Hörspielcon 2025 und Hörspielwelt 2025

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 3.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2025 um 07:54) ist von Purzel.

• Hörspieltrends 2025, 20 Jahre DreamLand Productions, Hörspielcon 2025 und mehr in der neuen Heldenchaos Podcastfolge, ab heute überall im Stream.

00:00 Faszination Hörspiele und wie sieht der Markt aus.

07:07 Dark Woods Hörspielserie von Ren Kühn (SerienFlash, FilmFlash) produziert von mir.
    Ab voraussichtlich 16. März auf BookBeat (Info im Podcast nicht mehr ganz aktuell)

16:20 Hörspieltrends und weitere Inovationen von Contendo Media (Christoph Piasecki), Marctropolis (Mark und Carsten Fehse)u.a..

39:45 Heikedine Körting Biographie und unsere Liebe zur Hörspielkönigin und ihren Produktionen.

48:20 Für wenn werden Hörspiele produziert?

53:04 Der Hobby- und semiprofessionelle Hörspielmark, Verbindung zur professionellen Szene.

58:58 Nachwuchssprecherinnen uns -sprecher

01:06:20 Hörspielcon 2025
    Erste Infos zum Hörspielevent des Jahres von Sven Buchholz, Alex Streb, Daniel Schiepe und mir.

01:18:26 Herausforderung KI und meine Stellung zu diesem Thema.

• Es war ein sehr schöner Podcast und ich mag es, wenn Thomas auch wirklich lobend über andere Kollegen und Produktionen spricht. :kumpel: Ich mag das "miteinander" statt "gegeneinander" und auch schön so viele Infos zu erhaschen. Ich kannte den Podcast selbst auch noch nicht und fand auch den Interviewer sehr angenehm. Und P.S. Ich freue mich auf die Hörspiel-Con!:zustimm:

• Ich fand das Podcast-Interview klasse und sehr informativ.
    Auch mir hat gut gefallen, dass sich Thomas nur lobend und positiv über Kollegen und Kolleginnen geäußert hat - genau so soll es sein.
    Sehr schön, dass es die ersten Infos zur Hörspielcon (Label, Sprecher, Live-Hörspiel...) gegeben hat. 9€ Eintritt finde ich sehr fair und die Spendenbox für das Kinderhospiz ist auch mega.
    Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Thomas zum Thema KI ganz klar Stellung bezogen hat, ich bin da voll und ganz seiner Meinung.

• Ich habe bisher erst 60 der 90 Minuten gehört, aber mir hat der Podcast auch gut gefallen, war wirklich unterhaltsam und hatte eine durchweg sehr freundliche und angenehme Atmo! :thumbup:

Ist denn eigentlich das Hörspiel "Dark Wood" mittlerweile draußen?
    Es hieß ja, das solle so um den 21. Januar erscheinen, aber ich finde nur auf der Seite von Ren Kühn selbst was dazu - oder ich bin heute Abend zu blöd zum Suchen. :pfeifen: :tuete:

Gefreut habe ich mich über die Infos bezüglich Heikedine Körting, die ja erst kürzlich zu Thomas gesagt hat, dass sie keinesfalls plane, demnächst aufzuhören, , sondern, im Gegenteil, noch ein paar Jährchen aktiv bleiben möchte, solange sie es noch kann und die Hörer sie auch noch "wollen". (Also, ich will! ;) )
    Genau das Thema hatten wir hier ja auch erst kürzlich in einem Europa-Thread, wo ebenfalls spekuliert wurde, sie werde wohl demnächst aufhören und dann die Fragezeichen-Sprecher womöglich auch gleich noch.

• Danke für euer Lob, ja ich finde ein miteinander viel schöner, als ein gegeneinander und zumindest mir gegenüber sehen es bis auf wenige alle genauso. Ich bin sehr gerne in Patricks Heldenchaos Podcast. Er ist sehr herzlich und ein feiner Kerl, ich war bereits in Folge 99 dabei:

Ich würde mich sehr freuen, viele von euch auf der Hörspielcon begrüßen zu dürfen.

Was Dark Woods angeht, hat sich Audible sehr seltsam verhalten, dass Hörspiel wird jetzt voraussichtlich am 16. März bei BookBeat erscheinen, die zweite Folge dann im Mai.

Zur Hörspielcon wird es auch die ersten beiden Folgen auf CD geben, wie es aktuell aussieht.

• Ich bin sehr gerne in Patricks Heldenchaos Podcast. Er ist sehr herzlich und ein feiner Kerl, ich war bereits in Folge 99 dabei:

Super, da höre ich bald auch mal rein! :daumenhoch:

Der gute Patrick ( Heldenchaos ) ist hier auch angemeldet im Forum....schaut aber leider viiiiel zu selten rein. :pipi:

Meistens wenn er mit der Retrofabrik wegen der Masters Serie geredet hat.

