Modesty Blaise in Comic, Roman, Hörspiel, Hörbuch und Film etc.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2025 um 12:59) ist von Mandra.

• Zur wunderbaren Neuveröffentlichung der Zeitungscomics in diesem Jahr, die mich endgültig zum Riesenfan gemacht hat, starte ich mal diesen Thread, in der Hoffnung, dass noch mehr Mitglieder hier Modesty Blaise in der einen oder anderen Darreichungsform erlegen sind ^^ .

Wer sie noch nicht kennt, dem lege ich diese sehr informative YouTube-Rezi der Comic-VÖ ans Herz (selten eine so emotionale Buchvorstellung gesehen!):

Let‘s talk about Modesty and Willie!

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Ich hab sofort den Titelsong des Films im Kopf: Modesty, Modesty :saengerin:
    Den Film find ich zwar echt gut, aber die Comics spielen noch mal in einer ganz anderen Liga. Dieser klare s/w Stil und die detailierten Minen der Protagonisten sind einfach klasse.
    Da ich keine Hörbücher höre (naja, so gut wie nie) kann ich dazu auch nicht viel sagen. (Obwohl ich das Gefühl habe irgendwo noch ein Modesty Hörbuch zu haben... :opa2: )
    Hörspiele gibts nicht, soviel ich weiß, jedenfalls nicht auf deutsch. :schulter:

• Den Film find ich zwar echt gut, aber die Comics spielen noch mal in einer ganz anderen Liga. Dieser klare s/w Stil und die detailierten Minen der Protagonisten sind einfach klasse.

Das finde ich auch. Könnte man wahrscheinlich im Film nie so klasse umsetzen bzw. lässt ein wirklich adäquate Verfilmung zumindest noch auf sich warten…

DAGON von M. Winter

• Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir die nicht zulege. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist das Format. Ich habe die Zeitungsstrips von Conan aus den 70er Jahren und die haben etwa das gleiche komische Format.

• (Obwohl ich das Gefühl habe irgendwo noch ein Modesty Hörbuch zu haben... :opa: )

Ja, das meine ich auch :zustimm: , aber bei Deinen Beständen... :pfeifen:

Ich kann mich an den Namen "Modesty Blaise" schon aus meiner Kindheit erinnern, denn mein Vater hatte damals mehrere der Taschenbücher im Regal stehen, die er wohl als junger Mann gelesen hatte und die einfach immer noch da waren.
    "Modesty Blaise - Die tödliche Lady" ist mir für immer als Titel ins Gedächtnis eingebrannt. =)
    Den Film müsste ich mal mit MoAs gesehen haben, aber erinnere mich nicht mehr wirklich an den Inhalt.
    War halt eine der frühen Powerfrauen :thumbup: , als man die noch sehr selten mal in Krimis fand. ;)

• Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mir die nicht zulege. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist das Format. Ich habe die Zeitungsstrips von Conan aus den 70er Jahren und die haben etwa das gleiche komische Format.

Trotz ihrer Größe sind die Bücher überraschend handlich und aufgrund des Detailreichtums der Zeichnungen würde ich hier sogar von einem idealen Format sprechen. Hatte auch erst befürchtet, dass sie zum gemütlichen Schmökern liegenderweise auf der Couch oder im Bett etwas zu sperrig sein könnten, aber auch dafür sind sie super, weil sie auf der anderen Seite gerade richtig dick und nicht zu schwer sind. Da sie preislich nicht völlig überteuert sind, hatte ich mir Band 1 auch erstmal testweise zugelegt. Aber es ist IMHO wirklich auch inhaltlich eine perfekte Edition mit vielen ungewöhnlichen Features (Panelgröße, Einführungen des Autors persönlich zu jeder neuen Story, farbig bebilderter Einführungsteil von Comic-Experten, Checklist etc). Und die Geschichten haben vor allem natürlich einen tollen Sog.

DAGON von M. Winter

• An die frühe Comicveröffentlichung im Taschenbuch-Format kann ich mich auch noch dunkel erinnern.

Aber trug diese damalige Veröffentlichung auch schon den Namen Modesty Blaise oder einen anderen? Könnte ich jetzt aus dem Gedächtnis heraus gar nicht mehr beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!