André Marx sagt Tschüß als Autor der Drei ???

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2025 um 23:12) ist von Smeralda.

• Der aus meiner Sicht beste Autor der Reihe hört nach Jahrzehnten auf.Diese Meldung am Freitag bei den Kollegen von Rocky Beach.com war schon ein ziemlicher Schreck vor allem weil ich ihn als Mensch sehr schätze (habe ihn mal interviewen dürfen vor einiger Zeit das war schon ein persönliches Highlight) und als Drei ??? Autor liebe ich ihn nahezu für unzählige Bücher/Folgen. Für seine Geschichten lieben ihn zurecht ich würde behaupten alle Fans der Jungs aus Rocky Beach.wenn die neuen Bücher bekannt gegeben wurden sind hat man automatisch immer gehofft dass ein Marx dabei ist weil er für Konstanz stand wie kein anderer Autor der Reihe. Auch auf den Büffel fiebe ich wie auf jedes andere seiner Werke hin hier aber durch diese Entscheidung mit einem lachenden und einem weinendem Auge.

Danke André für jedes einzele Buch und die erstklassigen Figuren aus deiner Feder wie Jelena und Co. Es wird extrem schwer dich zu ersetzen als Autoren.wünsche dir viel Erfolg bei deinen neuen Büchern. Ingesamt hoffen wir alle dass du irgendwann wieder zurück kommen wirst.

• Danke für den Thread, @schulzi :thumbsup:

Ich kopiere hier einmal seine Werke rein rein für die bessere Übersicht.

Die Spur des Raben
    Poltergeist
    … und das brennende Schwert
    Das leere Grab
    Geheimsache Ufo
    Meuterei auf hoher See
    Musik des Teufels
    Tödliche Spur
    Der Feuerteufel
    … und das Geisterschiff
    Labyrinth der Götter
    Das schwarze Monster
    Botschaft von Geisterhand
    Doppelte Täuschung
    Toteninsel
    Das Erbe des Meisterdiebs
    … und der Nebelberg
    Die sieben Tore
    Das Auge des Drachen
    Die Villa der Toten
    Der finstere Rivale
    Der geheime Schlüssel
    Spur ins Nichts
    Feuermond
    Der Fluch des Drachen
    … und das versunkene Dorf
    Die Spur des Spielers
    Der Geist des Goldgräbers
    Das Kabinett des Zauberers
    Insel des Vergessens
    Geheimnis des Bauchredners
    Feuriges Auge
    … und der Jadekönig
    … und der Kristallschädel
    Im Wald der Gefahren
    … und der Puppenmacher

Puuh, da sieht man wirklich was für tolle Folgen er geschrieben hat.
    Ich kenne bei den meisten nur das Hörspiel, aber das basiert ja auf seinen tollen Buchvorlagen.

Vielleicht habt ihr Lust eure Top 5 zu nennen?
    Kann ohne Reihenfolge sein natürlich.

Ich sitze schon eine Weile daran und es fällt mir sau schwer.... :paranoia:

Auf jeden Fall gehört bei mir "Labyrinth der Götter" in die Liste.
    Das Buch habe ich damals mit meinem Neffen gelesen und auch das Hörspiel mag ich sehr gerne.
    Das Ende war mal richtig untypisch damals und hat mich beeindruckt.

Auch "und der Puppenmacher" muss mit rein.
    Es war 2023 für mich eines der besten erschienen Hörspiele die ich gehört habe.
    Hier stimmt so vieles.
    Interessante Charaktere, falsche Spuren, Wendungen, Atmosphäre.
    Echt toll und muss ich bald wieder einmal hören.

Auch "Geheimsache Ufo" muss mit rein.
    Bestimmt nicht das stärkste Hörspiel, aber es passte damals so toll in die Zeit.
    Ich habe Akte X geliebt und Geheimsache Ufo greift vieles davon auf mit Verschwörungen, Männer in Schwarz etc.
    Dazu der erste Ausflug ins Internet mit einem 56k Modem Geräusch. =)
    Aber für mich auch eine spannende Geschichte und lange Zeit weiß man nicht in welche Richtung es geht und was vor sich geht.
    Auch das es einen Bezug zu Die bedrohte Ranch gibt, fand ich toll.
    Wer nach dem Auftritt von Vladimir Contreras sich immer noch nicht das Buch "Sie sind an unserer Seite" gekauft hat, den soll der gute Mr. Barron holen!

