Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2025 um 20:47) ist von Atomic.

  • 1984

    Von: George Orwell, Joe White, Carmen Béatrice Knothe
    Gesprochen von: Jannik Schümann, Cynthia Micas, Ronald Zehrfeld, Mehmet Kurtuluş, Falilou Seck, Alexander Prince Osei, Abak Safaei Rad, Janin Stenzel, Aline Abboud, Sascha Rotermund
    Spieldauer: 3 Std. und 30 Min.

    Aus dem Zeitalter der Uniformität. Aus dem Zeitalter der Einsamkeit und des Doppeldenk. Aus dem Zeitalter des Big Brothers. Von mir, Winston Smith. Grüße.

    Es ist das Jahr 1984 und das Leben hat sich massiv verändert. Luftstützpunkt Nummer Eins, vormals bekannt als Großbritannien, ist ein Ort, den Big Brother ständig überwacht und wo sich niemand verstecken kann. Außer vielleicht Winston Smith. Während er im Ministerium für Wahrheit daran arbeitet, die Geschichte umzuschreiben, träumt er insgeheim von der Freiheit. Und in einer Welt, in der Liebe und Sex verboten sind, in der man Freund und Feind nur schwer unterscheiden kann, begegnet er Julia und O‘Brien und schwört zu rebellieren.

    Mit Jannik Schümann als Winston, Cynthia Micas als Julia, Ronald Zehrfeld als der anziehende, geheimnisvolle O‘Brien und Mehmet Kurtuluş als Big Brother präsentiert Audible eine neue Hörspielfassung von George Orwells klassischer Geschichte. Ein Hörerlebnis, so immersiv wie noch nie zuvor, und das nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

    Mit einer eindringlichen Musikkomposition von Muse-Sänger und Songwriter Matthew Bellamy und Ilan Eshkeri, eingespielt vom London Metropolitan Orchestra in den Abbey Road Studios. Die englische Originalproduktion entstand unter der Regie von BAFTA-Preisträgerin Destiny Ekaragha, wurde in Dolby Atmos vertont von Granny Eats Wolf und die Hörspielfassung stammt vom für den Olivier Award nominierten Autor Joe White.

    In weiteren Rollen: Falilou Seck, Alexander Prince Osei, Abak Safaei Rad, Janin Stenzel, Aline Abboud, und Sascha Rotermund.

    Diese Adaption von George Orwells Roman „1984“ ist ein immersives Hörerlebnis und enthält Szenen, die verstörend wirken können. Zuhörerinnen und Zuhörer werden gebeten, nach eigenem Ermessen zu entscheiden.

    Erhältlich in Dolby Atmos auf Audible.
    ©2023 Audible (P)2024 Audible GmbH

    Hier gibt es eine Hörprobe.


    ---


    Wenn nichts dazwischen kommt werde ich mir das Hörspiel jetzt am Wochenende gleich anhören.

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • Danke für den Tip, das werde ich als nächstes Guthaben eventuell nehmen.

    Ich nahm es...

    Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !


    :macabros::xplode:

  • @Frank Danke Dir für die Vorstellung! :hutheb:

    und enthält Szenen, die verstörend wirken können. Zuhörerinnen und Zuhörer werden gebeten, nach eigenem Ermessen zu entscheiden.

    Okay, ich nehme an, ein solcher Disclaimer muss da mittlerweile vorangestellt werden, aber wer sich "1984"anhören will, der sollte eigentlich wissen, dass da die eine oder andere "verstörende Szene" auf ihn oder sie zukommen wird. ;)
    Ansonsten würde ich fast empfehlen, sich erst mal zu informieren, um was es in dem Roman geht.
    Is ja vor allem auch nicht so, dass es da nicht bereits mehrere Hörspiele zu gäbe.
    Und allein das vom BR von 2021 is doch bereits sehr ausführlich.

  • Okay, ich nehme an, ein solcher Disclaimer muss da mittlerweile vorangestellt werden, aber wer sich "1984"anhören will, der sollte eigentlich wissen, dass da die eine oder andere "verstörende Szene" auf ihn oder sie zukommen wird. ;) Ansonsten würde ich fast empfehlen, sich erst mal zu informieren, um was es in dem Roman geht.
    ...

    Wobei dieser Hinweis natürlich auch absolut schwammig und nichtssagend ist. :augenroll:
    Außerdem gehe ich davon aus, dass man sein ganzes Leben lang, vielleicht abgesehen von der Kindheit, nach eigenem Ermessen entscheidet.
    So aber wirkt der Hinweis vor diesem Hörspiel fast schon unfreiwillig komisch.


    Gehört habe ich das Hörspiel inzwischen auch.

    Sehr schwere Kost, aber grandios dargeboten.
    Die Sprecher leisten allesamt sehr gute Arbeit, aber herausheben möchte ich dann doch Jannik Schümann als Winston.
    Und auch Ronald Zehrfeld als O'Brien hat mir sehr gut gefallen, der von der Stimme her als "lieber Onkel" durchgehen könnte.
    Auch Musik und Geräuschkulisse haben mir sehr gut gefallen.
    Der Begriff "Kino für die Ohren" wird zwar manchmal etwas inflationär verwendet, aber hier passt er wirklich.
    Die Soundkulisse ist großartig, aber ohne dabei übertrieben oder pompös zu wirken.

