[Deutschlandfunk Kultur] Professor Van Dusen - 52 - Professor Van Dusen lässt die Sau raus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2025 um 20:00) ist von Sascha.

• Die Denkmaschine 51
    Professor Van Dusen lässt die Sau raus

Kriminalhörspiel von Michael Koser
    unter Verwendung von Charakteren von Jacques Futrelle
    und Motiven von P. G. Wodehouse

Inhalt:
    Little Bacon, Mittelengland, Juni 1903: Selbst ein Professor Van Dusen benötigt einige Zeit, bis er sich zur angemessenen Wertschätzung von erlauchtem Borstenvieh aufraffen kann: Das Schwein, um das es geht, ist schließlich keine x-beliebige Sau, sondern eine dreifach preisgekrönte Berkshire-Aristokratin namens Marquise. Außerdem kommt der berühmte Kriminologe nebst Assistent Hutchinson Hatch ja nicht alle Tage nach Mittelengland und in ein Dörfchen mit dem schmackhaften Namen Little Bacon. Dann aber verpflichtet er sich – wenn auch nicht freiwillig – die besagte Sau rauszulassen. Vorher muss der Professor sie allerdings erst einmal aufstöbern; sie ist nämlich gekidnappt worden. Natürlich löst Van Dusen diesen Fall mit gewohnter Souveränität – aber selbst er kann eine blutige Mordtat nicht verhindern.

Mit
    Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen – Friedrich W. Bauschulte
    Hutchinson Hatch – Klaus Herm
    Cecil Baconsfield, Lord Hogsford - Hans Madin
    Alastair Baconsfield – Klaus Jepsen
    Ronald Baconsfield - Hubertus Bengsch
    Osgood P. Quackenbusch - Christian Rode
    Iris Quackenbusch - Lisa Adler
    Augustus Whiffle – Walter Pfeil
    Bahnhofsvorsteher - Krikor Melikyan
    Schweinewart - Heinz Rolfing
    Krämer - Gerd Holtenau
    Wirt - Otto Czarski

Ton: Ingeborg Goergner und Georg Fett
    Regieassistenz: Sylvia Rauer
    Regie: Rainer Clute
    Produktion: RIAS Berlin 1989

• Eine meiner Lieblingsfolgen.

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

• Eine meiner Lieblingsfolgen.

Samesame.

Aber ich höre erstmals von "Motiven von P. G. Wodehouse" (nicht Wood). Churchill wollte überigens Wodehouse nach dem Krieg umbringen lassen, weil er in deutscher Gefangenschaft für das deutsche Radio zwangsgearbeitet hatte (ganz harmlos, nix mit Propaganda). Hat das englische Königshaus glücklicherweise verhindert.

Da wüsste ich gern mehr darüber, das ist ja auch typisch Koser, dass man 25 Jahre später immer wieder noch was Neues entdeckt.

"The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"

• Aber ich höre erstmals von "Motiven von P. G. Wodehouse" (nicht Wood).

Danke! :bow: Und… korrigiert!
    Die Angabe ist eigentlich auch nicht offiziell, sondern von mir (vollkommen selbstherrlich) dazugepackt, nachdem ich die Ähnlichkeiten zu Wodehouses Kaiserin von Blandings (s.o.) entdeckt hatte. (Ehre, wem Ehre gebührt!)

[…]das ist ja auch typisch Koser, dass man 25 Jahre später immer wieder noch was Neues entdeckt.

Ja, das ist eins der Dinge, die ich so an Kosers Hörspielen liebe, dass da teilweise so viel (und so versteckt) drinsteckt, dass man selbst nach Jahrzehnten noch was neues oder irgendwelche bisher übersehenen Querverweise und Anspielungen findet (wie z.B. die Kaiserin). Das (u.a.) erhebt seine Bücher ja so weit über alle anderen.

• Die Angabe ist eigentlich auch nicht offiziell, sondern von mir (vollkommen selbstherrlich) dazugepackt, nachdem ich die Ähnlichkeiten zu Wodehouses „Kaiserin von Blandings“ (s.o.) entdeckt hatte. (Ehre, wem Ehre gebührt!)

Respekt! :hutheb:

Ich hoffe, Pobot hat zu der Folge ein Kamingespräch von Koser und Klute organisiert. Hab aber keine Ahnung, wie weit Maritim da mittlerweile ist und wann das zu erwarten wäre.

"The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"

• Ich hoffe, Pobot hat zu der Folge ein Kamingespräch von Koser und Klute organisiert. Hab aber keine Ahnung, wie weit Maritim da mittlerweile ist und wann das zu erwarten wäre.

Die Gespräche mit Koser und Clute endeten mit den verschwundenen Millionären. Danach wird jetzt wohl nichts mehr kommen (Koser ist immerhin auch schon wieder seit über einem Jahr tot). Was aber tatsächlich schade ist, gerade zu diesem Fall hätten mich ein paar Hinweise Kosers wirklich interessiert.

• Die Gespräche mit Koser und Clute endeten mit den verschwundenen Millionären. Danach wird jetzt wohl nichts mehr kommen (Koser ist immerhin auch schon wieder seit über einem Jahr tot). Was aber tatsächlich schade ist, gerade zu diesem Fall hätten mich ein paar Hinweise Kosers wirklich interessiert.

Mist, ich hatte gehofft, Pobot hätte da schon alles auf Vorrat produziert. Hätt er mal machen sollen.

• Koser war ein Hörspielmagier, für mich immer noch der Größte aller Zeiten in dem Genre. Schade, dass es da keine Interviews mehr geben wird.
    Aber Leute wie ILM und Edgar Linscheidt versüßen mir die Gegenwart!

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!