[HR] Ein Leben im Ton

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2024 um 17:37) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Das Hörspiel feiert 100-jähriges Jubiläum. Um die Geschichte dieser Kunstform zu erzählen, gibt es niemand besseren, als Gerhart Preßler - ein Pionier des Hörspiels, Kind und Vater des Radiozeitalters. Preßlers Leben und seine wechselhafte Karriere sind eng mit der Entwicklung des Rundfunks verflochten.
    Nun sind erstmals Ausschnitte aus seinen privaten Tonbandtagebüchern sowie seinen zahlreichen Hörspielproduktionen zu hören.
    Autor Frank Witzel und Regisseur Leonhard Koppelmann haben aus diesem Material ein Panorama der bundesdeutschen Hörspielgeschichte geschaffen - eine unterhaltsame Chronik, die entlang des Lebens von Gerhart Preßler verläuft, einer Figur, die die Geschichte beinahe vergessen hätte.

Mit: Matthias Habich, Christoph Pütthoff, Martin Bross, Holger Stockhaus, Bettina Lamprecht, Friederieke Kempter, Lena Urzendowsky und Maximilian Brauer
    von: Frank Witzel
    Regie: Leonhard Koppelmann

57 min
    hr 2024

Das Hörspiel ist im Rahmen der Reihe "100 aus 100" derzeit in der ARD Audiothek zu finden, den direkten DL zum ersten Teil hätten wir dann mal noch hier.
    Sobald der zweite Teil da ist, trage ich ihn nach.

• Hab’ da gestern mal reingehört, und nach ungefähr der Hälfte wieder ausgemacht. War mir zu „künstlerisch“, ich hab’ da nicht durchgeblickt. Vielleicht bin ich ja zu dusselig (oder es war schon zu spät am Abend). Und ich weiß immer noch nicht, ob’s diesen Preßler nun tatsächlich gegeben hat oder nicht. Ist mir inzwischen auch egal…

• Hab’ da gestern mal reingehört, und nach ungefähr der Hälfte wieder ausgemacht. War mir zu „künstlerisch“, ich hab’ da nicht durchgeblickt.

+1
    War mir auch zu "verdreht", um wirklich reinzukommen bzw. durchzublicken, was das nun eigentlich sollte.
    Vielleicht starte ich irgendwann nochmal durch, aber derzeit gibt es zu viele andere Hör-Sachen, die mich mehr interessieren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!