Die Abenteuer der Letzten Helden - Seriendiskussion

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 10.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2026 um 17:40) ist von Securitate.

• Nach der mit Folge 026 endenden 1. Staffel wollte ich eigentlich eine kleine Helden-Pause einlegen, aber daraus wurde dann doch nichts; warum?

Nun zum einen, weil ich einfach im Flow war und zum anderen, weil die Serie einfach göttlich ist.
    Und dann war ja noch der Punkt, der mir auffiel, als ich ´mal vor längerer Zeit in Folge 028 ´reinspickte und auf einmal von "Iris", gesprochen von der großartigen Uschi Hugo, die Rede war. Was im Umkehrschluss für mich zunächst total verwirrend war, weil ich nicht richtig überlegt hatte, dass man sich ja eigentlich irgendwie und irgendwann ´mal von Eye lösen müsse, um der Logik zur Mutterserie gerecht zu werden.

Und so begab ich mich heute mit den - ja ist sind in dem Sinn nur noch - Drei auf die Reise zum Die Abenteuer der letzten Helden - 027 - "Der Tempel der Schwelle" Begleitet von zunächst sehr viel K(r)ampf mündet die Reise in der Erkenntnis, dass wir nun sagen müssen: "Lebe wohl, kleines Plappermaul." Diesen Wechsel in die andere Dimension, die für Tib von unglaublich viel Schmerz und für mich herzzerrei0ende Trauer begleitet war, wurde wunderschön inszeniert und die Übergabe an Iris perfekt eingeleitet.

Ja und dann kam da ja noch die Ankündigung einer Hochzeit. Soso...naja, warten wir ´mal ab, wie die Prinzessin das aufnehmen wird.

Doch zuvor nehmen wir Iris auf. Wie das geschehen wird, werde ich berichten. - Nur hier. Exklusiv im HGS. :huhu1:

• Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte, @Securitate. Lese ich wirklich gerne und freue mich immer, wenn du einen schreibst. :] Ja und das klingt alles so gut, ich habe echt Bock. Aber DLH und DADLH? Ob das nicht zu viel wird...

Vielen Dank, für Dein Interesse an meinen Beiträgen. Das freut mich wirklich sehr zu hören, dass Dir gefällt, was ich schreibe. :drueck:

• Ja und ich habe eben angefangen, die Serie zu hören.

Möglicher weise kann das keine gute Idee sein, denn nach hinten raus stellt dich die Mutterserie zwar alles zusammenführend auf, aber wenn Du mit der Tochterserie zu schnell zu weit vorpreschst, könnte es zu etwas Verwirrung kommen.

• So ein kleines bisschen verliert sich die Geschichte auf der Suche nach dem Mörder Sir Gavvendyles in Die Abenteuer der letzten Helden - 029 - "Mordenkain", was im Umkehrschluss auf keinen Fall heißen soll, dass mich diese Folge enttäuscht zurücklässt; nein, nein. Denn dafür passiert nach hinten ´raus etwas, was an dieser Stelle essentiell zum reisen-großen Handlungsbogen zwischen Mutter- und Tochterserie sein wird. Die Reise führt uns an einem Punkt, der dem treuen DLH-Hörer nur all zu bekannt sein dürfte. Es darf eingecheckt werden. Bitte Gurte anlegen. Wir legen alsbald ab: Im Luftdrachen. - Absolut irre, was sich hier vom Hörspielskript anzudeuten naht. - Absolut irre. :bliss:

EDIT: Stoooopp: Jetzt mache ich schon den gleichen Fehler wie Paul Burghardt in seinem Skript. Naja, Fehler trifft es nicht ganz. Amon hat es ja hier auch etwas bissig angesprochen. Eye hat die Dimension gewechselt; okay. Iris hat seine Vogelstange übernommen und das hätte sie auch nicht besser machen können, denn das macht mega Spaß ihr zuzuhören. Die Schlagabtausche mit Amon sind auch hier toll.
    Aber es wird mindestens für den ungeübten Hörer nicht näher "beleuchtet" wie und warum der "Wechsel" vollzogen wurde und was "Iris" eigentlich ist. Da hätte ich mir viel mehr Tiefe gewünscht.

