[Deutschlandfunk Kultur] Zerbrochene Flügel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2025 um 21:08) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Leidet Patricia Randolph wirklich an paranoider Schizophrenie, oder ist es ihr Mann, der sie in den Wahnsinn treibt? Dr. Bernsteins Patientin geht es zunehmend schlechter und bald geschieht ein Unglück.
    Psychiater Dr. Bernstein zweifelt. Seine neue Patientin erklärt, ihr Mann wolle sie in den Wahnsinn treiben, um an ihr Vermögen zu kommen. Patsy Randolph wird von alten Ängsten aus ihrer Kindheit verfolgt: Damals strafte sie ihr Vater, weil eine der wunderbaren Vogelplastiken zerbrochen war. Jetzt hört sie die Stimme ihres toten Vaters, den ihr Mann schon immer gut imitieren konnte. Und nur er weiß, wie sehr sie die Vogelplastiken liebt, von denen plötzlich wieder eine mit zerbrochenen Flügeln am Boden liegt.

Sprecher:
    Samuel Finzi - Bernstein
    Bibiana Beglau - Patricia
    Wilfried Hochholdinger - Grant
    Maximilian von Pufendorf - Peter
    Friedhelm Ptok - Cooper
    Bernhard Schütz - Steve

Produktion:
    Von: Jeffery Deaver
    Vorlage: For Services Rendered (Erzählung, amerikanisch)
    Übersetzung: Stefan Lux
    Bearbeitung (Wort): Hans Bräunlich
    Redaktion: Torsten Enders
    Technische Realisierung: Martin Eichberg, Eugenie Kleesattel
    Regieassistenz: Roman Neumann
    Regie: Stefanie Lazai
    Deutschlandradio 2009 / Erstsendung: 20.04.2009

Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Interessant gemachter kleiner Krimi nach einer Vorlage von Jeffrey Deaver, bei dem der Ehemann einer millionenschweren Erbin in Manhattan scheinbar versucht, diese in den Wahnsinn zu treiben, indem er die Stimme ihres toten Vaters ertönen lässt und gleichzeitig immer wieder Figuren aus ihrer kostbaren Sammlung von Vogelplastiken zerstört.
    Doch was hätte er davon, da das Testament doch auf Gütertrennung beruht?
    Wahn einer geistig verwirrten Frau oder mörderische Wirklichkeit, das fragt sich entsprechend auch der Psychiater Dr. Bernstein, an den sich Patricia Randolph hilfesuchernd gewandt hat und deren Probleme er in mehreren Sitzungen, aus denen die Handlung zunächst hauptsächlich besteht, zu erörtern versucht.
    Doch dann geschieht ein Mord, und auch ein "das Krokodil" genannter Inspektor wird auf den Fall aufmerksam.

Gut aufgebauter Plot mit dem einen oder anderen nicht unbedingt erwartbaren Twist und einem wirklich tollen Cast!

• Auch mir hat das Hörspiel gut gefallen: es ist spannend und ziemlich verzwickt, dazu gibt es einige interessante Wendungen in der Handlung.
    Ganz nach meinem Geschmack war auch, dass das Hörspiel dezent inszeniert worden ist und die leisen Zwischentöne dominiert haben.
    Klasse fand ich den Sprechercast, der war wirklich hervorragend.
    Samuel Finzi fand ich toll: behutsam und einfühlsam, aber auch mit allen Wassern gewaschen.
    Bibiana Beglau fand ich ebenfalls spitzenklasse. Das war schon sehr beeindruckend, wie unterschiedlich sie in den jeweiligen Szenen aufgetreten ist und verschiedenste Emotionen gemeistert hat.
    Auch Friedhelm Ptok und Maximilian von Pufendorf konnten bei mir punkten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!