[Deutschlandfunk Kultur] Ein Spiel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2025 um 21:59) ist von Der Mann in Schwarz.

• Inhalt:
    Ein Mord auf offener Straße regt die Fantasie an. Vier Schriftsteller und ein Kommissar spielen im Zugabteil den Mordfall durch. Sie haben es schwer miteinander: die vier Schriftsteller, die Kriminalromane verfassen, und der alte Kommissar, den nur die wirklichen Fälle interessieren. Bei einem Autorentreffen sind sie sich begegnet, aber erst bei der gemeinsamen Heimfahrt im Zugabteil kommen sie sich näher. Da erfinden sie ein Spiel, in dem es um Schuld und Sühne, um kriminalistische Kleinarbeit und um einen Mörder geht.

Sprecher:
    Udo Schenk - Friedrich-Wilhelm
    Friedhelm Ptok - Manfred
    Gustav Peter Wöhler - Erik
    Claudia Eisinger - Bettine
    Peter Rühring - Hermann
    Max von Pufendorf - Ulf

Produktion:
    Von: Peter Gugisch
    Komposition: Tobias Kremer
    Regie: Uwe Schareck
    Deutschlandradio 2016 / Erstsendung: 26.09.2016

Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Ich fand das Hörspiel unterhaltsam und kurzweilig.
    Alles wird mit einem gewissen Augenzwinkern erzählt, das hat mir gut gefallen.
    Auch die Zugatmosphäre wird gut eingefangen (Zuggeräusche, Durchsagen im ICE...).
    Allen Beteiligten merkt man die ganze Zeit an, dass sie mit großem Spaß bei der Sache sind. Dieser Spaß hat sich auch auf mich beim Hören des Hörspiels übertragen.
    1A ist der Sprechercast.
    Das Highlight ist für mich Udo Schenk, der den größten Part einnnimmt. Ich fand es schön, dass er hier mal keinen Bösewicht oder Fiesling spricht.
    Auch die anderen Sprecher leisten hervorragende Arbeit, am besten haben mir neben Udo Schenk noch Friedhelm Ptok und Gustav Peter Wöhler gefallen.

• Ich fand es schön, dass er hier mal keinen Bösewicht oder Fiesling spricht.

Ja, genau das dachte ich auch, passiert ja selten genug. ;) (Okay, mal von "Marlov" abgesehen, aber da steht er irgendwie so "dazwischen".)
    Und ich hab aufgrund dieser Tatsache geradezu drauf gewartet, dass da noch irgendein "dickes Ende" kommt und er sich plötzlich irgendwie als "Täter" seiner eigenen Geschichte erweist, weil sich schließlich herausstellt, dass das wirklich passiert ist, der Mörder aber ein Polizist war. :pfeifen:
    Unterhaltsames, kurzweiliges Ding mit einem tollen, gut aufgelegten Cast.

• Auch die Zugatmosphäre wird gut eingefangen (Zuggeräusche, Durchsagen im ICE...).

Gerade da hätte ich mir nach Lesen des Klappentextes irgendwie mehr erhofft, da ich entsprechende Stimmung sehr schätze.

Dennoch ein solides, kurzweiliges Hörspiel und ebenfalls hat mich Udo Schenk hier begeistert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!