DreamLand Grusel - 76 - Der Vampir von Verdun (1 von 2)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2025 um 15:15) ist von Smeralda.

• 1.-Weltkriegs-Hörspiel: GAS von Danger muss ich noch mal neu hören, um mein Gedächtnis aufzufrischen, aber wenn da die ganze Zeit Granaten und Trommelfeuer vorkommen, dann wird das wohl "keine Einschlaffolge". Spannend fände ich es allerdings, eben auch weil: unverbraucht.

Zum tatsächlichen Vampir von Verdun: Sehr gelungen! Wie die Story im Grossen und Ganzen mir gefällt, kann ich dann erst sagen, wenn ich Teil 2 auch gehört hab, aber ich schätze die Chemie zwischen Tom und Nina total, da ist man einfach gern dabei.

• Gerade gehört.

Der Humor ist sehr gut getroffen, mir fehlt hier aber eindeutig der Grusel, der irgendwie zu keiner Zeit so richtig aufkommen wollte, was in den anderen beiden Folgen gelang.

Die Musik ist spitze, auch der Song am Ende gefällt mir gut.

Das Ende kommt recht abrupt.

Fazit: Schulnote 3+

Leidet irgendwie darunter der erste Teil eines Zweiteilers zu sein.

Die anderen beiden Folgen waren auf einer CD und haben mehr geboten. Mal abwarten was Teil 2 bringt.

• Mir hat der erste Teil des neuen Abenteuers von Tom und Locke ;) Nina gut gefallen. :thumbup:
    Zumal auch das liebevoll-lustige Geplänkel zwischen den beiden immer wieder richtig gut getroffen ist und eine perfekte Atmo erzeugt!
    Diesmal muss das Pärchen nach Verdun in Frankreich reisen, um dort Ninas Freundin Madeleine zu helfen, von deren 16jähriger Schwester Julie, nach einem eigentlich verbotenen spätabendlichen Parkbummel mit ihrem Freund Leon, jede Spur fehlt.
    Leon wurde zwar mittlerweile aus einer Halswunde blutend im Park gefunden und in eine Klinik gebracht, ist aber noch kaum vernehmunsgfähig.
    Aber Tom und Nina wären nicht das bewährte Detektivduo, wenn ihnen nicht auch dafür eine Lösung einfiele, =)
    So erfahren sie von den "Kindern der Nacht", vor denen auch ein furchteinflößender alter Mann, im Dorf der "Vampir" genannt, Julie und Leon in der Nacht ihres Verschwindens bereits gewarnt hatte...
    Man macht sich also auf den Weg zu dessen Hütte, die Tom sogleich erkundet, nachdem sich dort niemand zu befinden scheint.
    Hier fand ich die Szene, in der ihn die besorgte Nina über sein Handy anruft, etwas unrealistisch, denn sie wüsste ja nicht, ob sie ihn nicht doch durch das Klingeln verraten würde, falls sich doch jemand im Innern befände, von dem die jungen Leute nichts wissen... :pfeifen: ;)
    Wobei ich den Grund dafür aber nachvollziehen kann, denn so braucht Tom im Haus keine Monologe zu halten, sondern erzählt den Frauen seine Erlebnisse.
    Was mir sehr gefiel, war der Eimer auf der Kellertreppe! :biggrin:
    Genau da gehört in Gruselhörspielen nämlich auch einer hin! :thumbsup:
    Aber auch danach wird es nochmal richtig spannend, und man freut sich schon auf den zweiten Teil, kaum dass der erste vorbei ist!
    Denn so darf es gern weitergehen! :thumbup:

Der Outro-Song "Dreamland, where all my dreams come true" ist auch prima, eine richtige "Hörspiel-Hymne"!

• Letzte Woche im Urlaub gehört. Mein Eindruck. (VORSICHT: Mit Spoiler)

Viel zu lang. Der Stoff gibt nicht genug für ein Zweiteiler her. Platte Dialoge. Versuchte Witzigkeit, obwohl es um was ernstes geht.
    Fürchterliche ständige auf andere Tom + Nina Folgen oder ddf + tkkg Verweise. Und Wortwitze die bei mir nicht zünden (Z.B: ...ins Dreamland geschickt)
    Das hat die Serie doch nicht notwendig. Gibt so tolle Folgen... aber Tom + Nina ist langweilig. Man weiß ja, dass T+N nichts passiert.
    Und es gab kein Grusel oder Übernatürliches. War schnell klar in welche Richtung die Folge sich entwickelt (Die Männer mit Masken die alte Kriegsdinge suchen).

Und weil eben die Geschichte nicht genug für zwei Folgen hergibt: Ewige Outtakes am Ende, von denen keiner lustig war.