Jetzt wird es langsam schwerer, aber ich nehme noch "Das versunkene Dorf".
    Diese traurige, melancholische Stimmung in dem Örtchen Ridgelake ist auch etwas besonders und ein Happy End gibt auch nicht wirklich. Eine Folge die ich etwas sacken lassen musste nach dem ersten Hören.

Nummer 5 war ein harter Kampf.
    Nebelberg, Der geheime Schlüssel, Poltergeist, Insel des Vergessens ( Wolfgang Völz! :herz5: ) , Die sieben Tore, Nacht in Angst, Feuriges Auge....alles richtig tolle Folgen!

Aber ich nehme letztendlich "Das Auge des Drachen".
    Ich mag den Wald und was dort passiert.
    Außerdem sind die drei ??? ihrem Bildungsauftrag (also mich zu bilden =) ) nachgekommen.
    Sei der Folge kann ich klugschei*en (sorry) was eine Tetrachromatin ist und das habe ich schon einige Male angewandt und bei Anderen als krasse Bildungslücke dann bemängelt!
    Naja aber mit einem Lächeln....später :green:

Ich werde Marx sehr vermissen und hoffe das er noch Sonderfolgen schreiben wird, oder doch hin und wieder mal etwas schreibt & das seine Lücke möglichst gut aufgefüllt werden wird.

Möchte vielleicht noch jemand seine Tops nennen? :girly:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Möchte vielleicht noch jemand seine Tops nennen?

Klar, und das fällt mir jetzt auch gar nicht so schwer, allerdings mache ich ne Top 10 daraus ;) , denn ich mag zwar längst nicht jede Folge von A. Marx, aber wirklich sehr viele, mehr, als von jedem anderen Autor/ jeder anderen Autorin der "neueren" Zeit.
    Er war für mich einfach der Beste :one: und wird definitiv eine Lücke hinterlassen.

Poltergeist
    Labyrinth der Götter
    Toteninsel
    Nebelberg
    Der finstere Rivale
    Der geheime Schlüssel
    Spur ins Nichts
    Feuermond
    Feuriges Auge

Bei mir sind es fast alles relativ frühe Folgen, denn gerade da hat er noch etliche weit über dem Durchschnitt liegende Fälle rausgehauen, die ich bis heute immer wieder höre und die sich für mich auch absolut mit den "Klassikern" messen können, wenn nicht auf ihre Art sogar besser sind!
    Bin aber halt auch kein "Klassiker über alles"-DDF-Fan.

In den letzten Jahren haben seine Stories für meinen Geschmack z.T. etwas nachgelassen, wobei ich aber, wie Du, den "Puppenmacher" nochmal ziemlich gut fand und mich gefreut habe, dass der trotz seiner Länge unterhaltsam und interessant geblieben ist. :thumbup:

Super war mMn auch "Das versunkene Schiff", das 2014 in der Top Secret-Edition das erste Mal erschienen ist, aber von A. Marx bereits 1995 als eines seiner Kosmos-Bewerbungsbücher eingreicht wurde.
    Warum er selbst es dann nachträglich so schlecht fand, dass er lange nicht wollte, dass man es veröffentlichte, kann ich nur schwer nachvollziehen, denn für mich ist es weitaus besser als diverse andere von ihm.

• Ich finde es faszinierend, dass der "Poltergeist" eigentlich bei fast allen hier eine Lieblingsfolge ist. Ich fand die eigentlich immer doof, weil es für mich von Anfang an klar war dass das alles Humbug ist. Tassen werden gegen die Wand geworfen und Justus lässt mit den Beinen den Tisch wackeln und alle schreien hysterisch auf. Also naja :D Ich habe die Folgen allerdings auch alle erst als Erwachsener ohne kindliche Faszination gehört.

Aber grundsätzlich find ich das auch schwierig, hier Favoriten zu nennen. Aber die Jubiläumsfolgen waren schon richtig gut.

• Feuermond
    • Feuriges Auge
    • Toteninsel
    • Puppenmacher
    • Erbe des Meisterdiebs
    • Meuterei auf hoher See

sind die Folgen, bei denen ich direkt etwas vor Augen habe. @Smeralda hat übrigens ganz höflich "Die Spur des Rabens" unterschlagen, vielleicht deshalb weil mich das Geschrei des Rabens damals wiederholt aus dem Schlaf gerissen hat, als ich grade schön eingedöst war und ich deswegen ein bleibendes Trauma von dieser Folge habe :green:

Das versunkene Schiff fand ich als Sonderfolge auch wirklich unterhaltsam, wusste gar nicht dass die Geschichte eigentlich aus dem Jahr 1995 stammte und Marx sie lange selber als Jugendsünde gesehen hat. Sie rechne ich auch dazu.

