[NDR] Früchte des Zorns

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2024 um 19:16) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Amerika in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts. In Oklahoma ist seit Jahren kein Regen mehr gefallen. Aus der großen Ebene ist eine "Dust Bowl" geworden. Tom Joad, nach vier Jahren Gefängnis wegen Totschlags auf Bewährung entlassen, will zur Farm seiner Eltern zurückkehren. Unterwegs trifft er den ehemaligen Prediger Jim Casy, der mittlerweile den christlichen Glauben infrage stellt. Casy begleitet Tom zur Joad-Farm – doch diese ist verlassen. Wo sind Toms Leute?
    Für "Früchte des Zorns" erhielt John Steinbeck im Jahr 1940 den Pulitzer-Preis. Der Roman schildert die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftskrise, Klimawandel, Migration und Rassismus. Ein Stoff der Stunde. NDR Kultur hat die Geschichte für die ARD Audiothek als Hörspielserie produziert.

Sprecher:
    Erzähler – Burghart Klaußner
    Chronistin – Astrid Meyerfeldt
    Chronist – Werner Wölbern
    Erzählung "Die Schildkröte" – Barbara Nüsse
    Tom Joad – Patrick Güldenberg
    Mutter Joad ("Ma") – Johanna Gastdorf
    Vater Joad ("Pa") – Rainer Bock
    Großmutter Joad ("Granma") – Hedi Kriegeskotte
    Großvater Joad ("Grampa") – Wolf-Dietrich Sprenger
    Noah Joad – Marek Harloff
    Rose of Sharon Joad ("Rosasharn") – Linn Reusse
    Al Joad – Tom Scherer
    Ruthie Joad (12 Jahre) – Lina Stoimenovski
    Winfield Joad (10 Jahre) – Joon Staschen
    Onkel John – Wolfgang Michael
    Jim Casy – Gustav Peter Wöhler
    Connie – Simon Schwan
    Muley Graves – Lars Rudolph
    u.v.a.

Produktion:
    von John Steinbeck
    Bearbeitung und Regie: Christiane Ohaus
    Übersetzung: Klaus Lambrecht
    Dramaturgie: Michael Becker
    Musik: Stephanie Nilles und Thomas Deakin
    Norddeutscher Rundfunk 2024 / Erstsendung: 16.11.2024 / ca. 528 Minuten

Der NDR hat die zwölfteilige Hörspielserie in der ARD Audiothek zum Download bereit gestellt:

• Na, hoppla, mal wieder eine Blockbuster-Produktion.

"The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"

• Es kommt wirklich sehr selten vor, dass ich im Job mit dem Thema in Berührung komme.
    Aber jetzt zum Wochenende gab es im Wochenend-Magazin des RND einen fast ganzseitigen Beitrag zum Hörspiel. :]

Ich würde das Hörspiel ja wirklich sehr gerne hören ... mal sehen wann ich dazu kommen. :gruebel:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Ich würde das Hörspiel ja wirklich sehr gerne hören ... mal sehen wann ich dazu kommen.

Auch wenn es noch ein bisschen dauern sollte, bis Du es zeitlich schaffst, ganz egal, aber hör es unbedingt! :zustimm:
    Ich habe mittlerweile alle Folgen durch und kann nur sagen: es ist eine richtig starke, sehr gelungene und extrem emotionale Umsetzung!
    Könnte mir nicht vorstellen, wie man die noch besser hätte machen sollen!
    Da ist einfach alles top: der Umgang mit der Vorlage, der bis in die kleinsten Rollen wunderbar ausgesuchte Cast, die musikalische Untermalung, einfach die gesamte Produktion! :thumbup: :applaus:
    Das ist wirklich ein "Blockbuster", wie der Reaper weiter oben schreibt!
    Wobei die Thematik heute ja wieder eine erschreckende Aktualität hat, wenn auch in etwas anderer Form.

Bin begeistert und habs in meinem Top 10-Ranking für den Ohrcast 2024 definitv auf einem der oberen Plätze stehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!