Professor van Dusen - Die neuen Fälle - 41 - Professor van Dusen lässt den Drachen steigen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2025 um 21:32) ist von Hutchinson.

• Voraussichtlich am 21.03.2025 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Inhalt:

New York City wird von seltsamen Einbrüchen heimgesucht. Gestohlen werden überwiegend nutzlose Dinge.

Verantwortlich ist eine Person, die sich selbst „Der Drache“ nennt. Als der Daily New Yorker

anfängt, in einer reißerischen Weise über die Diebstähle zu berichten, bekommt auch

Professor van Dusen Wind von dieser Sache. Er warnt eindringlich vor der Gefahr des Drachen. Zu recht, wie sich herausstellt,

als die Taten des mysteriösen Verbrechers ein erstes Menschenopfer fordern. Es beginnt die Jagd nach einem

wertvollen Diamanten und der geheimnisvollen Person, die unter der Maske des Drachen steckt.

Mit:

Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht

Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler

Detective Sergeant Caruso: Tim Moeseritz

Harriet Bleacher: Nina Witt

Mr. Patridge: Jens Wendland

John Rogers: Sascha Werginz

Percy Honnerscombe: Martin Sabel

Captain Archer: Michael Tietz

Mrs. Westermin: Andrea Cleven

Mr. Trent: Harry Walter

Regie: Gerd Naumann

Buch: Marc Freund

Musikproduktion: Christian Bluthardt

Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher

Laufzeit: ca. 61 Minuten

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:

Allscore.de

und

Amazon

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Oh, feinfein :mrburns:, erinnert mich daran, dass demnächst endlich mal "Professor van Dusen - In stillen Gewässern" bei mir dran ist, die Vorgängerfolge von dieser!

Vielen Dank fürs Vorstellen!

• Diese meine letzte Folge war ein einziges Ärgernis. Neben einem schwachen Plot

Spoiler anzeigen

Ein gestohlenes Kleinod soll wieder in die Heimat zurückgebracht und sich an den Übeltätern gar "schröcklich" gerächt werden.

- von der Vorhersagbarkeit des Ganzen will ich gar nicht erst anfangen -

lässt der Autor Marc Freund eine ganze Schar nicht nachvollziehbarer Charaktere auf die dünne Story los.

Entweder verfügen die Figuren über eine geheime Identität, die noch nicht einmal nötig zu sein scheinen (siehe das erste Opfer), lassen sich wie Marionetten bespielen oder sind einfach strunzdumm. Dazu kommt ein Ende, dass mich über die Ignoranz des Vorgefallenen staunend zurücklässt.

Der Täter

Spoiler anzeigen

hat sich des Mordes und des versuchten Mordes schuldig gemacht, einen weiteren Mord in Auftrag gegeben und den Selbstmord des Komplizen billigend in Kauf genommen. Und was blüht ihr? Nichts! Sie kommt mit demjenigen zusammen, den sie niedergeschossen hat, und erhält freies Geleit zugesichert. Hauptsache sie verschwindet aus den Staaten. Als Angehöriger eines der Opfer hätte ich spätestens jetzt den Glauben an den Rechtsstaat verloren.

Der Komplize wird sehr früh und ohne besonderen Grund vom Erzähler enttarnt, obwohl er noch eine ganze Zeit im Hintergrund wirken darf, im Hörspiel sogar noch lange keine große Rolle einnimmt.

Am meisten habe ich mich aber über den Professor geärgert. Tritt er sonst gerne mal als moralische Instanz in Erscheinung. Ist ihm das Ende hier vollkommen egal. Michael Koser würde sich im Grab umdrehen.

So stelle ich für mich fest, dass ich erneut eine Serie aus meiner Ich-höre-mir-die-neue-Folge-an-Liste streichen kann. Dadurch bleibt mir immerhin mehr Zeit für meine alten Hörschätzchen. Ich habe fertig ... *Mic Drop* :adieu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!