[RB2] Kriminalrat Obermoos erzählt (Doppelfolge 11 & 33)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2025 um 15:42) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Kriminalrat Obermoos lässt in gleich zwei Hörspielen mitraten: Im ersten Stück soll sich ein Mann beim Telefonat mit seinem Freund selbst erschossen haben. Daran zweifelt Obermoos. Im zweiten fordert ein dreister Attentäter Obermoos heraus und verrät sich nur durch Details.

Sprecher:
    Ein Selbstmord:
    Hans-Martin Koettenich
    Heinz Schimmelpfennig
    Robert Seibert
    Hans Timerding

Auf Fehlersuche:
    Uwe Dallmeier
    Otto Knur
    Heinz Schimmelpfennig
    Robert Seibert
    Heinz Stoewer

Produktion:
    Ein Selbstmord:
    Von: Walter Gerteis
    Regie: Heinz Otto Müller

Auf Fehlersuche:
    Von: Walter Gerteis
    Regie: Heinz Otto Müller

RB2 hat die beiden Hörspielklassiker im Rahmen der Podcastreihe "Kein Mucks" zum :download: bereit gestellt.

• Die "Obermoose" gehören für mich zu den eher schwächeren "Kein Mucks"-Folgen.
    Hört man zwar auch, aber da hab ich nicht das Bedürfnis, das schon innerhalb von zwei oder drei Tagen nach VÖ zu tun. ;)

• Ja, ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich höre das auch nur weil es ein "Mucks" ist.
    Ansonsten spricht mich das überhaupt nicht an, und diese beiden Folgen fand ich jetzt auch extrem "oberlehrerhaft".

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Ich habe mir gerade beide Episoden angehört und auch meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
    Zwar sind die Sprecher gut, da gibt es wenig zu kritisieren.
    Ich finde aber, dass in den "Kriminalrat Obermoos" Folgen so gut wie keine Spannung aufkommt. Das finde ich immer schade.
    Gott sei Dank sind beide Folgen recht kurz, das hat dann für mich gepassst.

• Ich habe mir gerade beide Episoden angehört und auch meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Wenn man Fan dieser Ratekrimis ist, dann findet man die immer wieder bei "Kein Mucks" auftauchenden Folgen vielleicht richtig gut.
    Aber für mich sind die eher so eine Art "Lückenfüller", und auch was die zusätzlichen Infos angeht, gibt es da eher nicht mehr viel Neues.
    Diesmal fand ich die beiden Fälle sogar noch ganz interessant, weil man beim ersten tatsächlich mal auf die richtige Spur kommen konnte (bei mir sonst eher selten bis nie der Fall) und beim zweiten ja eine ganze Reihe "Fehler" aufgetaucht sind, von denen wir zwar auch nicht alle, aber doch ein paar entdeckt hatten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!