[WDR5] VrgH 87 oder Wer ist Helbrand

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2025 um 11:18) ist von Agatha.

  • Inhalt:Die Wissenschaftler sind ratlos: Ein menschlicher Körper zerfällt innerhalb weniger Minuten, die Zellen lösen sich zu einer wässrigen Flüssigkeit auf, selbst von Knochen und Zähnen bleibt nichts übrig. Nur anhand der Kleider lässt sich noch feststellen, dass das Opfer Dr. Jens Helbrand sein muss. In einem meeresbiologischen Institut arbeitete er an Forschungen zur genetischen Weitergabe von Zellinformationen. Eine zentrale Rolle spielt da bei eine bislang unbekannte Salmonellenart mit der wissenschaftlichen Bezeichnung VrgH87. Der Student Florian Willutzki hat die beunruhigenden Vorgänge im Labor aus nächster Nähe verfolgt. Als der Institutsleiter ihm nahelegt, sein Praktikum andernorts fortzusetzen, wird er neugierig.

    Sprecher:
    Dustin Semmelrogge - Florian
    Laura Maire - Luisa
    Hannes Hellmann - Hagen
    Harald Maack - Jochimsen
    Hans-Georg Panczak - Jens Helbrand
    Anja Herden - Melissa Helbrand
    Felix Goeser - Arzt
    Horst Mendroch - Nachtwächter

    Produktion:
    Von: Katja Reinicke
    Redaktion: Georg Bühren
    Technische Realisierung: Ulrike Wiebelitz, Jens Peter Hamacher
    Regieassistenz: Ellen Versteegen
    Regie: Thomas Werner
    Westdeutscher Rundfunk 2009 / Erstsendung: 16.06.2009

    Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

  • Das Hörspiel war ganz nach meinem Geschmack: spannend, originell, verstörend und beängstigend.
    Zur Handlung hat das böse Ende gepasst, auch hiermit konnte bei mir gepunktet werden.
    Der Sprechercast ist hervorragend, selbst kleinere Nebenrollen wurden sehr gut besetzt.
    Das Duo Dustin Semmelrolle und Laura Maire fand ich klasse, beide fand ich in ihren Rollen sehr glaubhaft und überzeugend.
    Toll war auch Hans-Georg Panczak in seinem selbstzerstörerischem Wahn, das hat er großartig gesprochen.
    Auch Hannes Hellmann und Harald Maack haben mir gut gefallen, ich habe mich fast schon wie bei "Notruf Hafenkante" gefühlt. :zwinker:

  • Das Hörspiel war ganz nach meinem Geschmack: spannend, originell, verstörend und beängstigend.
    Zur Handlung hat das böse Ende gepasst, auch hiermit konnte bei mir gepunktet werden.

    Ja, und besonders fies fand ich, dass man als Hörer (ich zumindest) schon länger den richtigen Verdacht hatte, in wen sich der "neue" Helbrand genetisch verwandeln würde, während Florian und Luisa da in ihrem jugendlichen Leichtsinn noch ganz anderes vermuten. :pfeifen:
    Ich fand die beiden allerdings gleich mehrfach extrem sorglos, wie sie sich da z.B. nachts im Institut bewegt haben, dass man ihnen hätte zurufen mögen: "Sagt mal, wollt Ihr richtig Probleme kriegen, dann macht so weiter!" :aufgeregt: . :pfeifen:
    Okay, es musste natürlich auch alles relativ zügig laufen, denn für den gesamten Plot waren ja nur ca. 55 min Zeit.
    Da hätte man ansonsten noch mehr draus machen können.
    Der Schluss hatte dann, trotz aller Tragik, doch noch etwas Versöhnliches, Stichwort "Macht des freien Willens". Hoffen wir also mal das Beste... ;)

    Doch durchweg spannend und aufregend gemacht, wobei der Cast hier wirklich top! gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!