• Habe gerade auch mal in das Interview reingehört, das vom "Detektivkollegen - Podcast" mit ihm geführt wurde.
    Hier ist mal noch der Link zur Seite, damit sich andere nicht auch den Wolf suchen müssen... :pfeifen:

Was da von ihm kommt, ist eigentlich genau das, was ich mir schon dachte, dass es die Gründe wären. :)
    Für ihn sei nach rund 30 Jahren die Luft so ziemlich raus aus dem Ganzen, und auch wenn er den Job an sich immer gern gemacht habe, fühle der sich mittlerweile ein bisschen "ausgeleiert" an.
    Nach Hunderten von Fällen wäre es immer schwerer geworden, sich etwas Neues einfallen zu lassen, weil das DDF-Universum ja schon so enorm umfangreich gewesen sei, so dass er sich schon dabei ertappt habe, "bei sich selbst zu klauen", wie er es ausdrückt. ;)
    Das habe dann auch zu fehlender Motivation geführt und ihm wahnsinnig Lust auf etwas ganz anderes gemacht.
    Außerdem wolle er nicht langsam "auströpfeln", sondern aufhören, solange er noch nicht "unten" angekommen sei und ihm gar nichts mehr einfiele.

Finde das sehr konsequent und ehrlich, denn man sollte immer aufhören, solange man noch mit dem zufrieden ist, was man abliefert.
    Wenn man merkt, dass das womöglich demnächst nicht mehr der Fall sein könnte und man das eigene Niveau senken würde, falls man trotzdem weitermacht, besser mit einem vielleicht weinenden Auge tschüß sagen, sich aber selbst treu bleiben!

• Ich bin überhaupt kein Podcast-Fan, habe mir das Interview mit Marx aber ausnahmsweise mal komplett angehört und er äußert sich eigentlich sehr klar zu den Gründen und ich finde auch, dass er mit seinen Aussagen über die Serie total recht hat. Das Interview ist auch sehr gut geführt worden. Also wer mal ne Stunde Zeit investieren mag, der sollte sich das mal anhören. Wäre Marx alleiniger Autor der Serie, hätte er nach 40 Bänden sicher noch Ideen. Ist er aber nicht. Er muss auch berücksichtigen, dass er manches nicht mehr machen kann, weil andere es schon gemacht haben. Gerade in diesem Interview kommt auch das zur Sprache. Und das ist schade, weil ich einige stark verkorkste Minninger-Ideen echt gerne aus seiner Feder gelesen hätte. Finde Marx auch total sympathisch, offen und ehrlich. Dass er Labyrinth der Götter mit Villa der Toten verwechselt hat, steht doch eigentlich exemplarisch dafür, dass der Ofen bei ihm einfach aus ist. Und das ist nach 30 Jahren und den ebenso lange schon existierenden teilweise extrem widersprüchlichen Ansprüchen der Fans auch kein Wunder.

Sein Output war in den letzten Jahren ohnehin arg überschaubar und die Serie dümpelt eh ihrem Ende entgegen. Die Antagonisten, die für die 250 im Rennen sind, stammen beide nicht von ihm. Da wäre bis zur 250 ohnehin nur noch maximal ein Buch gekommen. Mit Erlhoff und Nevis zählte Marx noch zu den Autoren, die von mir blind gekauft wurden, aber letztlich ist es jetzt halt eins von 6-9 Büchern weniger, die gekauft werden. Sein erster Ausstieg war schlimmer, die Lücke größer. Dass sein Abschied der 2574. Bilderfall der Serie ist, sagt doch genug aus. Der Akku ist leer. Wenn die Buchserie in zehn Jahren noch existiert, wird er bestimmt zum zweiten Mal zurückkehren und dann auch wieder Ideen haben. Ist mir lieber als ein Sonnleitner, der am Fließband irgendeinen schlecht durchdachten Käse fabriziert, nur damit er wieder ein Buch mehr geschrieben hat. Natürlich verliert die Serie damit den besten deutschsprachigen Autoren, aber es ist mir in dieser Phase der Serie und unter diesen Umständen fast egal. Ich unterstelle Marx mal, dass er sehr selbstkritisch ist und hohe Ansprüche an sich selbst stellt, ansonsten würde er nicht über einige seiner eigenen Bücher herziehen. Und dann kann man doch nur den Hut davor ziehen, dass er die Fans nicht mit halbgaren Sachen abspeisen will und mit Würde abtreten kann. Mit etwas Glück kommt jemand Frisches nach, das wäre dringend nötig. Seit der 160 gab es keinen neuen Autor mehr - und seit der 160 versinkt die Serie im Niemandsland.