Mir kann (und muss) ja nicht alles gefallen. Wenn es anderen gefällt: OK

• Sehr unterschiedliche Meinungen, finde ich als Autor ganz interessant. :]

Blue Dog Das Tom und Nina nichts passiert ist klar, stimmt. Aber das weißt du ja auch von Justus, Peter, Bob, Tom, Derek, Jay, den Funk-Füchsen, TKKG, etc ... Eigentlich auch bei John Sinclair, Tony Ballard usw. :zwinker:

• Blue Dog Das Tom und Nina nichts passiert ist klar, stimmt. Aber das weißt du ja auch von Justus, Peter, Bob, Tom, Derek, Jay, den Funk-Füchsen, TKKG, etc ... Eigentlich auch bei John Sinclair, Tony Ballard usw. :zwinker:

Ja... und eben darum finde ich mit wenigen Ausnahmen so "Serienhelden" innerhalb Gruselserien (Dreamland, Gruselkabinett, Geister-Schocker) meist nicht so prickelnd.
    Ich will auch mal ein böses Ende

Und bei Tom, Derek und Jay "passiert" leider seit Jahren nichts mehr :sad:

• Blue Dog Das Tom und Nina nichts passiert ist klar, stimmt. Aber das weißt du ja auch von Justus, Peter, Bob, Tom, Derek, Jay, den Funk-Füchsen, TKKG, etc ... Eigentlich auch bei John Sinclair, Tony Ballard usw. :zwinker:

Ja... und eben darum finde ich mit wenigen Ausnahmen so "Serienhelden" innerhalb Gruselserien (Dreamland, Gruselkabinett, Geister-Schocker) meist nicht so prickelnd.

Das letzte ist wirklich das traurigste. :confused2:

Point Whitmark hat ein gutes Ende gefunden finde ich. Man hat auch da leider schon länger Gemerkt dass, das was die Serie mal ausgemacht hat immer mehr verwässert wurde. Ich fand auch, dass die Folgen dort - wenn auch noch auf hohem Niveau- doch deutlich schwächer wurden und die tolle Kleinstadt Atmosphäre verloren haben. Bin froh das es beendet wurde und man so 42 hörenswerte Folgen hat. Nochmal fortsetzen um dann auf ??? Niveau abzusinken braucht es nicht finde ich.

Das mit Outtakes die nicht lustig sind ist leider an der Tagesordnung. Man muss da wo dabei gewesen sein - oder die Macher himmeln die Sprecher die sie im Studio haben halt selbst schon so an, dass alles Gold wird was die von sich geben.

Bei den frühen Dreamlands gabs öfters mal so "Interview" Specials mit Leuten die mitgewirkt hatten- das fand ich interessanter als Outtakes aber hab auch lieber ein gutes Hörspiel als gute Extras ;)

Nachdem was Blue Dog zur Folge geschrieben hat, ist es wohl auch nichts für mich. Genau der gleiche Kram in Hörspielen führt bei mir auch immer zum vorzeitigen, genervten Hörabbruch. Leider. Es lebt und stirbt halt häufig mit den Dialogen. Da kann der Sprecher noch so gut und bekannt sein, wenn das was er vorliest dümmlich und unrealistisch klingt, dann taugt es nichts. Auch wenn es vielen wohl egal ist und die Ihren Lieblingssprecher auch dann noch abfeiern.

:wech:

• Hier muss ich mich dann noch mal als Autor zu Wort melden, denn die Dialoge dieser Folge sind natürlich auch gewollt ein wenig anders geschrieben als ich es üblicherweise handhabe. Thomas und ich wollten explizit den 80er-Jahre-Stil und sprachlich eine Ähnlichkeit zu den alten Tom und Locke-Folgen. Inwieweit das gelungen ist, mag jeder selbst beurteilen. Aber natürlich wirkt es ein wenig aus der Zeit gefallen, wenn man es mit den Ohren von 2025 hört und nicht 1985. Darauf muss man schon einlassen, sonst wird das Hörspiel für einen nicht funktionieren.

• Thomas und ich wollten explizit den 80er-Jahre-Stil und sprachlich eine Ähnlichkeit zu den alten Tom und Locke-Folgen.

Das ist auch eine spannende Idee.
    Und Geschmäcker sind verschieden einfach.
    Aber ich finde immer, besser es wird über eine (Doppel-) Folge geredet & auch Sachen kritisiertm, als dass gar nicht über die Folge gesprochen wird.

Insofern alles richtig gemacht und Danke für dein Feedback, Blue Dog (und allen Anderen natürlich auch) :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!