Terry Pratchett - Tod & Co.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2025 um 13:39) ist von Blue Dog.

• voraussichtlich am 12.03. erscheint:

Inhalt:
    Sechs der besten Scheibenwelt-Romane Terry Pratchetts, gelesen von den besten Sprechern: Rufus Beck, Stefan Kaminski und Volker Niederfahrenhorst. „Alles Sense“, „Schweinsgalopp“ und „Gevatter Tod“ drehen sich um den vielleicht vielschichtigsten Charakter der Schweibenwelt: den Tod, das sensentragende Skelett in schwarzer Robe. Im Mittelpunkt von „Helle Barden“, „Wachen! Wachen!“ und „Hohle Köpfe“ steht ein anderer, ebenso starker Charakterkopf: Sam Mumm, Kommandant der Stadtwache, Schwerezentrum einer Truppe von Wächtern, die in der unregierbaren Stadt Ankh-Morpork den Polizeidienst versehen.

Gekürzte Lesung mit Rufus Beck, Stefan Kaminski, Volker Niederfahrenhorst

Das MP3-CD-Hörbuch ist bereits vorbestellbar z.B. bei Pop.de
    oder auch bei Amazon

• Oh schade. Dachte zuerst, da wäre was "neues" (noch nicht vertontes) dabei.
    Das sind ja aber nur schon bekannte, und viel schlimmer: GEKÜRZT.
    Meine Meinung: Holt euch lieber die ungekürzten Werke. Denn die gibts auch alle ungekürzt. Und es ist schade um jede weggelassene Sekunde.

PS: Bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt noch was gibt, dass nicht ungekürzt vertont wurde.

• @Blue Dog Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht. Man sollte grundsätzlich zur ungekürzten Version greifen. Der fünfte Elefant ist ein gutes Beispiel: Wunderbar von Dirk Bach gelesen, aber auf 3 Stunden 49 Minuten zusammengeschrumpft und es fehlt die wichtigste "Nebenbeiinfo" des ganzen Buches für Vimes. Für mich völlig unverständlich, warum gerade das rausgekürzt wurde, weil sie auch für die Hörer*in elementar ist.

Potz Hokus, Pokus, hi und hu!

„Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
    „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"

Enterprise, Folge Geistergeschichten

• Oh schade. Dachte zuerst, da wäre was "neues" (noch nicht vertontes) dabei.

Ich glaube, da is doch längst alles vertont, ich warte nicht auf etwas Neues.
    Pratchett ist schließlich seit knapp 10 Jahren tot.
    Bin in seinem Fall sowieso schon immer Selbstleserin gewesen.
    Aber für jemanden, der noch nix kennt (schwer zu glauben, zugegeben ;) ) und antesten will, ob die Romane was für ihn sind, ich finde, da gehen dann auch mal Kürzungen.

Ich hab z.B. in puncto Agatha Christie echt viele Kürzungen gehört, da kamen ja auch erst vor ein paar Jahren nochmal die Langfassungen nach, ich hatte aber keine Lust, mir alles nochmal zu kaufen. ;)
    War okay, hab so nix vermisst.
    Aber klar, sind zwei unterschiedliche Genres und zwei verschiedene Autor/Innen. :)

• Ich glaube, da is doch längst alles vertont, ich warte nicht auf etwas Neues.Pratchett ist schließlich seit knapp 10 Jahren tot.
    Bin in seinem Fall sowieso schon immer Selbstleserin gewesen.
    Aber für jemanden, der noch nix kennt (schwer zu glauben, zugegeben ;) ) und antesten will, ob die Romane was für ihn sind, ich finde, da gehen dann auch mal Kürzungen.

Sollte man denn nicht da wirklich am Anfang anfangen, also bei den Rincewind-Romanen Farben der Magie und Licht der Phantasie? Oder spielt das alles parallel? Habe vor x Jahren lediglich Farben der Magie gelesen und danach nicht mehr weiter gemacht. Bei mir hat es nie zum Scheibenwelt-Fan gereicht.

• Ja, macht schon Sinn bestimmte Romane der Reihenfolge nach zu lesen/hören
    Gibt da diverse Übersichten der Reihenfolge nach Themen.

Schau mal hier (darf hier ja nicht freme Bilder posten)

• Ja, macht schon Sinn bestimmte Romane der Reihenfolge nach zu lesen/hören
    Gibt da diverse Übersichten der Reihenfolge nach Themen.

Schau mal hier (darf hier ja nicht freme Bilder posten)

Danke! Interessant, dass Pratchett selber den "Zauberhut" als besten Einstieg in die Scheibenwelt sieht, der ja eigentlich der 5. Roman war und es vorher schon andere Rincewind-Romane gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!