Trotzdem: Die Vier rocken jetzt mehr denn je denn Drachenstein, weil´s nun auch eine schönes Männer/Mädels-Verhältnis ist.

Hach...ist einfach toll, @David

• Leute, Leute....was für ein Geniestreich.

Unter zielgerichteter Zuhilfenahme der DLH-Folge mit der vor über 14 Jahren eine Fantasyproduktion entstand, die zu den größten Werken der Hörspielgeschichte gehört, wurde zwar eine Geschichte geschaffen, die unglaubliche viele Ähnlichkeiten aufweist, allerdings wird der Die Abenteuer der letzten Helden - 030 - "Mord in den Wolken" aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachtet und verknüpft auf äußerst geschickte Art und Weise das Alte mit der Moderne und läutet doch einen nun wahrscheinlich eigenständigen Weg ein.

Allerdings gibt es von mir an dieser Stelle doch einen kleinen Tadel; ´mal wieder.
    Mal wieder was? Mal wieder ist mir aufgefallen, dass in dieser Serie gerne ´mal ein Handlungsstrang einfach nicht mehr aufgegriffen wird. Soll an dieser Stelle heißen: Von Ganther , dem mutmaßlichen und unter schwersten Anstrengungen mitgeschleppten Mörder Gavvendyles ich überhaupt nicht mehr die Rede; warum?

• Hmmm...abgesehen von mir, @Diedrei???Fan, der enormes Interesse zeigt und @torin2005, der eigentlich nur kritisiert hat, dass es für die Abenteuer keinen eigenen Thread gibt, bzw. gab, scheint wohl wirklich Niemand großartig Interesse an der Reisegesellschaft um Tib & Co zu haben, was ich wirklich sehr, sehr schade fände, wenn es wirklich so ist.

• Ja, ich finde das generell schade, dass wenig über Hörspiele an sich gesprochen wird und der Hype nach der ersten Ankündigung verpufft. Das haben die Serien echt nicht verdient und vor allem den Leuten gegenüber, die die Hörspiele produzieren.

• Ich habe damals die ersten zwei Folgen der Hauptserie (?) gehört und es hat mich leider überhaupt nicht eingefangen.
    Obwohl das eigentlich genau mein Thema ist.
    Aber sowas passiert.

Reizen würde mich ein neuer Versuch zwar, aber ich bin so ausgelastet mit tollen Serien; ich werde einfach nicht dazu kommen, sorry :S

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Ich höre die letzten Helden auch total gerne, kann von mir aus ewig weitergehen :thumbsup:

Ich kann aber nicht mit den anderen mithalten, die sind viel mehr in der Materie drin. Da muss ich gestehen, dass ich manchmal auch beim Hören nicht mehr alle Figuren kenne (sind inzwischen doch einige...). Und wenn hier diskutiert wird - da bin ich raus :rolleyes: .

Ich fände da, wie in einigen Fantasy-Schwarten, so eine Übersicht ganz nett, wer wer ist :gruebel:

• Stimmt ja :salut:

Ich hatte vor vielen Jahren die ersten CDs, voll vergessen :whistling:

Hab vor über 10 Jahren alle Hörspiel-Tonträger verkauft/verschenkt/entsorgt und bin beim Streaming hängen geblieben.

Dann ist auch ne Weile wenig passiert und ich hab letzten Helden aus den Augen verloren.

• Hach...ist einfach toll, @David

Vielen Dank.Die Ehre gebührt aber hier tatsächlich vor allem Paul Bughardt und Dirk Jürgensen. Sie sind kernverantwortlich für die Serie. Ich habe nur die erste Episode geschrieben und habe beide dann frei laufen lassen.

Hmmm...abgesehen von mir, @Diedrei???Fan, der enormes Interesse zeigt und @torin2005, der eigentlich nur kritisiert hat, dass es für die Abenteuer keinen eigenen Thread gibt, bzw. gab, scheint wohl wirklich Niemand großartig Interesse an der Reisegesellschaft um Tib & Co zu haben, was ich wirklich sehr, sehr schade fände, wenn es wirklich so ist.

Es gibt auf jeden Fall einen eingefleischten Fankreis die uns tapfer unterstützen. Und für diese gibt es daher auch nächstes Jahr eine tolle Überraschung in Form von deutlich mehr Content.

