Speak No Evil (Dänemark 2022)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2024 um 12:08) ist von Chris2710.

• Spätherbst und Winter sind meine Horrorfilmzeit. In diesen Monaten hole ich viele Grusel/Horrorfilme nach, die ich bislang noch nicht kannte. Kürzlich habe ich dabei auch die dänische Produktion „Speak No Evil“ („Gaestern“ = Die Gäste) von 2022 geschaut. Wahrlich ein harter Brocken.

Bei einem Urlaub in der Toskana lernt ein dänisches Ehepaar mit seiner kleinen Tochter Agnes ein holländisches Ehepaar kennen, das einen Sohn namens Abel hat, der etwa im selben Alter ist wie Agnes. Nur ist er äußerst still und verschüchtert und kann sich wegen einer zu kurzen Zunge kaum artikulieren.

Die Paare freunden sich an, und bald nach dem Urlaub erhalten die Dänen einen Brief von den Holländern: Ob sie sie nicht einmal in ihrem schönen Haus in Holland besuchen wollen? Nach einigem Zögern (denn eigentlich kennt man sich ja kaum) sagen die Dänen zu und machen sich auf den Weg.

Dort angekommen, scheint auf den ersten Blick alles okay zu sein. Doch schon bald gibt es unangenehme Vorfälle. Die Holländer scheinen austesten zu wollen, was ihre Gäste sich alles gefallen lassen und mitmachen, um die Harmonie zu wahren. Louise (die Dänin) ist die Einzige, die sich manchmal traut, den Mund aufzumachen – was dann aber von dem holländischen Paar mit einer Mischung aus Betroffenheit und Spott aufgenommen wird. Schließlich spitzt sich die Situation immer mehr zu …

Mehr zu verraten (obwohl ich es gern täte), hieße zu spoilern.

Dieser dänische Film ist ein „Slowburner“, der seinen Horror nur ganz langsam und gemächlich entfaltet, dann aber seine Story hart und konsequent bis zum bitteren Ende erzählt, und die Zuschauer dann wirklich mit einem üblen Gefühl zurücklässt.

Daher muss ich wirklich eine Warnung aussprechen. Der Film ist unangenehm!

Das gleichnamige US-Remake von 2024, das im September 2024 startete, ist da deutlich harmloser und bietet ein vollkommen anderes „hollywood-likes“ Ende.

Einmal editiert, zuletzt von Uwe (8. März 2025 um 18:09)

• Ich fand den auch großartig. Wirklich super gespielt und der große Pluspunkt ist die wirklich gelungene Atmosphäre. Als ich den mit einer Freundin guckte, bat sie mich eine viertel Stunde vorher auszuschalten, da sie die Spannung nicht mehr ertragen hat. Das Remake werde ich mir auch noch ansehen, aber das dürfte ja sehr viel mainstreamiger ausfallen.

• Fand ihn ganz gut.

Es gibt einen Punkt im Film wo niemand so reagiert hätte und ab da hat er mich verloren.

[expander]Stichwort vergessenes Kuscheltier.
    Als ob da irgendwer jemals gesagt hätte:
    Joa, dann fahren wir wieder zurück.
    Das wirkte zu konstruiert und dumm.[/expander]

Somit hat das Ende für mich nicht funktioniert, da ich mir halt dann immer nur dachte:
    Selber schuld.

Aber bis dahin war der echt super und deshalb bin ich auf das Remake gespannt, da ich das leider noch nicht kenne.

• Könnte bitte jemand in einem Spoiler kurz das Ende verraten??
    Bei Wikipedia steht es leider nicht und anschauen werde ich den Film mit Sicherheit nicht :tuete:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Das Remake werde ich mir auch noch ansehen, aber das dürfte ja sehr viel mainstreamiger ausfallen.

Aber bis dahin war der echt super und deshalb bin ich auf das Remake gespannt, da ich das leider noch nicht kenne.

Wenn euch das Original so gut gefallen hat, würde ich euch von dem Remake abraten. Da ist das letzte Drittel komplett anders und wird euch sehr enttäuschen. Dem US-amerikanischen Publikum wollte man offenbar die Härte und Konsequenz des Originals nicht zumuten.

Und hier das Ende des dänischen Originals (für Smeralda) :zwinker:
    [expander] Es stellt sich heraus, dass die Holländer einen grausamen Plan verfolgen. Sie wollen dem dänischen Paar die kleine Tochter wegnehmen und als eigenes Kind behalten. So haben sie es auch schon dutzende Male vorher gemacht. Auch der kleine Abel ist nicht ihr eigener Sohn, sondern sie haben ihn einem anderen Paar weggenommen, das sie zu sich eingeladen hatten.

Abel wird von dem jähzornigen Holländer im Pool ertränkt. Auch die dänischen Eltern werden an einem entlegenen Ort auf grausame Weise umgebracht. Agnes, der kleinen Tochter der Dänen, wird die Zunge abgeschnitten, damit sie niemandem etwas verraten kann - genauso wie es auch dem kleinen Abel und den anderen Kindern zuvor ergangen ist.