Top 5, ganz schwer. Ich habe insgesamt 20 von derzeit 230 Folgen der Serie eine 10/10 gegeben, davon stammen 7 Folgen von Marx. Allerdings sind meine Bewertungen nicht ganz up to date, da zumindest "Erbe des Meisterdiebes" definitiv schon lange keine 10 mehr ist und "Nebelberg" sowie "Doppelte Täuschung" (derzeit 9/10) sie eigentlich verdient hätten.
    Müsste ich die verbleibenden 6 Folgen ranken, wäre die Reihenfolge wohl:
    1. 169/Die Spur des Spielers - zugleich unangefochten die beste Folge der Serie
    2. 114/Die Villa der Toten
    3. 091/Labyrinth der Götter
    4. 113/Das Auge des Drachen
    5. 125/Feuermond
    6. 083/Meuterei auf hoher See

Wobei die 113 in den letzten Jahren echt stark aufgeholt hat und mittlerweile mit der 91 um Rang 3 konkurriert.

Was ich an Marx so bewundere, ist die extrem geringe Ausfallrate. Nur eine einzige Folge von ihm liegt bei mir unter 5/10 Punkten, nämlich "Das schwarze Monster" (94) mit einer 4/10.

• Kurze Frage: @schulzis "Nachruf" ist so persönlich und in Du-Form geschrieben, als wenn André Marx hier mitlesen könnte - ist das so?
    Eine weitere Frage will ich gern anschließen: Weiß man, warum er sich bei den drei ??? zurückzieht (ohne spekulieren zu müssen)?

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• Das hat er im Podcast erzählt, auf die sich die beiden Antworten über deinem Post beziehen…

Hatte ich z.B. in meinem Posting geschrieben.
    Er meinte außerdem auch noch, die Serie sei schon seit langem auserzählt.

@Blue Wonder Ich bin auch eher keine größe Podcast-Hörerein, aber es gibt welche, die sind einfach gut und informativ, dazu hat dieser für mich gehört.

@Wiebitte Keine Ahnung, ob A. Marx hier mitliest, aber ich gehe mal nicht davon aus.
    Wenn er das irgendwo macht wegen der Fragezeichen, dann wohl eher auf der rocky beach.com.
    Und die Hörspiele, um die es bei uns ja in erster Linie geht, sind halt Sache des anderen Andrés. ;)

• @Smeralda hat übrigens ganz höflich "Die Spur des Rabens" unterschlagen, vielleicht deshalb weil mich das Geschrei des Rabens damals wiederholt aus dem Schlaf gerissen hat, als ich grade schön eingedöst war und ich deswegen ein bleibendes Trauma von dieser Folge habe

=)
    Die Folge ist beim copy & paste verloren gegangen scheinbar ^^
    Ich habe sie oben eingefügt noch :]

Die Spur des Rabens mag ich gar nicht mal so gern.
    Vielleicht auch wirklich weil sie zum wegdösen nicht so gut geeignet ist. :green:

Wäre schön wenn wir noch ein paar Meinungen zu Top 5 bekommen, dann können wir nachher auswerten
    @schulzi , @Jonny , @Chris2710 , @Hutchinson, @fahrendergeselle , @Peter
    Was sind denn eure Tops von Marx?? :)

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Top 5? Puh, ganz schwer ... aber ich versuche es mal:

