Der OhrCast sucht das "Hörspiel des Jahres"

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 14.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2026 um 08:31) ist von Mataschke.

  • Ich weiß immer noch nicht, was ich vom Ergebnis nun halten soll. Klar, die Mehrheit entscheidet. Aber deshalb muss ich es ja nicht gut finden. In den USA gibt es ja gerade jemanden mit zu langen Krawatten, der auch von der Mehrheit gewählt wurde.

    Aber wenn so viele mit einem Hörspiel Freude hatten, dann hat es auf alle Fälle Respekt verdient. Was ich am Interview gestern gut fand, war dass Bolz, der sich ja bewusst ist, dass seine Stücke etwas polarisieren, es nicht mit dem Intellekt der Hörer/-innen verknüpft hat, ob sie seine Sachen mögen oder nicht. Das habe ich in einem Interview von ihm auch schon ein wenig anders gelesen.

    Schön, dass Pops und ich uns einig sind über das Hörspiel des Jahres. Sind alte weiße Männer die Zielgruppe von Hardland? Keine Ahnung. Aber es hilft sicher, wenn man die Zeit erlebt hat und auch mit der Musik groß geworden ist.

    Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

    Marc-Uwe Kling

  • Ja, war ein sehr cooler Abend gestern, und das gemeinsame Chat-Hören der Hörer-Top10 wie üblich ziemlich aufregend und auch etwas "zwiegespalten". =) ;)
    Aber die Mehrheit entscheidet, also alles okay.

    Die Belegung meines Treppchens hätte zwar etwas anders ausgesehen, aber was soll's! ;)
    Fast alle meiner absoluten Favoriten haben es immerhin in die Top 10 geschafft, das ist ja auch was!
    Jeder hat seinen eigenen Geschmack, mal deckt er sich mit dem vieler, mal eben nicht.

    war dass Bolz, der sich ja bewusst ist, dass seine Stücke etwas polarisieren, es nicht mit dem Intellekt der Hörer/-innen verknüpft hat, ob sie seine Sachen mögen oder nicht. Das habe ich in einem Interview von ihm auch schon ein wenig anders gelesen.

    Ja, ich erinnere mich, da hieß es so in etwa, er traue seinen Hörer/Innen zu, seine Hörspiele zu verstehen, ohne dass er sie erklären müsse.
    Könnte man als nicht so großer Fan ;) aber auch ein bisschen anders deuten, nämlich in der Art von: "Wer meine Hörspiele nicht kapiert, wem die zu kompliziert sind, der is vielleicht einfach intellektuell nicht in der Lage, ihnen zu folgen." :pfeifen:
    Selbst wenn es wahrscheinlich gar nicht so gemeint war.

    Nochmals ein dickes :danke: an pops und Maltin für die ganze aufwendige Aktion :applaus::one: und natürlich auch dafür, dass I hr gestern Abend mit im Chat gewesen seid! :highfive:

    Die Tradition führen wir sehr gern auch im nächsten Jahr wieder weiter! :thumbup:

  • Ich danke dir.

    Spoiler anzeigen

    Running Backwards sagt mir nix, mal hören bei Gelegenheit, mit Caiman Club auf 2 kann ich absolut leben.

    Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !


    :macabros::xplode:

  • ;) aber "Wer meine Hörspiele nicht kapiert, wem die zu kompliziert sind, der is vielleicht einfach intellektuell nicht in der Lage, ihnen zu folgen." :pfeifen:
    Selbst wenn es wahrscheinlich gar nicht so gemeint war.

    Ich hatte damals das Gefühl, dass es genau so gemeint war. Aber wie so vieles hat alles auch seine gute Seite: Diese These hat mich seinerzeit daran erinnert, dass ich schon seit Jahren nicht mehr den Hurz-Clip von Hape Kerkeling angeschaut habe. Darin wird ja die gleiche These thematisiert. Und den Clip sollte man sich alle paar Jahre mal anschauen.

    Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

    Marc-Uwe Kling

  • Wer nochmal nachhören und lesen möchte, hier sind die Infos: https://hoerspieltipps.net/ohrcast2024dasergebnis.html

    Oha, das war ja doch haushoch, 2 bis 7 dann dafür ganz eng beisammen.

    "Running backwards" war meine Nummer 10, aber es war wieder ein sehr schöne Wahl, danke!

    Warum gibts denn den Ohrcast eigentlich nur auf Youtube und nicht als Podcast?

    "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"

  • GrimReaper Aus unerpfindlichen Gründen haben viele Podcatcher ein Problem mit dem Ohrcast. Antennapod findet ihn bei mir nicht, dafür klappt im Moment Podcast addict recht gut. Aber es gibt ihn als Podcast!

    Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

    Marc-Uwe Kling

  • Warum gibts denn den Ohrcast eigentlich nur auf Youtube und nicht als Podcast?

