herumstolpern, ohne wirklich etwas daran mitzugestalten. Ganz übel für mich in dieser Hinsicht Folge 6, nur wenig besser Folge 7. Was besonders schade ist, da die jeweiligen Settings von Folge 6 & 7 (Höhle, Oper) an sich großartige Möglichkeiten boten.

Dass es auch anders geht, beweisen nämlich die Folgen 2-5!

Pluspunkte der Serie: die Stewarts mit ihren Kabbeleien, auch die Darwins (so sie denn mal vorkommen) finde ich als Charaktere gut. Dann die fiese Alma Finch, die immer wieder auftaucht und bei der wir inzwischen auch wissen, warum sie die Stewarts so hasst. Der Gruselfaktor kommt meistens auch ganz gut. Tonqualität, Sprecher, Atmosphäre... alles bestens.

Minuspunkte: es ist mir bisher verborgen geblieben, was die Stewarts tatsächlich dazu qualifiziert, sich "handwerklich" mit Übernatürlichem zu beschäftigen, denn deren "Profession" scheint mir doch sehr auf planlosen Herumstolpern, gefährlichem Halbwissen und "trial & error" zu beruhen. Was der ja sogar titelgebende Darwin in vielen Folgen überhaupt soll... mir bleibt es unklar. Die Notizkommentare hier und dort alleine können es ja kaum sein. Die Geschichten der Folgen 1, 6 & 7 haben mir so gar nicht gefallen, zumindest ist die Qualität nach meinem Geschmack bisher sehr wechselhaft.

Vorläufiges Fazit: eine Serie mit viel Potenzial und bisher bereits einigen sehr starken Folgen, aber auch echten Tiefpunkten und einigen mehr oder weniger großen "Macken". Man wird abwarten müssen, wie es sich weiterhin entwickelt. Ich hoffe noch, dass man an die starken Folgen 2-5 wird anknüpfen können.

• Vielen Dank, für die tolle und umfangreiche Einschätzung.

Der 25er könnte meinen Einstieg beschleunigen, aber Deine kritischen Worte lassen mich im Moment noch zögern.

• Um mit der aktuellen Folge 8 weiterzumachen: die ist eindeutig den besseren Folgen der Serie zuzuordnen. Zumal endlich einer meiner Kritikpunkte, das teilweise nur passive/erratische Herumstolpern in der Geschichte, hier nicht anwendbar ist. Hier tun die Stewarts endlich mal richtig was! Und der Witz bleibt auch nicht auf der Strecke, den speziellen Kumpel von Eric, der die Anti-Werwolf-Ausrüstung liefert, würde man gerne mal kennenlernen ^^.

Und sofern es einigen hier noch nicht aufgefallen sein sollte: ich empfinde mich selbst als eher kritischen Zeitgenossen, was Medien angeht. Es gibt so unfassbar viele sehr mittelmäßige bis richtig gruselig schlechte Hörspiele, da würde ich nicht mal die Zeit für verschwenden, diese überhaupt zu rezensieren. Die Darwin Chroniken stechen da auf jeden Fall heraus. Nur wenn mir was eben nicht gefällt, dann sage ich das auch, versuche es aber auch nachvollziehbar zu begründen. Beispielsweise fand ich wie gesagt das jeweilige Setting der Folgen 6 & 7 total gut, nur das Agieren der Protagonisten war mir zu passiv.

Soll im Fazit heißen: gebt der Serie eine Chance, da steckt viel Positives drin. Gerade die Beschreibung der kommenden Folge 9 klingt für mich richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!