Patrick, du kannst auch gerne auf Interviews z.B. mit Thomas aufmerksam machen, oder bei anderen Hörspielthemen.

Vielleicht brauchst du mal einen eigenen Heldenchaos Thread hier!? :zwinker: :drueck:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (13. Februar 2025 um 11:28)

• Wie geschrieben, Patricks Heldenchaos Podcast, sowie Eric Haags Nerd Selbsthilfe Podcast sind die wo ich gerne zu Gast bin.

Wer den Moment nicht gehört hat, Patrick ist in DreamLand Grusel 76, 77 und 79 als Sprecher dabei und hat sich sehr gut geschlagen.

• Erstmal vielen Dank für das tolle Lob! ^^
    Freut mich sehr zu lesen, dass euch unter anderem die aktuelle Heldenchaos Podcast-Folge mit dem lieben Thomas gefällt.

Smeralda: Ich bin eher der stille Leser hier im Forum - schaue aber immer wieder gerne hier rein. :thumbsup:

Ich möchte das Forum hier nicht als Werbeplattform missbrauchen. Wenn es aber fein und von Interesse für die Leute hier ist, kann ich gerne immer wieder auf neue Episoden hinweisen - auch abseits der Masters & Co. ;)

HELDENCHAOS.DE - Das Blog über Hörspiele, Filme, Actionfiguren, Gadgets und mehr
    HCPODCAST.DE - Der Podcast über Themen und mit Gesprächspartner:innen, die begeistern

• Was Dark Woods angeht, hat sich Audible sehr seltsam verhalten, dass Hörspiel wird jetzt voraussichtlich am 16. März bei BookBeat erscheinen, die zweite Folge dann im Mai.

Zur Hörspielcon wird es auch die ersten beiden Folgen auf CD geben, wie es aktuell aussieht.

Oh, danke Dir für die Info, Thomas!
    Ich dachte echt, ich wäre mittlerweile zu blöd zum Suchen... :tuete:

Dann vergesst Audible einfach, Bookbeat is auch gut!
    Ich sehe da in letzter Zeit öfter rein, wenn es um aktuelle DLs geht bzw. setzen wir hier gelegentlich auch Links zu dem Shop.

Ich möchte das Forum hier nicht als Werbeplattform missbrauchen. Wenn es aber fein und von Interesse für die Leute hier ist, kann ich gerne immer wieder auf neue Episoden hinweisen - auch abseits der Masters & Co

Klar, warum nicht, mach das gern im Podcastbereich. :zustimm:

• Ich möchte das Forum hier nicht als Werbeplattform missbrauchen. Wenn es aber fein und von Interesse für die Leute hier ist, kann ich gerne immer wieder auf neue Episoden hinweisen - auch abseits der Masters & Co

Das passt zu dir und zeichnet dich auch aus!

Aber viele würden sich freuen mehr von dir zu lesen und sei es das du auf deine tollen Podcast-Folgen hinweist! :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Ich möchte das Forum hier nicht als Werbeplattform missbrauchen. Wenn es aber fein und von Interesse für die Leute hier ist, kann ich gerne immer wieder auf neue Episoden hinweisen - auch abseits der Masters & Co

Das passt zu dir und zeichnet dich auch aus!

Aber viele würden sich freuen mehr von dir zu lesen und sei es das du auf deine tollen Podcast-Folgen hinweist! :]

Vielen lieben Dank! ^^ Dann schaue ich mal, wo und wie ich das zukünftig platzieren kann.

HELDENCHAOS.DE - Das Blog über Hörspiele, Filme, Actionfiguren, Gadgets und mehr
    HCPODCAST.DE - Der Podcast über Themen und mit Gesprächspartner:innen, die begeistern

• Was Dark Woods angeht, hat sich Audible sehr seltsam verhalten, dass Hörspiel wird jetzt voraussichtlich am 16. März bei BookBeat erscheinen, die zweite Folge dann im Mai.

Habe gesehen, dass Ren Kuehn bei threads.net gepostet hat, dass er davon ausgeht, dass das Hörspiel heute nicht bei bookbeat.de erscheinen wird.
    Bisher habe er weder eine Bestätigung, noch sei es dort als „kommendes Hörspiel“ gelistet.
    Wollte jetzt nämlich eigentlich gerade einen Thread dafür anlegen, aber dann warten wir damit eben noch ein bisschen. :)

• Habe schon lust mir Dark Woods anzuhören.

Werde aber deswegen keinen Account bei BookBeat anlegen.
    Da muss ich warten bis es wo anders im Streaming kommt.

CDs kommt auch erst in Frage für mich wenn ich es vorher gehört habe und es mir zusagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!