[SRF] Die Mechanik des Herzens

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2024 um 12:23) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Edinburgh, 1874, die kälteste Nacht aller Zeiten. Jack kommt mit einem gefrorenen Herzen zur Welt. Dieses wird an eine Kuckucksuhr angeschlossen und bringt den Jungen zurück ins Leben. Mit schwerwiegenden Konsequenzen: Jack darf sich nie verlieben, sonst steht die Mechanik seines Herzens still.

Sprecher:
    Mario Fuchs (Jack), Matthias Habich (Arthur), Nikola Weisse (Madeleine), Anja Schärer (Miss Acacia), Jirka Zett (Joe), Siegfried Terpoorten (Georges Méliès), Wanda Wylowa (Luna), Peter Kner (Uhrmacher), Dagmar Michels und Max Helfer (Eltern), Karin Berri (Mädchen, Mutter), Max Helfer (Kutscher)

Produktion:
    Von: Mathias Malzieu
    Aus dem Französischen von Sonja Finck
    Musik: Martin Bezzola
    Hörspielfassung und Regie: Karin Berri
    SRF 2018

Der SRF hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

• Hm, also irgendwie hatte ich mir unter dieser Roman-Verhörspielung mehr vorgestellt als das, was es dann zu hören gab.
    Man hat den Eindruck, dass da doch gegenüber dem Buch so einiges fehlt.
    Ungewöhnliche, teilweise eher fantastische Charaktere und ein interessantes Setting, das ganz ohne Zweifel, aber irgendwie wird die Handlung so "zackig" hintereinander abgespult, dass - zumindest für mich - irgendwie alles schon vorbei war, kaum dass es begonnen hatte.
    Basisthema ist die "Liebe" als wichtigste Triebkraft und Sinn im Leben.
    Dass sie jedem zusteht, egal, wie "anders" er oder sie auch ist, und sie Menschen gleichzeitig Gutes und Böses tun, egoistisch und großzügig sein lässt,
    Das erfahren hier alle Figuren auf die eine oder andere Weise, allen voran natürlich "Jack", dessen Leben durch die Ärztin Madeleine und ihre Kuckucksuhr zwar zunächst gerettet wird, dem sie aber, wie man gegen Ende erfährt, aus übertriebener Liebe sehr viel mehr zumutet als nötig, wodurch sie alles, was danach geschieht, quasi mit zu verantworten hat.

Schöner Cast, kann man als eine Art Märchen gut mal hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!