In der letzten Szene sieht man, wie das holländische Paar im Sommer wieder mal in ihrem Auto auf dem Weg in die Toscana ist, auf dem Rücksitz die kleine, stumme Agnes. Auch sie genügt offenbar nicht den Ansprüchen der Holländer, oder diese haben einfach mal wieder Lust auf ein neues Kind ...

Was vom Ende des Films - abgesehen von den grausamen Bildern - aber vor allem im Gedächtnis bleibt, ist der letzte Dialog. Der dänische Vater fragt den Holländer verzweifelt: "Warum tut ihr uns das an?" Der Holländer antwortet: "Weil du mich lässt."

Vor allem dieser letzte Satz ist der Grund, weshalb viele in dem Film einen Aufruf sehen, nicht immer um jeden Preis höflich zu sein, sich um der Harmonie willen alles gefallen zu lassen, ja nichts Böses zu jemand anderem zu sagen (daher auch der internationale Titel "Speak No Evil"), sondern von Anfang an Grenzen zu setzen und sich zu wehren.

Nur: Die Frage ist, ob es den Dänen etwas genützt hätte, sich gegen das asoziale Verhalten ihrer Gastgeber zu wehren? Hätten die Holländer sie dann wieder nach Hause fahren lassen (nach dem Motto: Wir töten nur Schwache), oder hätten sie ihren Plan dann nicht sogar noch früher durchgeführt?

Am Ende des Films jedenfalls ist es zu spät für das dänische Ehepaar, sich zu wehren. Angesichts dessen, was ihrer Tochter gerade angetan wurde, und angesichts der Brutalität des Holländers, der dem dänischen Vater auch körperlich hoffnungslos überlegen ist, sind sie verständlicherweise in Schockstarre verfallen und lassen alles mit sich machen. Da wirkt der letzte Satz des Holländers dann nur noch zynisch. [/expander]

• Und hier das Ende des dänischen Originals (für Smeralda)

Vielen lieben Dank dafür!! :drueck: :]
    Den Film werde ich mir wirklich nicht ansehen. Solche Enden bleiben leider eine ganze Zeit in meinem Kopf und arbeiten.

Aber es war trotzdem spannend es zu lesen :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Fand ihn ganz gut.

Es gibt einen Punkt im Film wo niemand so reagiert hätte und ab da hat er mich verloren.

[expander]Stichwort vergessenes Kuscheltier.
    Als ob da irgendwer jemals gesagt hätte:
    Joa, dann fahren wir wieder zurück.
    Das wirkte zu konstruiert und dumm.[/expander]

Somit hat das Ende für mich nicht funktioniert, da ich mir halt dann immer nur dachte:
    Selber schuld.

Witzig! Das Original kenne ich nicht, wusste auch nicht, dass es das gibt. Mit dem Remake liebäugle ich, weil ich James McAvoy einfache feiere; auch wenn´s ein ganz schönes Dickerchen geworden ist. :arg1:
    Ja, und wenn ich jetzt Deinen Spoiler lese...ne, lass ´mal. Dann greife ich lieber zum Remake, in der Hoffnung dass es etwas gradliniger produziert ist.

• Witzig! Das Original kenne ich nicht, wusste auch nicht, dass es das gibt. Mit dem Remake liebäugle ich, weil ich James McAvoy einfache feiere; auch wenn´s ein ganz schönes Dickerchen geworden ist. :arg1: Ja, und wenn ich jetzt Deinen Spoiler lese...ne, lass ´mal. Dann greife ich lieber zum Remake, in der Hoffnung dass es etwas gradliniger produziert ist.

Ich fand diese Stelle weder konstruiert noch dumm, sondern als Vater eines ehemals kleinen Kindes absolut nachvollziehbar. Und so schlimme Dinge waren ja bis dato noch nicht passiert, als dass man nicht nochmal hätte umdrehen können. Ich dachte in dem Moment nur: Nein, bitte dreht NICHT um!

Und wenn etwas "gradlinig" ist, dann das Original. Das Remake hingegen hat ein Hollywood-Ende für Warmduscher. :D

• @Uwe
    [expander]Was?
    Da wärst du nochmal zurück gefahren?
    Ich niemals.

Nur zur Erinnerung (Falls vergessen)
    Da hat der Fremde „Freund“ bereits das Kind mit zu sich ins Bett genommen…
    No Go. Punkt.
    Selbst bei bekannten.[/expander]

• An diesem Film finde ich so toll, daß es sich bei dem dänischen Paar um ganz normale Leute handelt, recht durchschnittlich. Ich hoffe, das geht im Remake nicht verloren.

• Dieser Film und dann auch das Remake stehen schon länger auf meine Liste, aber ich bin keinen von Beiden angegangen, weil ich wirklich befürchte, dass ich ihn nicht mögen würde. Und nach der Inhaltsangabe zum Ende des Originals werde ich auch so schnell nicht reinschauen. Es ist nicht die erzählte Gewalt, die stattfindet, aber Filme mit so einer Art Ende nerven mich irgendwie. Ich brauche nicht immer ein Happy End, aber das ist dann nicht so meins. Vielleicht sollte ich dann ja zum Remake greifen, wenn es ein Hollywood-Ende hat. Hmm... Fazit: Ich warte noch weiterhin ab. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!