Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2025 um 12:35) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Der alte Zadok Allen ist nur mit einer Flasche Whiskey zum Sprechen zu bewegen. Aber was Cooper bei einem Zwischenstop auf einer genealogischen Forschungsreise in Innsmouth von ihm erfährt, ist unheimlich und faszinierend zugleich. Längst ist der verlassene Hafenort dem Verfall preisgegeben, und dennoch regt sich besonders nachts dort ein intensives Leben. Merkwürdige Prozessionen, angeführt von einer grauenerweckenden Gestalt mit einer kostbaren Tiara auf dem Haupt, bewegen sich durch die Stadt. Und in dem verrotteten Hotelzimmer, in dem Cooper übernachtet, sind Stimmen und Schritte zu vernehmen, die nicht von Menschen stammen können. Fast zu spät erkennt er, daß man es auf ihn abgesehen hat. Nur eine abenteuerliche Flucht kann ihn retten. Aber auch wenn sie gelingt, wird er von einer ganz anderen schockierenden Erkenntnis eingeholt: seine Ahnenforschung beweist, daß es eine schicksalhafte Beziehung zwischen ihm und den schaurigen Gestalten gibt.

Sprecher:
    Edwin Noel - Cooper
    Wolfgang Reinsch - Zadok Allen
    Hans-Jürgen Gerth - Joe Sargent
    Walter Sittler - Bahnangestellter
    Mark Oliver Bögel - Verkäufer
    Kurt Buecheler - Kurator

Produktion:
    Von: H. P. Lovecraft
    Vorlage: Der Schatten über Innsmouth (Innsmouth Clay) (Kurzgeschichte, amerikanisch)
    Übersetzung: H. C. Artmann
    Bearbeitung (Wort): Hermann Motschach
    Technische Realisierung: Karlheinz Stoll, Stefanie Eißele
    Regieassistenz: Ines Lutschewitz
    Regie: Andreas Weber-Schäfer
    Süddeutscher Rundfunk 1995 / Erstsendung: 11.09.1995

Das Hörspiel steht in der Audiothek zum :download: bereit.

• Danke für den Tipp! Ist gleich auf meiner Merkliste gelandet.

Potz Hokus, Pokus, hi und hu!

„Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
    „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"

Enterprise, Folge Geistergeschichten

• Das Hörspiel hat mir ausgezeichnet gefallen.
    Hier stimmt die Mischung aus großartigen Sprechern, dezenter und behutsamer akustischer Inszenierung und packender Handlung.
    Sehr gut hat mir Edwin Noel als Cooper gefallen. Er agiert sehr überzeugend, als er aufgrund des Geschehens in Innsmouth immer entsetzter und panischer wird.
    Auch das Ende und seine zunehmende Verwandlung selber zu einem Mischwesen spricht und spielt er klasse.
    Ein Highlight ist für mich auch Wolfgang Reinsch als Zadok Ellen gewesen.
    Toll fand ich auch die leicht unheimliche Musik, die immer wieder erklingt und auch die Geräuschkulisse (rumpelnder Bus, im Hintergrund hört man das Meer und kreischende Möwen, furchtbare Stimmen und Geräusche im Hotel...) war genau nach meinem Geschmack.

• Das Hörspiel hat mir ausgezeichnet gefallen.
    Hier stimmt die Mischung aus großartigen Sprechern, dezenter und behutsamer akustischer Inszenierung und packender Handlung.
    Sehr gut hat mir Edwin Noel als Cooper gefallen. Er agiert sehr überzeugend, als er aufgrund des Geschehens in Innsmouth immer entsetzter und panischer wird.
    Auch das Ende und seine zunehmende Verwandlung selber zu einem Mischwesen spricht und spielt er klasse.
    Ein Highlight ist für mich auch Wolfgang Reinsch als Zadok Ellen gewesen.
    Toll fand ich auch die leicht unheimliche Musik, die immer wieder erklingt und auch die Geräuschkulisse (rumpelnder Bus, im Hintergrund hört man das Meer und kreischende Möwen, furchtbare Stimmen und Geräusche im Hotel...) war genau nach meinem Geschmack.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Kenne die Vorlage selbst nicht, nur die Verarbeitung in Hörspielen, hier hat man sich insgesamt wohl relativ kurz gefasst, zu Beginn dachte ich, ich hätte meinen DL falsch gestartet und ein paar Sätze übersprungen. ;)

Hat jetzt aber andererseits gar nicht gestört, und die immer beängstigender werdende Atmo, inklusive des harten Schlusse,s wird sehr schön umgesetzt.

Man ist gleich mittendrin und bleibt es auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!