    GrimReaper Aus unerpfindlichen Gründen haben viele Podcatcher ein Problem mit dem Ohrcast. Antennapod findet ihn bei mir nicht, dafür klappt im Moment Podcast addict recht gut. Aber es gibt ihn als Podcast!

    Ja, wir haben mittlerweile 4 verschiedene Feeds, weil die Podcatcher immer mal ein bisschen rumzicken, wenn die Feeds nicht von einer Drittplattform geschmeidig gegossen werden:

    https://www.hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast.xml

    https://www.hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast.rss

    https://www.hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcastn.xml

    https://www.hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcasti.xml

  • ;) aber "Wer meine Hörspiele nicht kapiert, wem die zu kompliziert sind, der is vielleicht einfach intellektuell nicht in der Lage, ihnen zu folgen." :pfeifen:
    Selbst wenn es wahrscheinlich gar nicht so gemeint war.

    Ich hatte damals das Gefühl, dass es genau so gemeint war. Aber wie so vieles hat alles auch seine gute Seite: Diese These hat mich seinerzeit daran erinnert, dass ich schon seit Jahren nicht mehr den Hurz-Clip von Hape Kerkeling angeschaut habe. Darin wird ja die gleiche These thematisiert. Und den Clip sollte man sich alle paar Jahre mal anschauen.

    Ich glaube nicht, dass es so gemeint war. Ich hatte ihn seinerzeit so verstanden, dass er selbst glaubt, dass die Hörspiele kompliziert seien, aber da es den Hörern ja gefällt, scheint dem ja nicht so zu sein.

  • pops und Agatha : Okay, ihr habt mich überzeugt. Eigentlich habt ihr ja Recht, die nette Interpretation zu wählen. Bleibt so!


    Mal was anderes: Letztes Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt mit Hitze, Greul und Hardland schon echte Kracher dabei. Dieses Jahr geht bisher gemächlicher los, oder?


    PS: Hurz anschauen lohnt sich trotzdem jederzeit!

    Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

    Marc-Uwe Kling

  • Letztes Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt mit Hitze, Greul und Hardland schon echte Kracher dabei. Dieses Jahr geht bisher gemächlicher los, oder?

    Meinst Du auf dem Radiosektor (wegen der Beispiele) oder generell?
    Würde ich bisher unterschreiben - zumindest, was die Radioproduktionen angeht. :zustimm:
    Aber da gabs halt wirklich noch nicht viel Neues, Umfangreicheres.
    Ich hab bisher nur "Belle Starr" gehört, war okay, ja, aber jetzt für mich kein top Hörspiel.
    [WDR] Neongrau kenne ich noch nicht, denke aber halt auch nicht, dass mich das jetzt inhaltlich vom Hocker reißen wird. Mal sehen, weiß noch nicht, wann ich das in Angriff nehme.
    Dann gabe es z.B. auch noch dieses dreieinhalbstündige "Feelgood-Hörspiel" : [WDR3] Die ganze Katastrophe.
    Das hab ich zwar schon auf meiner Merkliste, aber noch nicht angespielt, weils mich jetzt auch nicht so wahnsinnig interessiert.

  • Oh, dass es Radio ist liegt daran, dass diese krass guten hörspiele zum Jahresbeginn letztes Jahr dort liefen. Von Audible hätte ich noch den Bücherdetektiv nennen können. War auch früh und top!

    Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

    Marc-Uwe Kling

  • Tatsächlich habe ich bis jetzt auch noch nichts aus 2025 am Ohr gehabt, dem ich TopTen-Potential zustehen würde.

    Ich hoffe ein bisschen auf "Die Erschöpften" von Oliver Sturm im April. "Neongrau" und "Sturz in die Sonne" hab ich noch vor der Brust, vielleicht wird das ja auch was...

    Vielleicht gibt's ja auch noch was Überraschendes wie "Hitze" oder "Abgrund"...

  • Ich habe jetzt ein bisschen neongrau gehört und mein Gefühl im Moment ist, dass ihr darüber im kommenden März nicht mehr reden müsst. Schade, denn ich liebe Cyberpunk.

    Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

    Marc-Uwe Kling

  • Ich habe jetzt ein bisschen neongrau gehört und mein Gefühl im Moment ist, dass ihr darüber im kommenden März nicht mehr reden müsst. Schade, denn ich liebe Cyberpunk.

    Mal sehen, wir haben es beide gehört, aber noch nicht darüber gesprochen. Insofern hänge ich mal cliff, ob es im Jahresrückblick einfach, mehrfach oder gar nicht besprochen wird :)

  • Naja, die laufenden Ohrcasts mit der Rückhör geben ja immer einen Fingerzeig, in welche Richtung es gehen könnte...

    Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

    Marc-Uwe Kling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!