    Keine Selbstverständlich mehr heutzutage, aber es gibt einen fünfeinhalbminütigen gesprochenen Abspann, der mit "Achtung Genossinnen und Genossen" beginnt,
    was perfekt zur Geschichte passt.

    Das Hörspiel hat mir wirklich sehr gut gefallen. :]

    Anzumerken bleibt nur noch, dass die Geschichte leider aktueller denn je ist, und in einigen Ländern ist sie leider auch bittere Realität.


    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • Diese Dauer-Emotionalität, mit der Jannik Schümann Winston Smith spielt, finde ich in der Tat etwas anstrengend. Klar hat er Angst, aber gefühlt gab es nach der Hälfte der Laufzeit noch keinen klaren unemotionalen Gedanken von ihm. Ist zwar schon 30 Jahre her, seitdem ich 1984 als Buch gelesen habe, aber an eine solche durchgängige panische Angst kann ich mich nicht erinnern. Vor allem wäre das maximal auffällig, Stichwort Spitzel und Gedankenpolizei.

    (und ich habe bei Jannik Schümann immer Justus Jonas aus ??? Kids im Ohr, da wirkt das noch seltsamer :D )


    Ich habe auf meinen Stereoboxen übrigens Probleme mit der Wiedergabe, es wirkt teilweise sehr ungleich laut. Habe bei Audible schon "Spatial Audio" ausgestellt und das Hörspiel anschließend neu heruntergeladen, danach wurde es zwar besser, klingt aber immer noch unterschiedlich auf meinen Boxen.

  • habe es inzwischen gehört fand die Umsetzung ok

    Bedrückende Atmosphäre, aber das mochte ich.

    Die Dauer Emotionalität von Winston Smith fand ich auch etwas anstrengend.

    Aber angesichts der Lage in der er sich befindet schon verständlich


    Das Hörspiel wollte ich unbedingt hören, da wir im Deutschunterricht in der Schule Ende der 80er den

    Film als Abschluss zum Thema Dystopie/Utopie gesehen haben (und Soylent Green:zwinker:).

    Hatten mich damals dann beide Filme fasziniert habe ich inzwischen als Blu Ray.

    Das Buch habe ich nicht gelesen, aber viel. hole ich es mir noch, bei Audible mal als Hörbuch.

  • Das Hörspiel wollte ich unbedingt hören, da wir im Deutschunterricht in der Schule Ende der 80er den

    Film als Abschluss zum Thema Dystopie/Utopie gesehen haben (und Soylent Green:zwinker:).

    Hatten mich damals dann beide Filme fasziniert habe ich inzwischen als Blu Ray.

    Das Buch habe ich nicht gelesen, aber viel. hole ich es mir noch, bei Audible mal als Hörbuch.

    Wir haben damals 1984 im Englisch-Unterricht gelesen, aber Soylent Green auch geschaut. Als weiteres Buch haben wir Fahrenheit 451 gelesen. Oder hatte ich mir 1984 lediglich privat gekauft, weil mich das Thema und die Diskussion darüber fasziniert hat? Kann auch sein...

    Übrigens findest du in der ARD Audiothek auch eine vierteilige Lesung zu 1984 von Christian Brückner. Die dürfte allerdings stark gekürzt sein. Es gab auch mal ein weiteres Hörspiel dort aus dem Jahr 2021, aber das ist im Moment offline.

  • Farenheit 451 hatten wir auch den Film oder als Doku dazu gesehen , weis nicht mehr ob Film oder Doku, war auch bei diesem Thema

    Besprochen wurde auch Utopia von Thomas Morus, da weis ich nicht mehr, ob der Roman auch gelesen wurde

    Fand das aber damals ein Interessantes Thema, gab ja leider noch nicht die ganzen Dystopie Romane, die es

    heute gibt


    Danke für den Hörbuch Tipp in der Audiothek, speichere ich mir gleich mal in die Merkliste

  • Das Hörspiel ist ohne Zweifel sehr gut inszeniert, bietet aber gegenüber dem Radiohörspiel von 1977 keinen großen Zugewinn. Ein paar längere und andere Szenen, ein wenig mehr Härte. Leider kenne ich die BR Version von 2021 noch nicht. Wäre interessant die auch noch zum Vergleich ranzuziehen.

  • @Frank vielen Dank für die Info/das Vorstellen.

    Ein Buch das ich tatsächlich einmal im Jahr lese.
    Sehr beklemmende Geschichte, oder in Neusprech : Das Buch ist doppelplusgut :zwinker2:.
    Den gleichnamigen Film aus dem Jahr 84 kann ich auch empfehlen.

    Dem Hörspiel gebe ich definitiv eine Chance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!