Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2025 um 21:09) ist von Sascha.

• Inhalt:
    Es gab sie wirklich: Belle Starr, die Banditenkönigin des Wilden Westens. Das Hörspiel erzählt von ihrem freien und selbstbestimmten Leben zwischen Pferdediebstählen, Überfällen und Pokerrunden im Saloon. Mit weißen Siedlern war sie ebenso verbändelt wie mit Cherokees und sie pflegte beste Kontakte zu Jesse James und einschlägigen Banden. Die Mutter von zwei Kindern überlebte drei ihrer Ehemänner, mindestens so viele Liebhaber und wurde kurz vor ihrem 41. Geburtstag hinterrücks erschossen.

Sprecher:
    Lucie Heinz (Belle Starr)
    Madieu Ulbrich (Sam Starr)
    Jean Paul Baeck (Jim Reed)
    Volker Lippmann (John Shirley)
    Nika von Altenstadt (Eliza Shirley)
    Isabel Trimborn (Molly)
    Ronald Kukulies (Frank West)
    Kais Setti (Bass Reeves)
    Nic Romm
    Tijan Njie
    Louis Friedemann Thiele
    Glenn Goltz
    Jürgen Sarkiss
    Martin Pross
    Torsten Peter Schnick
    Paul Faßnacht
    Hans-Martin Stier
    u.v.a.

Produktion:
    Von: Anne-Marie Keßel
    Regie: Martin Zylka
    Komponist: Julia Klomfass
    Dramaturgie: Ulla Illerhaus
    WDR 2025

Der WDR hat das zweiteilige Hörspiel zum
    :download: Teil 1 - Outlaw Legende im Wilden Westen
    :download: Teil 2 - Banditenbraut
    bereit gestellt.

• Ah, das fällt sicher auch unter die Kategorie "Starke Frauen", wie auch schon "Anne Bonny" oder "Boudicca".
    Höre ich gern mal rein, danke für den Hinweis! :thumbup:

Wundert mich aber auch, dass man da bisher keine Cast-Infos zu findet. :gruebel:

Über die Banditin gabs übrigens auch mal bei "Erwischt- Zeitreise ins Verbrechen" von Leonine eine Folge, "Belle Starr, der Schrecken des Wilden Westens", sowie einen begleitenden 20minütigen Podcast bei podcast.de.

• Ich hab bei hspdat.to folgende Sprecher gefunden (und mit dem Abspann abgeglichen):

Lucie Heinz (Belle Starr)
    Madieu Ulbrich (Sam Starr)
    Jean Paul Baeck (Jim Reed)
    Volker Lippmann (John Shirley)
    Nika von Altenstadt (Eliza Shirley)
    Isabel Trimborn (Molly)
    Ronald Kukulies (Frank West)
    Kais Setti (Bass Reeves)
    Nic Romm
    Tijan Njie
    Louis Friedemann Thiele
    Glenn Goltz
    Jürgen Sarkiss
    Martin Pross
    Torsten Peter Schnick
    Paul Faßnacht
    Hans-Martin Stier
    u.v.a.

Regie: Martin Zylka
    Komponist: Julia Klomfass
    Dramaturgie: Ulla Illerhaus

• Ja, unterhaltsamer Zweiteiler zum Leben der "Banditenqueen", die auch selbst ihre Abenteuer erzählt, und das über ihren gewaltsamen, bis heute ungeklärten Tod hinaus ;) , der sie ja bereits mit knapp 41 Jahren ereilt.
    Wobei sie bemerkenswerterweise erst da akut in Lebensgefahr gerät und sich auch das Verhältnis zu ihren beiden Kindern so massiv verschlechtert, dass u.a. diese sogar als ihre Mörder infragekämen, als sie beschlossen hat, ein ehrbares Leben zu führen und keinesfalls weitere Straftaten zu begehen oder nur bei anderen zu tolerieren.
    Die Umsetzung hat mir gut gefallen, und auch der Cast war toll ausgesucht, allen voran Lucie Heinz als die Titelheldin.
    Lediglich die fünf (oder waren es am Ende sogar sechs :gruebel: ) Liebesszenen von Belle mit einem ihrer Männer sind mir so nach der zweiten nur noch auf den Keks gegangen.
    Sie bringen nichts für die Handlung, sollen wohl aber immer wieder zeigen, wie "frei" Belle in jeder Hinsicht lebt, und dass sie sich nimmt, was sie möchte.
    Aber ehrlich gesagt hatte ich das auch so kapiert, gibt ja genügend aussagekräftigere Beispiele dafür. :biggrin:
    *Stöhnstöhn" alle 20 Minuten wäre da nicht unbedingt nötig gewesen.

• Ich fand den Zweiteiler packend, mitreißend und unterhaltsam.
    Sehr gut gefallen hat mir, dass in einem Westernhörspiel auch mal eine weibliche Figur die Hauptrolle spielt. Das kommt ja nicht sehr häufig vor.
    Richtig gut hat mir auch die akustische Inszenierung gefallen. Vor allem die Geräuschkulisse (Schüsse, schnaubende Pferde, rumpelnde Planwagen, Bisonherden, heulende Wölfe, viel Lärm im Saloon...) fand ich sehr stimmungsvoll und passend.
    Der Sprechercast war klasse, vor allem Lucie Heinze als Belle Star war 1A: stark, viele Emotionen, sie spricht und spielt in ihrer Rolle richtig groß auf.
    Auch die anderen Sprecher und Sprecherinnen konnten mich überzeugen, sehr gut fand ich vor allem Madieu Ulbrich, Isabel Trimborn und Ronald Kukulies.
    Wie Agatha konnte auch ich mit den Sexszenen wenig anfangen, auch ich hätte nach der 1. Szene locker darauf verzichten können und war auch irgendwann nur noch etwas genervt.

• Stöhnstöhn" alle 20 Minuten wäre da nicht unbedingt nötig gewesen.

Ich mag solche Szenen in Hörspielen generell nicht. Nicht weil ich mich an der Vorstellung störe, sondern weil Hörspiele sich in meinen Augen nicht so dazu eignen. Noch schlimmer finde ich es, wenn es neben dem Gestöhne noch ständig Schlürf- und Schmatzgeräusche gibt. Deshalb finde ich es in der Regel schöner, wenn die Dinge angedeutet werden und gut ist. Den Rest kann man sich ja denken.

Bislang kenne ich jedenfalls kein Hörspiel, bei dem das gut umgesetzt wurde und nicht unfreiwillig komisch wirkt.

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!