[SWR4] James Bond in Rheinhessen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2025 um 09:48) ist von Interplanar.

• Inhalt:
    Gerade erst hatte James Bond das Kino erobert und schon wird er zum Narren gehalten! Pünktlich zu Fastnacht lief 1967 eine 007-Parodie im Südwestfunk. Das Mundarthörspiel von Heimatkundler Werner Helmes ist ein rheinhessisches Gegenstück zu Monty Python – auch wenn es die Komiker-Gruppe damals noch gar nicht gab.

Sprecher:
    Werner Hanfgarn
    Herbert Kocks
    Franz Pelgen
    Heinz Costa
    Joachim Böse
    Erwin Scherschel
    Clemens

Produktion:
    Von: Werner Helmes
    Technische Realisierung: Karl Woitzyk, Ursula Korehnke
    Regie: Hans-Peter Klausenitzer
    Südwestfunk /Erstsendung: 03.02.1967

Der SWR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

• Erwin Scherschel

Oh, die TSB-Sinclairs lassen grüßen! ;) :biggrin:

Ich bin ja schon Basis-skeptisch, wenn jemand so ein Einzel-Fastnachts-Comedyhörspiel gleich als "Rheinhessisches Gegenstück zu Monty Python" glaubt bezeichnen zu können/ müssen :augenroll: , aber ich werd trotzdem mal reinhören.

• Joa...mal ganz nett, nicht weniger, aber auch definitiv nicht mehr.

Was das Ganze jetzt allerdings mit "Monty Python" zu tun haben sollte, außer dass der SWR 4 -Ansager so etwas behauptet und es der Inhalsangaben-Schreiber einfach mal übernimmt, hat sich mir nicht erschlossen. :wacko: Ich konnte ich da zumindest keine erwähnenswerten Gemeinsamkeiten feststellen, außer einer gewissen Überdrehtheit.

Man sucht beim SWR zur Faschingszeit nach einer Hörspielproduktion, doch da nichts Passendes mehr aus dem Archiv geholt werden kann, das für diesen Anlass geeignet wäre, beginnen die Redakteure damit, sich einfach selbst eine Geschichte zusammenzuspinnen, die auf der Behauptung beruht, James Bond sei kürzlich in Nieder-Olm bei Mainz gewesen, um sich die Heimat seiner Großmutter anzusehen. =)
    Dieser "Touristenbesuch" wird dann schnell immer abenteuerlicher und entwickelt sich zu einem skurrilen Krimi, in dem natürlich Bond als "007" und sogar die Queen auftauchen, bis es schließlich auch noch einen bösen russischen Superspion gibt, der Übles mit der "Germania" vorhat.
    Bond-Persiflage, die mit vielen Klischees der Figur spielt, die man aber schon sehr vor ihrem Entstehungshintergrund sehen muss.

• Scherschel ist dabei ?

Hm, hab nach paar Minuten erstmal aus gemacht, war erst nicht so Mainz, mal sagen.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Hm. Los geht das „Hörspiel“ so ab Minute 10, davor ist Vorgeplänkel.
    Ich fand die Idee interessant, auch mit Berücksichtigung der 60s als Entstehungszeitraum, aber die Umsetzung … eher unlustig. Denn die Erwartung, dass es entweder lustig und/oder clever sein sollte, bringt so ein Titel mit sich. Kann ja nicht ernst gemeint sein.

Leider zündete das bei mir nicht. Erinnerte mich an gewisse „Mainz bleibt Mainz“-Auftritte aus den 80ern, die erkennen ließen, dass einfach nur eine witzige *Idee* nicht reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!