[NDR 1 Welle Nord] Föhr nach New York - Eine Auswanderergeschichte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2024 um 19:44) ist von Agatha.

  • Erst die Weltwirtschaftskrise, dann der Zweite Weltkrieg – mittendrin zwei junge Friesen in New York. Inge und Hermann sind unabhängig voneinander in die USA ausgewandert und verlieben sich 1938. Dann muss Hermann für die Amerikaner an die Front. Wird er als Deutscher auf Deutsche schießen? Wie geht es weiter? Inge und Hermanns Enkel Bente Faust hat ihre Spuren bis nach Harlem in New York verfolgt und erzählt in sechs Folgen ihre Liebesgeschichte.Der Podcast ist eine Koproduktion von NDR Schleswig-Holstein und der Ferring Stiftung mit Honig & Gold.

    Es soll übrigens auch eine Version auf Friesisch geben, falls jemand hier dessen mächtig ist. :)

    Der Podcast befindet sich u.a. in der ARD Audiothek.
    Hier sind dann aber mal noch die Links zu allen Teilen zum direkten :download: :

    Teil 1 - Vom Dorf in die größte Stadt der Welt
    Inhalt:
    Clara Ketelsen reicht's! Sie lebt mit ihren drei kleinen Töchtern allein auf Föhr, während ihr Mann bereits in New York zuhause ist - so wie Ende der 1920er-Jahre viele Friesen. Um endlich ein gemeinsames Leben zu führen, wandert sie auch aus: erst mit Pferd und Wagen zum Hafen in Wyk, später mit dem Schiff von Hamburg in die USA.
    Wie ihre damals fünfjährige Tochter Inge den Umzug vom beschaulichen Oldsum auf Föhr ins trubelige Harlem in New York erlebt hat, erzählt sie Jahrzehnte später ihrem Enkel Bente Faust.
    Er begibt sich auf die Spuren seiner "Ualmam", seiner friesischen Oma, auf Föhr und in den USA.

    Teil 2 - Deiche, Jazz und Delicatessen
    Inhalt:
    Unterschiedlicher können Kindheiten wohl nicht sein. Während Inge in den "Roaring Twenties" in New York aufwächst, Bubblegum kaut und durch Harlems Hinterhöfe butschert, lebt ihr späterer Ehemann Hermann auf Föhr. Er muss bei der Ernte helfen, geht angeln und spielt mit Murmeln. Bullerbü lässt grüßen. Hermanns große Brüder sind schon in New York - längst ausgewandert, um dem amerikanischen Traum hinterherzujagen. Da ahnt Hermann noch nicht, dass auch sein Weg mal nach New York führen wird.

    Teil 3 - Heuernte und Back Friday
    Inhalt:
    Ein Unheil jagt das nächste: In den USA beginnt mit dem Black Friday eine Weltwirtschaftskrise mit jahrelangen Folgen - auch für Inges Familie. Gleichzeitig gewinnt die NSDAP in Deutschland an Macht, vor allem in Nordfriesland. Genau dort verbringt die neunjährige Inge ihren Sommer. Sie ist zu dünn und soll von der Föhrer Verwandtschaft ordentlich aufgepäppelt werden. In dieser Zeit trifft sie immer wieder auch einen gewissen Hermann Rickmers aus dem Nachbardorf…

    Teil 4 - Ein Boxkampf und ein Liebesbrief
    Inhalt:
    Irgendwie lebt Familie Ketelsen nie gemeinsam an einem Ort. Nach dem Börsencrash versucht Inge mit ihrem Vater, den Deli in New York zu verkaufen, um in die Heimat zurückzukehren. Ihre Mutter und die jüngeren Schwestern sind schon wieder auf der Insel Föhr. Die hatte Hermann eigentlich für die Seefahrt verlassen - aber daraus wird nichts. Und so landet schließlich auch er in New York. Die Stadt mag zwar groß sein, doch Inge und Hermann finden sich trotzdem. Und dann kommt der Krieg.

    Teil 5 - Ein Krieg und eine Hochzeit
    Inhalt:
    Inge allein in New York: 16 Jahre alt, die Familie auf Föhr. Und zurück kann sie nun definitiv nicht mehr. Der Zweite Weltkrieg wirbelt alles durcheinander. Aber ganz allein ist sie ja zum Glück nicht, denn Inge und Hermann sind jetzt ganz offiziell ein Paar. Dann tritt die USA in den Krieg ein. Hermann muss eine folgenschwere Entscheidung treffen. Er wird Soldat und muss für die USA an die Front nach Europa. Inge bleibt wieder allein in New York zurück. Ob die beiden sich wieder sehen werden?

    Carepakete und Cocktails
    Inhalt:
    Endlich ist der Krieg vorbei! Inge und Hermann genießen jetzt wieder ihr Leben in New York, werden sogar eingebürgert. Sie sind nun Amerikaner - und werden Eltern. Ganz anders ist die Situation in der Heimat auf Föhr: Es gibt kaum Lebensmittel, in jedem Haus werden Flüchtlinge untergebracht. Der Krieg wirkt noch lange nach. Trotzdem wächst bei Inge und Hermann das Heimweh. So sehr, dass sie beschließen zurückzukehren. Dabei haben sie unter anderem einen besonderen Cocktail im Gepäck …

  • Ich hab hier schon die erste Folge durch, da hörte man bisher nur Bente Faust und seine mittlerweile verstorbene Oma Inge.
    Es sollen aber in den weiteren Folgen auch noch mehrere Sprecher/ Innen auftreten, um das Ganze lebendiger und weniger "dokumentarisch" zu machen.
    Mir hat der Auftakt gefallen, ich bleibe wohl dran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!