[WDR] Der Silvesterraub

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2024 um 18:04) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Silvester im Jahr 1999. Die ganze Welt fiebert dem Feuerwerk und dem neuen Jahrtausend entgegen. Aber einer will nicht feiern, sondern die Gelegenheit für einen ausgefuchsten Diebstahl nutzen.
    Ein wertvolles Gemälde des Malers Paul Cezanne ist in England verschwunden. Die Polizei bekommt erste Hinweise - aber kann die Polizei das Bild damit wiederfinden?

Sprecher:
    Mir nicht bekannt.

Produktion:
    Von: Sarah Ziegler

Der WDR hat das zweiteilige Kurzhörspiel zum
    :download: Teil 1
    :download: Teil 2
    bereit gestellt.

• Mir nicht bekannt.

Bei einem Kinderhörspiel werden die ja auch nicht immer vorher groß genannt, da reicht es wohl vielen, wenn sie die "im Abspann" hören können. :)
    Und das Ganze geht ja auch nur 14 Minuten, viel Diebstahl und Wiederbeschaffen kann da ja gar nicht stattfinden.
    Mal kucken, vielleicht höre ich es mir später noch schnell an. :)

• Warum man dieses Hörspiel für Kinder produziert hat, hat sich mir jetzt nicht wirklich erschlossen.
    Vielleicht, weil es heute ja auch Serien gibt, in denen ältere Kriminalfälle Thema sind und die jungen Nachwuchsdetektive dann irgendwie dorthin zurückreisen und alles miterleben bzw. "ermitteln".
    Hier wird in 14 Minuten eigentlich nur der Fall des in der Silversternach 1999 aus dem Ashmolean Museum der Universität Oxford gestohlenen Cezanne-Gemäldes "Paysage d’Auvers-sur-Oise", das bis heute nicht wiedergefunden werden konnte, geschildert.
    Ganz interessant für Fans ungeklärter Kunstdiebstähle, egal welchen Alters ;) , sich das mal so nebenbei anzuhören, aber das war es dann auch schon.
    Kinder spielen überhaupt keine Rolle, es werden lediglich die Fakten in kleinen Spielszenen abgehandelt.

• Da gibt es ja eine ganze Serie von, dieses Hörspiel ist Folge 6 der zweiten Staffel.
    Vielleicht macht es als Serie mehr Sinn?

Hier gibt es die ganze Serie:
    KunstKrimi - Rätsel und Verbrechen aus der Welt der Kunst

Als 1994 das berühmte Munch-Gemälde "Der Schrei" in einem nur 50-sekündigen Coup gestohlen wird, hat das auch mit den Olympischen Winterspielen in Lillehammer zu tun. Und als im Jahr 1911 die Mona Lisa aus dem Louvre verschwindet, wird sogar der berühmte Maler Pablo Picasso verdächtigt. Und als aus dem Blenheim Palace ein Klo-Kunstwerk verschwindet, ist schnell klar, dass es den Dieben hier nicht um das Kunstwerk an sich ging.

Diesen und anderen Verbrechen aus der Welt der Kunst gehen wir in spannenden Sach-Hörspielen auf den Grund. Du kannst bei Ermittlungen von Scotland Yard und Co. dabei sein. Und du erfährst unter anderem auch, was die Kunstwerke so wertvoll macht, was die Künstler damit ausdrücken wollten und was Raubkunst ist.

• Da gibt es ja eine ganze Serie von, dieses Hörspiel ist Folge 6 der zweiten Staffel.
    Vielleicht macht es als Serie mehr Sinn?

Ah, danke Dir, das wusste ich nicht.
    Falls diese anderen Folgen aber genauso aufgebaut sind wie der "Silvesterraub", würde da für mich allerdings weiterhin die Frage bleiben, warum man das auf diese Weise als Kinder-Podcast produziert hat.
    Ich werde da wohl bei Gelegenheit mal noch in ein anderes "Verbrechen" reinhören, ob das anders abläuft oder auch diesen doch eher nüchternen Doku-Stil hat. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!