Reizen würde mich ein neuer Versuch zwar, aber ich bin so ausgelastet mit tollen Serien; ich werde einfach nicht dazu kommen, sorry

Ich denke du solltest es einfach nochmal versuchen. Und da gibt es sogar einen Kniff: Du kannst Folge 1, 7 und 13 nehmen und diese starten. das sind eigene Handlungen. Du wirst sicher etwas finden was dir den Gehörgang verzaubert. Vor allem aber sollte man die ersten Folgen als Gesamtwerk sehen: Folge 1-6 sind in der Gesamtheit eine starke Geschichte, die für viele erst später Fahrt aufnimmt.

Ja, ich finde das generell schade, dass wenig über Hörspiele an sich gesprochen wird und der Hype nach der ersten Ankündigung verpufft.

Das ist in der Tat schade. Aber das ist auch dieser neuen massiven alles zu jederzeit beziehbar Realität geschuldet. Es ist schon ein Wunder dass sich diverse Serien so stark halten, was schlichtweg auch ein Indiz für tolle Fans ist!

Dann ist auch ne Weile wenig passiert und ich hab letzten Helden aus den Augen verloren.

Eine Weile wenig passiert ist ja seit einer ganzen Weile schon passe ;) Wir müssen intern auch immer schmunzeln, wenn wir an folgendes Szenario denken. Es gibt tatsächlich Leute die waren felenfest des Glaubens die Serie wird eingestellt. Man stelle sich vor, die finden durch Zufall wieder zur Serie! Die ARMEN! Die denken vermutlich sie haben einen Fiebertraum. Bereits nächstes Jahr wird die Serie vermutlich 100 erschiene Folgen aufweisen können, wohlgemerkt zum Teil mit wahnsinnigen Laufzeiten.

• Es gibt auf jeden Fall einen eingefleischten Fankreis die uns tapfer unterstützen. Und für diese gibt es daher auch nächstes Jahr eine tolle Überraschung in Form von deutlich mehr Content.

Alesia-Chroniken und Saat des Bösen? :schock: Wobei ich ja das DLH-Abo nicht habe. Was davon kann ich dann überhaupt hören?

Das ist in der Tat schade. Aber das ist auch dieser neuen massiven alles zu jederzeit beziehbar Realität geschuldet. Es ist schon ein Wunder dass sich diverse Serien so stark halten, was schlichtweg auch ein Indiz für tolle Fans ist!

Das sehe ich auch mal als Lob. Und kann nur sagen: Ich hatte noch nie so viel Spaß mit dem DLH-Kosmos wie jetzt.

EDIT: @David: Was mich wirklich noch interssieren würde: Alle Folgen rund um "Das Refugium des Erzmagiers" wurden aufgenommen. Nur eben diese nicht. (laut Werkeliste) Wurde die Folge erst nachträglich eingeschoben oder hat es einfach keinen besonderen Grund?

• Hmmm...abgesehen von mir, @Diedrei???Fan, der enormes Interesse zeigt und @torin2005, der eigentlich nur kritisiert hat, dass es für die Abenteuer keinen eigenen Thread gibt, bzw. gab, scheint wohl wirklich Niemand großartig Interesse an der Reisegesellschaft um Tib & Co zu haben, was ich wirklich sehr, sehr schade fände, wenn es wirklich so ist.

Ja, ich finde das generell schade, dass wenig über Hörspiele an sich gesprochen wird und der Hype nach der ersten Ankündigung verpufft. Das haben die Serien echt nicht verdient und vor allem den Leuten gegenüber, die die Hörspiele produzieren.

@Diedrei???Fan: Autsch! - Der hat gesessen. :hinterhaeltig:

Es gibt auf jeden Fall einen eingefleischten Fankreis die uns tapfer unterstützen. Und für diese gibt es daher auch nächstes Jahr eine tolle Überraschung in Form von deutlich mehr Content.

Alesia-Chroniken und Saat des Bösen? Wobei ich ja das DLH-Abo nicht habe. Was davon kann ich dann überhaupt hören?

@Diedrei???Fan: Autsch 2.0! :predigt:

Vielleicht doch ´mal über ein Abo nachdenken. :girly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!