Seaport Secrets - 24 - Der enttäuschte Erbe (2 von 2)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2026 um 16:36) ist von Pandoras Play.

• Am 13.12.2024 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Inhalt:
    Jack und Cliff verfolgen die Spur des verschwundenen Mr. O‘Sullivan zum Peril Point. Sie durchsuchen den alten Leuchtturm, als sie auf einmal durch Geräusche aufgeschreckt werden. Wer befindet sich noch auf dem Leuchtturm? Zu ihrem Entsetzen müssen sie feststellen, dass die Tür fest verschlossen ist, sie sitzen fest. Ihr Gegenspieler will mit allen Mitteln verhindern, dass Jack und Cliff das verschollene Testament vor ihm finden und hat sich so einen Vorteil verschafft. Können Jack und Cliff das Versteck des Testaments und den entführten Mr. O’Sullivan finden, bevor ein Unglück geschieht?

Vorbestellbar bei:
    http://Demnächst bei Amazon
    und jetzt schon bei
    POP.de

• So, beide Teile angehört und für toll empfunden.

Die Vorweihnachtszeit war bei der Arbeit ziemlich anstrengend.
    Viele Überstunden und Zeitdruck; ich habe mich zur Weihnachtsziellinie schleppen müssen.
    Aber welche Serie kann einen (mich zumindest) am besten entschleunigen, dabei spannend sein und mit liebevoll vertrauten Charakteren aufwarten?
    Na klar Seaport Secrets.

Das hat bei mir wieder wunderbar geklappt.

Es ist für mich eine große Stärke das mittlerweile viele Doppelfolgen kommen, denn so bleibt immer Zeit die ganzen interessanten Charaktere der kleinen Küstenstadt zu treffen & jeder bekommt genug Zeit um im Gedächtnis zu bleiben.
    Schön fand ich auch das einen Bezug zu einer älteren Folge gab und es erwähnt wurde.

Auch diese Doppelfolge spielt wieder mit dem Erzähltempo; ruhige Passagen wechseln sich mit spannenden Szenen ab und immer wieder wird das Tempo hochgedreht.

Das Cover dieser Folge schafft es in meiner Welt auf jeden Fall in die Top 5.
    Die Szene kommt auch tatsächlich so im Hörspiel vor.

Mir hat es wieder sehr gut gefallen und es war wieder eine Art von Wiederhören mit Freunden.
    :applaus: :daumenhoch:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Freue mich sehr, dass dir die Folge gut gefallen hat - und vor allem, dass die Charaktere mittlerweile wie Freunde sind!
    Das geht mir auch beim Schreiben so, mir wachsen viele der Figuren richtig ans Herz. Das ist das Schöne, wenn man eine Serie macht!

• Der Hörspiel-Zweiteiler hat mir sehr gut gefallen. :thumbsup:
    Es war wieder einmal eine ausgesprochen interessante Geschichte, die mich über die gesamte Spielzeit fesseln konnte und mit einem unerwarteten Twist endet.

Wie Smeralda haben auch mir die vielen Anspielungen zu den vergangenen Abenteuern gefallen. So landen die einzelnen Folgen nicht in einem luftleeren Raum (siehe TKKG), sondern ergeben ein ganzheitliches Bild des kleinen verträumten Küstenstädtchens. Dazu trägt auch das Personal bei. Liebgewonnene Charaktere wie Mrs. Pringle, Salty Sal oder Mr. Van Dyke tauchen erneut auf und können die Jungs bei ihrem Fall unterstützen.

Ein kleines Highlight stellt für mich die Szene im Lieferwagen dar. Als Jack seinen Freund fragt: "Sag mal: Müssen wir eigentlich leise reden?" , hatte ich ein fettes Grinsen im Gesicht.
    Wie oft wurde das Thema hier im Forum angesprochen, kritisiert oder als Running Gag bezeichnet? Und dann haut Jack diese Zeile raus. Großes Kino!

Mir sind aber auch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich nicht ganz verstanden habe. Vielleicht können wir das hier gemeinsam aufklären. :D

• Als sich Jack und Cliff am ersten Abend an die Fersen von Mister Spottiswood und Otis heften, scheint es die beiden Jungs nicht zu wundern, dass der Sekretär nicht bei einer kranken Verwandten in Baltimore weilt - wie zuvor von seinem Arbeitgeber angegeben. Später allerdings (am zweiten Abend/CD 2) stört sie dieser Umstand dann doch. Ich habe daher das Gefühl, dass diese Verfolgungsszene nachträglich eingebaut wurde, um einen zusätzlichen - gelungenen - Spannungsmoment in die Geschichte einzubauen.
    • Darüber hinaus habe ich nicht verstanden, warum die beiden Männer eine Kiste voller Porzellan mitten in der Nacht durch die Gegend kutschieren.
    • Schließlich ereignet sich im zweiten Teil ein kleiner Minischnitzer in der Post, als die Anwesenden über das "Nussbaum-Rätsel" grübeln. Obwohl Jack Teewasser aufsetzt, "reklamiert" Cliff später diese Tat für sich, als er mithilfe des Wasserdampfes die Briefmarke vom Umschlag ablöst. Außerdem sagt Cliff: "Wir haben doch hier eine Lupe in der Schublade!" Mir scheint daher, dass Cliff den Part von Jack eingesprochen hat.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Das sind nur Auffälligkeiten, die mir ins Ohr gesprungen sind, den Hörspaß aber zu keiner Zeit gemindert haben. :)

• @Hutchinson Wow, ich sollte dich zum Korrekturlesen einstellen!

