John Sinclair - 181 - Zeit der Grausamen (1 von 2)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2025 um 19:38) ist von ATRACor.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Basiert auf dem Band 763 (15.02.1993) und Band 764 (22.02.1993) der John Sinclair Romanserie
    Laufzeit: 59 Minuten
    Skript: Florian Hilleberg

Inhalt:

Hinweise, die uns womöglich zu unserem alten Feind Strigus führen könnten, lockten uns nach Bayern in eine Kurklinik. Wie sich dort herausstellte, verfolgte der Klinikleiter Dr. Viktor Gregorin andere Ziele als die Genesung seiner Patientinnen und war einen Pakt mit dem Teufel eingegangen.

Erscheinungstermin:
    25.04.2025

Bestellbar bei
    Amazon.de
    Lübbe-Audio.de

• Auf was der Roman genau beruhen wird , stellt sich genau wohl erst bei veröffentlichung raus.

Wird sobald man es weis überarbeiten.

Auch wird es spannend, weil hier erstmals ein Roter Faden der Serie fortgesetzt wird.

• Mr Blonde

Hörprobe ist online.

Sie umfasst die Probe des neuen Sprechers, geht aber deutlich länger.

Das neue Intro wird ausgeblendet, danach geht die Probe los.

Jane Collins wird erwähnt und dass der Teufel noch hinter ihr her ist.

Strigus wird erwähnt und sein letztes Auftauchen, wo er einen menschlichen Körper hatte.

Es wird etwas mehr Fokus auf Horror gelegt und es gibt neue Musik.

Die Länge wurde zu 59 Minuten geändert.

Das Hörspiel basiert übrigens eindeutig auf der Handlung von John Sinclair 763, auch wenn der Titel von der 764 stammt.

Du kannst also beide Folgen als "basiert auf" eintragen.

Der Killer, der John Sinclairs Kontaktmann tötet, ist hier eine Strige und kein Mensch.

Im Roman wird der Killer von Suko erschossen, ich denke, dass wird die Strige hier auch.

Einmal editiert, zuletzt von Marco (23. Februar 2025 um 21:02)

• Marco

Ist alles angepasst, danke für die Infos.

Nachdem es sich bei Band 763 & 764 um einen Zweiteiler handelt gehe ich davon aus, dass man hier beide zusammen adaptiert und mit Folge 182 verknüpft.

Falls man wieder mehr auf Horror geht freue mich sehr drüber. War ja schon lange ein Kritikpunkt den es auch am Ende bei Döring gab, somit „Back to the Roots“ :thumbsup:

• Marco

Bedeutet die Erwähnung von Jane bzw. der Teufel sei hinter ihr her, dass der Fluch noch nicht gebannt wurde?

Sehe ich richtig so?

Der Fluch wurde noch nicht gebannt, das wurde in der 179 gesagt.

Jane bekommt nachts den Schädel einer alten Frau in den Romanen. Ich weiß nicht, ob es hier in den Hörspielen ein Totenschädel war.

• Heute Frisch erschienen.

Teil 1 eines ersten Mehrteilers unter neuer Regie.

Das Skript stammte diesmal von Florian Hilleberg und muss sagen: Gute Arbeit.

Zuerst das Cover: Gefällt mir. Passt auch gut zur Story und dass die Eule keinen Totenschädel hat ist richtig.

Die Story selbst ist zügig erzählt und hat Spaß gemacht.
    Mal wieder ein Fall in Deutschland mit Gegenden die ich kenne und schonmal dort war. Sowas gibt natürlich immer ein kleines Plus.

Der Übergang aus dem Fall vorher ist gut gelungen und man merkt anhand der Verweise, dass Hilleberg sich mit den Hörspielen (und Sinclair allgemein) gut auskennt. Sowas gefällt mir immer.

Der Russische Agent den John kennt… Ist der schonmal aufgetreten?

Ein Minus ist die Klinik… Gibt’s nicht. Dachte mir beim Hören ständig: Von was für einer Klinik in Heroldsbach reden die bitte?

