Schlussakkord einer Leidenschaft

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2024 um 20:06) ist von MonsterAsyl.

• Ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass das Beschäftigen mit Hörspielen und vor allem der Austausch innerhalb der Community für mich immer mehr zur Belastung und Anstrengung geworden ist. Was mir früher Spaß gemacht hat, fühlt sich inzwischen nur noch zäh und unangenehm an. Dieser Prozess hat bereits im Sommer 2022 begonnen, als ich angefangen habe, meine physische Hörspielsammlung stückweise zu verkaufen. Das war damals schon ein Zeichen dafür, dass ich mich innerlich von dem Hobby entferne. Inzwischen liegt auch mein digitales Archiv brach, und ich verspüre schon seit über einem Jahr keine Lust mehr, mich aktiv im Forum mit Beiträgen zu beteiligen. Deswegen ziehe ich jetzt einen Schlussstrich.

Früher haben mich Hörspiele fasziniert, aber mittlerweile langweilen sie mich nur noch. Ich habe immer wieder versucht, mich dazu zu überreden, ein Hörspiel zu hören. Ich habe mein digitales Archiv durchforstet, gestreamt, auch mal was Neues ausprobiert – aber es dauert nie lange, bis mich die Lust verlässt. Stattdessen schaue ich dann lieber Serien wie Star Trek: The Next Generation. Dort finde ich, was mir bei Hörspielen immer mehr fehlt: Abwechslung, Tiefe und Spannung.

Viele Hörspiele funktionieren noch nach den Strickmustern der 80er Jahre. Auch neuere Produktionen sind oft nicht besser: Entweder wird ein Erzähler als Krücke eingesetzt, der die Handlung erklärt, oder die Geschichte wird ohne Erzähler von vielen Hörern nicht verstanden. Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht liegt es daran, dass viele Hörer erwarten, dass ein Erzähler sie durch die Handlung führt und sie sich dabei weniger selbst auf die Geschichte einlassen oder mitdenken müssen. Auf jeden Fall werden solche Produktionen oft nicht gut angenommen. Dialoge sind dabei oft platt, die Figuren eindimensional, und die Handlungen vorhersehbar. Früher fiel mir das nicht so stark auf, aber je länger ich mich mit Hörspielen beschäftigt habe, desto deutlicher wurden diese Schwächen.

Ein großer Grund für meinen Rückzug ist die Atmosphäre in der Community. Über alle Foren hinweg empfinde ich die Stimmung als unangenehm, oft intolerant und rückwärtsgewandt. Es gibt so viele persönliche Streitigkeiten, die oft in den Vordergrund geraten, und so viele Leute, die meinen, sie wüssten alles besser. Dazu kommt eine Zerstrittenheit zwischen den Foren selbst, die ich einfach nur anstrengend finde. Egal ob hier oder anderswo: Diskussionen werden schnell toxisch, Meinungen anderer nicht respektiert, und Kritik wird oft nicht sachlich, sondern persönlich aufgenommen. Es macht einfach keinen Spaß mehr, sich mit diesen Dynamiken auseinanderzusetzen.

Vielleicht habe ich mich auch einfach verändert. Was mir früher Freude bereitet hat, gibt mir heute nichts mehr. Wie gesagt, ich habe meine physische Hörspielsammlung bereits im Sommer 2022 angefangen zu verkaufen. Auch mein digitales Archiv nutze ich kaum noch. Mir fehlt die Begeisterung, die ich früher hatte, und ich habe keine Lust mehr, mich zu zwingen, sie wiederzufinden.

Meine Hörspielsammlung werde ich weiterhin in dem bekannten Thread im Forum verkaufen. Wer Interesse an meinen letzten Hörspielen hat, kann sich gern bei mir melden. Ansonsten werde ich mich öffentlich nicht mehr an der Hörspiel-Community beteiligen.

Ich verabschiede mich hiermit aus der Hörspielwelt und der Community. Es ist keine spontane Entscheidung, sondern ein Prozess, der sich über die letzten Jahre angebahnt hat. Es ist für mich Zeit, dieses Kapitel zu schließen. Ich wünsche denen, die weiterhin Spaß an Hörspielen haben, alles Gute, aber für mich ist das Thema beendet.

Lenny

"Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

- Günter Merlau -

• Na, dann wünsche ich Dir alles Gute für Dich und Dein Leben ohne Hörspiele.
    Geschmäcker ändern sich, ist einfach so.
    Hoffe, Du findest einen entsprechenden Ausgleich / ein neues Hobby, das Dich ab jetzt glücklicher macht und Dir das gibt, was Dir Hörspiele nicht mehr geben können!
    :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!