Ich mach glaube ich mal demnächst hier einen Thread auf, in dem ich euch erzähle, wie ich ein Hörspiel schreibe. Du hast da eine ganz richtige Beobachtung gemacht: Ich schreibe Hörspiele nicht chronologisch. Da ich hauptberuflich ja etwas anderes mache, habe ich leider fast nie die Zeit am Stück ein Hörspiel zu schreiben. Wenn ich also zwischendurch nur mal eine Stunde oder so habe, dann schreibe ich immer die Szene, die ich gerade vor dem inneren Auge habe. Ich habe also meist am Anfang eine Idee für ein Hörspiel und die muss sich dann ja in Szenen aufgliedern. Dann ist meist schnell klar, welche Szenen ich unbedingt brauche und die schreibe ich meist zuerst. Der Rest kommt dann später dazu, ich mache mir gerne eine Liste von Fragen, die ich noch nicht beantwortet habe und ich arbeite auch gerne mit Karteikarten, auf denen Szenen vermerkt sind.

• Also mir hat der Zweiteiler auch wieder gut gefallen und den von Hutchinson Twist am Schluß hab ich echt nicht kommen sehen. Das war ganz großes Kino :respekt: Abgesehen von den anderen Aspekten die Hutchinson bereits aufgezeigt hat, ist mir aber auch nix weiteres unlogisches/hakeliges aufgefallen. Die Sprecher waren gemischt, manche wirklich gut, manche mit Luft nach oben. Unterm Strich ist das aber wieder ein schönes Gesamtpaket. :thumbsup:

• Aber bitte nicht falsch verstehen. Das sind nur Auffälligkeiten, die mir ins Ohr gesprungen sind, den Hörspaß aber zu keiner Zeit gemindert haben.

Siehst Du mal, die waren mir gar nicht weiter aufgefallen. :)

Ich fand die Folge gelungen, da steckten jede Menge gute Ideen drin, um die Geschichte immer weiter und vor allem auch unterhaltsam voranzubringen.
    Es gibt viele Bezüge zu vorangegangenen Folgen, und bei der Leuchtturmszene fühlte ich mich sowohl ein bisschen an Point Whitmark, als auch an "Fünf Freunde auf dem Leuchtturm" erinnert, insbesondere, als die Jungs versuchen wollen, das Licht in Gang zu setzen, um auf sich aufmerksam zu machen.
    Bezüglich des Karbids konnte man da sogar noch was lernen!
    Aber die Krönung war dann wirklich der Twist am Ende, ich glaube, den hätte so kein Hörer voraussehen können - und gerade das macht ihn absolut toll konzipiert bzw lässt das Ganze mit einem Knalleffekt enden! :thumbup:
    Da dachte man doch eigentlich von Anfang an...nö, Pustekuchen! ^^

Was mich inhaltlich ein bisschen verwirrt hat, war etwas bei der "Prügelszene", bei der ja u.a. diese besondere Vase zu Bruch geht, die dann aber, als Jack und Cliff Hilfe geholt haben, plötzlich wieder ganz ist.

Spoiler anzeigen

Gegen Ende, als dieser Umstand nochmals angesprochen wird, weil man versucht, alles zu rekonstruieren, behaupten die Jungs u.a., Spottiswood hätte die Vase sicher nicht gegen eine evtl. vorhandene gleichartige ausgetauscht, denn es habe ja gar kein Grund bestanden, das zu tun. Er sei sich ja nicht bewusst gewesen, dass er und Mr. O'Sullivan bei ihrer Auseinandersetzung beobachtet wurden.
    Genau dadurch führen Jack und Cliff aber nicht nur sich selbst, sondern auch den Hörer in die Irre, denn genau das ist ja passiert: die Vase war Bestandteil eines 2er-Sets und wurde sofort durch das andere, fast identische Modell ersetzt.

Definitiv ein schönes Gesamtpaket, wie MoAs auch geschrieben hat!

• Wirklich gute (Doppel-) Folge. Als es am Schluss doch sehr ausschweifend um Kuchen ging, wollte ich schon innerlich kritteln... aber der Grund dafür offenbarte sich ja kurz darauf. Inhaltlich habe ich hier somit eigentlich nichts zu kritisieren, spannend, nachvollziehbar, ohne echte Längen. Dass vieles in (zu) ausschweifenden Details haarklein berichtet wird, was sich auch von selbst aus der Handlung ergäbe... naja das gehört wohl einfach zu Seaport Secrets und sei somit verziehen.

Einzig der Ton war leider wieder ein echtes Ärgernis. Der Erzähler war zum Schluss hin an vielen Stellen kaum zu verstehen, qualitativ unterirdisch und es waren teils sogar Silben verschluckt. Sehr sehr schade und total unnötig, da ansonsten eine wirklich perfekte Folge.

• Diese Doppelfolge hat mir wirklich sehr gut gefallen.
    Schon auch, dass Bezug auf frühere Folgen genommen wurde und ein paar bekannte Figuren mal wieder einen kleinen Auftritt haben.

...
    Ein kleines Highlight stellt für mich die Szene im Lieferwagen dar. Als Jack seinen Freund fragt: "Sag mal: Müssen wir eigentlich leise reden?" , hatte ich ein fettes Grinsen im Gesicht.
    Wie oft wurde das Thema hier im Forum angesprochen, kritisiert oder als Running Gag bezeichnet? Und dann haut Jack diese Zeile raus. Großes Kino!
    ...

Das ist mir auch sofort aufgefallen.
    Fast hat man den Eindruck, dass diese Szene extra für die kritelnden Fans geschrieben wurde. Großartig. :thumbsup:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Diese Doppelfolge hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Du legst aber bei den "Seaport Secrets" Folgen ein ordentliches Tempo vor, mein lieber Mann. :zwinker:
    Ich habe mir jetzt die Doppelfolge 5+6 auf den Stick gepackt und werde die beiden Folgen in Kürze hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!