Der Schlusssatz klang (in meinen Ohren) überraschend Sarkastisch, nach dem Motto: Was habt ihr erwartet?

„Ende des ersten Teils“ wurde zumindest schon besser rübergebracht.

Die Sprecher konnten wieder überzeugen und die neue Ansage gefällt mir immer besser. Tolle Sprecherin.
    (Nach Grey’s Anatomy die nächste Langzeit-Anstellung, ob das auch 20+ Jahre geht? ;)

Strigus hat wieder eine Sprechrolle. Das zweite Mal oder ist er vorher schon öfter aufgetreten Marco ? In Folge 92 tritt er noch nicht auf, aber glaube in der 95…

(War ja leider lange Zeit sehr Wortkark, weshalb er keinen Eintrag bei Wikipedia bekam.)

Bei der Musik könnte es sein, dass ich da ein paar alte Stücke aus der Zeit 1-70 wiedererkannt habe. Kann auch sein, dass diese nur ähnlich klingen.

Freue mich sehr auf Teil 2!
    Weiter so!

• Diese Folge hat mir wider Erwarten viel besser gefallen als gedacht, deutlich besser als die 180.

Die Story ist viel interessanter und gerade der Wechsel zwischen den einzelnen Protagonisten und Handlungen an spannenden Stellen lässt die 59 Minuten im Fluge vorbei gehen.

Meine Kritikpunkte sind nach wie vor die Gleichen:

Gregor Höppner, der Erzähler hat eine gute Stimme, aber er sollte nicht Sprechpausen an Stellen machen, an denen kein Komma steht. Das holt mich immer wieder aus der Immersion. Ich kenne kein anderes Hörspiel, dass das so macht.

Das kreide ich aber der Regie an, da ist STIL einfach nur schlecht. Grammatik ist ja nicht optional sondern mandativ.

Außerdem gefällt mir das neue Intro weiterhin überhaupt nicht.

Die Musikstücke zwischen den Handlungen sind oft zu lang - bei einem habe ich über 20 Sekunden gezählt - nur an einer einzigen Stelle fand ich den Einsatz passend zur Handlung, um eine dramatische Stimmung zu erzeugen. Der Rest passte oft nicht zu den Geschehnissen und hätte kürzer ausfallen dürfen. Wenn etwas Entsprechendes geschieht darf gerne mal ein Musikstück folgen, damit man über die vorherigen Ereignisse nachdenken kann, aber bei jedem Szenenwechsel? Da reicht mir meist die Sprecherin, die den neuen Ort gekonnt ankündigt.

Ansonsten klingen die Sprecher alle gut. Martin May als Suko klingt hier wieder viel besser, als er es in den letzten Erhardt Folgen tat und auch Lutz Riedel als Will Mallmann klingt hier dem Alter des Kommissars entsprechend und nicht so alt, wie bei seinem letzten Jan Tenner Auftritt.

Auch die beiden Russen klingen gut, sie reden komplett deutsch und nur mit russischem Akzent, nicht aber mit Ausrufen in ihrer Heimatsprache.

Nur Strigus klingt hier ganz anders als bei seinem letzten Auftritt.

Zu Heroldsbach (ca. 5.000 Einwohner) kann ich nicht viel sagen. Die Navi Ansagen waren aber eher nervig und folgten viel zu schnell aufeinander. Zwischendurch wurde vom Navi eine andere Ortschaft oder Abfahrt erwähnt, ob das stimmt keine Ahnung.

Das Hörspiel macht mir aber Lust auf Teil 2, nach Folge 180 hatte ich gar keine Lust mehr auf die Serie.

:st::st::st::st2::st2:

• Marco

Meinst du es ist ein neuer Sprecher für Strigus?

Wer (bzw. wann) war denn der andere Sprecher?

Beim Intro bin ich bei dir. Gefällt mir Textlich nicht. Hoffe sehr, dass es ab der 200 ein neues geben wird. Abschlussmusik ist gut.