• Meuterei auf hoher See - Justus' klaustrophobischer Albtraum unter Wasser (und dessen Hörspielszene) rechtfertigt allein die Nennung in dieser Liste
    • Nacht in Angst - ein Echtzeit-Fall der sowohl als Buch als auch als Hörspiel ungeheuer spannend ist
    • Der Feuerteufel - ich sage nur "Blutbad"
    • Labyrinth der Götter - Gisela Trowe spielt herzzerreißend in diesem fantastischen Fall, der lange nachwirkt
    • Toteninsel - eigentlich kann man jeden von Marx geschriebenen Jubiläumsfall nennen, aber allein die orchestrale Musik, wenn das besagte Eiland betreten wird ... die alten Europa-Stücke haben selten besser gepasst
    • ... und der Nebelberg - wunderbar gruselige Atmosphäre, tolle Musikstücke, in Buchform noch besser
    • Die Villa der Toten - Mathilda als Medium, ein einschüchternder Stalker und fast ein Mordfall
    • ... und das versunkene Dorf - wunderbar melancholische Handlung, in der es keine Bösewichte gibt, sondern nur gebrochene Existenzen
    • Die Spur des Spielers - der vielleicht erwachsenste Fall der drei ???
    • ... und der Jadekönig - allein der Aufbau der Erzählung ist schon grandios

Da es eine Top-X-Liste sein soll, habe ich mich auf zehn Folgen beschränkt - die losgelöst von einer Reihenfolge zu betrachten sind - ... und habe schon jetzt Magenschmerzen, weil ich so tolle Folgen wie "Poltergeist", "Tödliche Spur" und "Die sieben Tore" ausklammern musste. Sogar "Die Spur des Raben" liebe ich heiß und innig, hat in der Liste aber keinen vorderen Platz ergattern können. :dackel: :zwinker:

• @schulzi , @Jonny , @Chris2710 , @Hutchinson, @fahrendergeselle , @Peter
    Was sind denn eure Tops von Marx?? :)

• Poltergeist - fand ich von Tag 1 an toll, generell eine tolle Zeit nach dem Crimebustern
    • Musik des Teufels - super Story, der Streit anfangs war mal was ganz Anderes, auch die Einschränkung auf den einen, engen Handlungsort, klasse
    • Tödliche Spur - Auch hier: Morton ist tot! Was ein Schlag in die Magengrube damals
    • Der Feuerteufel - Hier gefällt mir das Halloween Setting
    • Labyrinth der Götter - Story klasse. Mir fällt keine Kritik ein

Weitere Favs: Das Erbe des Meisterdiebes, Die sieben Tore, Insel des Vergessens

Kenne die Neueren nicht, weil ich die Reihe ab der 130 nicht mehr richtig verfolge, weil es zu viele schwache Einträge gibt.
    Aber Marx war immer auf einem anderen Level was den Spannungsbogen betrifft.

Ich lese gerade Die Spur des Spielers ...bärenstark. Ein ähnliches Gefühl hatte ich bei Band 1 der Toteninsel. Das war beinahe ein Thriller.

• Mit André Marx geht auch für mich, der mit Abstand beste Autor der Serie. Ich hoffe das man die Lücke die er hinterlässt gut schließt und zwar geht das meiner Meinung nach nur durch Kari Erlhoff, Evelyn R. Boyd oder Ivar Leon Menger.

Meine Lieblingsfälle von André und ich fand selbst die schwächsten oft noch besser, als viele der Kollegen, sind:

Das leere Grab
    Musik des Teufels
    Botschaft von Geisterhand
    Das Auge des Drachen
    Die Villa der Toten
    Spur ins Nichts*
    Feuermond
    Feuriges Auge
    … und der Kristallschädel

* Hier merkt man deutlich wie viel André Minninger, als Dialogbuchautor falsch macht, das Buch ist so viel besser. Gilt leider nicht nur für das Buch, aber hier besonders.

• Sehe ich, zumindest was ich davon kenne, etwas anders.

Poltergeist hat mich nie abgeholt, kA wieso und warum die so gefeiert wird oft. Gilt auch für Labyrinth der Götter.

Und Morton...nein, man lässt Morton auch nicht imaginär sterben. :D

DDF lebte immer für mich durch seine Originale aus den USA, ich kam nie wirklich parat damit, dass das krampfhaft von deutschen Autoren weitergeführt werden musste.

Hab es oft versucht, mit Folgen aus der Ära danach, es funktioniert bei mir nicht.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Ich spekulieren einfach mal, dass es intern schon feststeht, dass die 250 die letzte Folge mit Körting und den 3 Jungs sein wird und Marx bis dahin kein Buch mehr hin bekommt.
    Der rote Büffel wird ja wahrscheinlich die 238, da sind es nur noch 12 Folgen danach und so schnell schreibt der Gute ja nicht.

Dass die 260 die letzte Folge sein wird, wäre schön, ich sehe aber nicht, dass Frau Körting noch bis zum 50. Jubiläum 2029 weiter macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!