Dreamwalker - 2 - Der Diamant des Schreckens

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2025 um 13:51) ist von Ohrganon.

• Am 24.01.2025 erscheint:

Inhalt:

Privatdetektiv Terry Gattuso wendet sich an seine Freundin Rachel Myers, um einen verzwickten Fall zu lösen:
    Wenn es seiner Bekannten Peggy nicht binnen 48 Stunden gelingt, einen gestohlenen Diamanten wiederzubeschaffen, drohen skrupellose Gangster damit,
    Peggys Tochter zu ermorden, die als Geisel genommen wurde.
    Um Peggy zu helfen, beschließt Rachel Myers, auf die Traumebene zu wechseln und das geheime Versteck des verwunschenen Diamanten dort ausfindig zu machen.
    Doch Rachel ahnt noch nicht, welche Gefahren in der Welt der Träume auf sie lauern.
    Auch dass Professor Chamberlain und Susan Slaughter derweil ein waghalsiges PSI-Experiment mit ihr im Auftrag der CIA durchführen, hat der Traumwandlerin vorher niemand anvertraut.
    Und so läuft die Zeit erbarmungslos gegen den »Dreamwalker»…

Mit:

Saskia Haisch, Christiane Werk, Michael Bideller, Tanja Lipinski, Philipp Engelhardt,
    Detlef Tams, Tetje Mierendorf, Nicole Silbermann, Rainer Gerlach,
    Beate Gerlach, Heinrich Bennke, Carsten Wilhelm

Nach einer Idee von Jordan Styles

Hörprobe:

Zum Produkt:

https://www.hm-audiobooks.de/dreamwalker-02…schreckens.html

• Ja, mir hat hier auch die zweite Folge gut gefallen. :zustimm:
    Wieder basiert die Handlung auf Rachels besonderer Fähigkeit, sich im Traum nahezu normal zu bewegen, Dinge vorherzusehen bzw. nachzuempfinden, in Geschehnisse eingreifen zu können oder Verstecktes wiederzufinden, seien es nun Menschen oder Gegenstände.
    CIA-Mann Brandon Stafford, der ja nach wie vor nicht an ihre Psi-Fähigkeiten glaubt, setzt Professor Chamberlain und Susan Slaughter unter Druck.
    Nur wenn es Rachel, die nichts von dem Experiment weiß und nicht einmal vor Ort ist, gelingt, einen ganz bestimmten Gegenstand im Traum aufzuspüren, den er in einem Wandtresor im Hochsicherheitstrakt eingeschlossen hat, wird das Labor bzw. "Faculty X" weiterhin finanzielle Unterstützung von der Regierung erhalten.
    Währenddessen hat Rachel, die sich gerade zuhause in Georgia aufhält, ihrem alten Bekannten, dem etwas windigen Neu-Privatdetektiv Terry, Hilfe versprochen.
    Eine seiner zahlreichen Exfreundinnen war vor Jahren in einen großen Juwelenraub verwickelt, konnte allerdings abtauchen, während ihre beiden Komplizen geschnappt wurden und in den Knast wanderten.
    Dumm nur, dass Peggy damals das Paradestück des Diebstahls, einen sehr wertvollen grünen Diamanten, verschwinden ließ. Nun sind ihre beiden ausgesprochen übelgelaunten Mittäter wieder auf freiem Fuß, der Edelstein aber dummerweise aus seinem Versteck verschwunden... :pfeifen:

Hier werden geschickt zwei Handlungsstränge durch den Diamanten miteinander verknüpft, so dass Rachel, während sie ihren Auftrag für Terry erledigt und dabei immer besser lernt, sich gegen die ihr übel gesonnenen Wesen auf der Traumebene zu behaupten, gleichzeitig auch die Psi-Aufgabe löst, die ihr von Stafford gestellt wurde und von der sie nichts ahnte.

ich finde die "Dreamwalker"-Fähigkeit als Thema dieser Krimiplots nach wie vor eine originelle Idee, die auch diesmal wieder spannend und mit einem sehr guten Cast umgesetzt wurde. :thumbup:

• Hat mir insgesamt auch gut gefallen. Mein persönliches Highlight: die Straße war da, der Fluss auch... nur die Brücke nicht:thumbsup:. Die zusätzliche Problematik der versagenden Bremsen hätte es da an sich nicht gebraucht.

Meine Kritik allerdings: während der Professor noch meint, dass selbst die Woche für die Aufgabe eine Herausforderung wäre, legt sich Rachel einfach mal kurz paar Minuten hin und schon ist alles geklärt. Das ist einerseits doch schon eine eklatante Diskrepanz. Und andererseits ist das zukünftig ein Spannungskiller, wenn das immer so schnell und einfach geht.

Zumal hier noch das schale Gefühl aufkommt, dass wir ja nicht mal wirklich aufgeklärt wurden, wie der Diamant zur CIA kam (kann ja kein Super-Versteck gewesen sein, wenn ein Obdachloser den so mal eben findet). Das wurde nur kurz nebenbei erwähnt. Das wirkte wie eine recht unnötige Abkürzung der Geschichte, da hätten ein paar Minuten zusätzlich sicher gut getan. Gleiches gilt übrigens dafür, wie Peggy im Gegensatz zu den anderen beiden nicht nur aus dem Auto kam, sondern zusätzlich auch noch der Polizei entging...

Ferner fehlt mir auch insgesamt etwas am Zusammenhang. Wie hat man denn dafür gesorgt, dass die Aufgabe überhaupt an Rachel herangetragen wurde? Hat man ihren Freund+ eingeweiht/dazu gebracht und wenn ja wie? Ich meine, wenn die Umstände, die ihn dazu bewogen haben, Rachel einzuschalten, in der Form bekannt gewesen wären... hätte dann nicht die CIA Peggys Tochter schützen müssen? Das ist alles doch etwas ungereimt. Ich finde daher, dass da einige unnötige Logiklöcher in der Geschichte sind, die man sicher leicht hätte ausbügeln/vermeiden können.

Schlussendlich noch: warum träumt Rachel überhaupt bereits vorab von der Fahrt mit dem Fluchtauto? Da gibt es sicherlich ausreichend Möglichkeiten, das zu erklären. So wirkt es ein bisschen willkürlich.

Ich bin aber guter Dinge, dass die Serie aus diesen Kinderkrankheiten schnell rauswächst. Mal sehen, was die nächste Folge so bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!