• Mr Blonde

Strigus hatte seine erste Sprechrolle in der Folge 167 "Teufelsspuk und Killer-Strigen". In den Folgen 92 "Satans Eulen" (TB 12) und 95 "Der Schädelthron" (JS Roman 247) hatte er keine Sprecherrolle.

Bettina Constanza kommt zum 1. Mal in Roman 631 "Die Bluteulen" (2/2) vor. Die 630 wurde in der Shimada Saga vertont. Die blutenden Bäume sind aus Roman 907 " Die blutenden Bäume".

Die Folgen 181 & 182 basieren also auf 4 Romanen:

-631, 763, 764 und 907.

Wladimir Golenkow kam zum ersten Mal in Folge 117 " Zombies auf dem Roten Platz" vor. Ich denke, er wird auch in Folge 182 auftauchen, im Roman ist er dabei.

• Ich habe auf dem Weg nach Hause angefangen bin gerade fertig geworden: ich mag die Folge, freue mich auf den zweiten Teil.

Mr Blonde vielleicht spielt die Handlung in einer fiktiven Klinik, weil man verhindern wollte, dass sich eine wirklich existierende Klinik in Verbindung mit Dämonen etc. sieht.

Musikalisch und auch die Sprecher wieder erste Sahne. Genau sowas hat Sinclair gebraucht. Weit weg vom Templer-Gefaffel. Da bin ich aber auch voreingenommen, weil ich das Thema Strigen sehr mag und das Thema Templer um so weniger.

Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.

• Mr Blonde

Die Romane 763 und 764 spielen weder in Heroldsbach, noch kommt Will Mallmann darin vor (der zu diesem Zeitpunkt bereits D II ist)

Roman 907 "Die blutenden Bäume" spielt in Heroldsbach. Die Tatsache, dass der Zweiteiler mit dem vorherigen Auftauchen von Bettina Constanza (die in dem Roman 631 die Nachfolge von Strigus antreten soll und am Ende entkommt) verknüpft wurde, lässt mich 2Dinge vermuten:

1. Am Ende des 2. Teils entkommt Bettina Constanza infiziert.

2. Der Einbau von Will Mallmann deutet doch darauf hin, dass die Folge 200 eine Adaption von 568/569/570 ist. Tatsächlich ist die Folge 181 so gut zusammengefügt, dass man gar nicht merkt, dass es eigentlich 4 Romane sind, aus denen sie besteht.

Wäre nicht die schreckliche Sprechweise des Erzählers, die zu häufigen und zu langen Musikstücke, das furchtbare neue Intro und ein paar Kleinigkeiten, die Folge wäre eine glatte 1. Ich bin wirklich gespannt, ob die Fortsetzung (in 34 Tagen uff) das Niveau halten kann.

Ich merke mal wieder, dass mich Fortsetzungsgeschichten, wenn sie gut gemacht sind und spannend enden, deutlich mehr begeistern als Einzelfolgen. Das war auch schon zu TSB Zeiten der Fall.

• Ich merke mal wieder, dass mich Fortsetzungsgeschichten, wenn sie gut gemacht sind und spannend enden, deutlich mehr begeistern als Einzelfolgen. Das war auch schon zu TSB Zeiten der Fall.

Ich finde dass es immer darauf ankommt - gab es da nicht den Vierteiler um Atlantis (die magische Bombe oder so?)? Das fand ich viel zu viel, habe ich bis heute nicht zu Ende gehört, ebenso ein paar Folgen um Shimada.

Hier wiederum würde ich gerne wissen wie es weiter geht, die Wartezeit ist immer so quälend lang.

Tatsächlich ist die Folge 181 so gut zusammengefügt, dass man gar nicht merkt, dass es eigentlich 4 Romane sind, aus denen sie besteht.

Immer wieder erstaunlich, wie gut du dich bei den Heften/Romanen auskennst. für jemanden wie mich der Sinclair ausschließlich hört sind das interessante Sachen :D

• Erster und wichtigster Eindruck: "Back On Track." - Soll heißen, die Serie findet wieder in die Anfänge der Edition 2000 zurück und stellt Grusel- und Schockmomente in den Vordergrund.

Dabei kommen tatsächlich vier, fünf Musikstücke aus vergangenen Tagen zum Einsatz, die mein Herz zusätzlich zum Hüpfen brachten.

Die neuen Musikstücke sind unglaublich druckvoll und voluminös platziert - kennt man ja zum Beispiel auch sehr gut von STIL´s Sternenozean - und laufen teilweise in dem nachfolgenden Sprechtake aus. Dass sie hier und da tatsächlich etwas länger ausfallen, tut der Serie sehr gut und verleiht ihr einen schönen neuen "Stempel". Allerdings finde ich sie ein Stück weit zu laut abgemischt. Aber das kenn man ja auch von den aktuellen Filmproduktionen. Das scheint wohl mittlerweile zum sprichwörtlich guten Ton zu gehören.

Mit den Erzähler habe ich "hörlich" meinen Spaß, weil er zum Gesamtpaket eines hervorragend und tadellos inszenierten Hörspiels beiträgt.

Die Geschichte an sich ist zügig erzählt, erlaubt sich keine Längen und die Tatsache, dass es die Klinik in Wirklichkeit nicht gibt, mindert in keiner Weise meinen Spaß an der Folge oder wertet sie ab.

Zusammenfassend sage ich, dass nun endlich wieder das! Gefühl bei mir zurückgekehrt ist. Das Gefühl um die Freude, es kaum erwarten zu können, dass die nächste Folge veröffentlicht wird.

• Das Gefühl um die Freude, es kaum erwarten zu können, dass die nächste Folge veröffentlicht wird.

Und genau das habe ich seit langem bei Sinclair vermisst. Ich hab mich zwar gefreut wenn eine neue Folge erschienen ist, aber von #180 auf #181 habe ich mich schon richtig gefreut, und es hat sich wirklich gelohnt.

• Das Gefühl um die Freude, es kaum erwarten zu können, dass die nächste Folge veröffentlicht wird.

Und genau das habe ich seit langem bei Sinclair vermisst. Ich hab mich zwar gefreut wenn eine neue Folge erschienen ist, aber von #180 auf #181 habe ich mich schon richtig gefreut, und es hat sich wirklich gelohnt.

Geht mit ähnlich. Habe mich sogar dabei ertappt die letzten Folgen jeweils ein zweites Mal zu hören. Das hab ich glaube ich seit Folge 100 nicht mehr gemacht

• Geht mit ähnlich. Habe mich sogar dabei ertappt die letzten Folgen jeweils ein zweites Mal zu hören. Das hab ich glaube ich seit Folge 100 nicht mehr gemacht

Die #180 habe ich direkt nach dem ersten Durchlauf noch mal gehört, die #181 höre ich mit Sicherheit auch noch ein zweites mal. Aber Ja - #100 war tatsächlich die letzte Folge, die mehr als ein mal gehört habe.

• Dabei kommen tatsächlich vier, fünf Musikstücke aus vergangenen Tagen zum Einsatz, die mein Herz zusätzlich zum Hüpfen brachten.

Ach, dann war das doch nicht nur mein persönlicher Eindruck. Musst auch ganz stark an das alte Titelstück von Blackmail denken.

Absolut. Ich würde sagen, dass ich mindestens ein Stück identifiziert habe aus den frühesten Anfängen um Folge 001-005.

In jedem Fall ist es "Das Böse ist erwacht". Absolutes Edi-Basis-Musikstück.

• Super Hörspiel!

Schön ernst gehalten und ohne Gagfeuerwerk. Hat mich sehr gut unterhalten. Respekt, hatte keinen Moment langeweile, nichts was mich daran genervt hat oder abschalten lassen wollte.

Das einzige was mir etwas gefehlt hat war die typische Sounduntermalung und der Duktus bei den Orts/Zeitangaben wie ich sie von 2k seit Beginn der Reihe gewohnt war und an die laangsame Sprechweise des Erzählers muss ich mich noch gewöhnen. Davon abgesehen fand ich es Klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!