Märchen-Land - Der Podcast

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2026 um 10:05) ist von MonsterAsyl.

• Zum 5-jährigen Bestehen des Märchen-Land Hörspielverlags, der seit Oktober 2019 online ist, präsentieren wir einen zweiteiligen Audiopodcast mit Einblicken in die Welt des Märchenhörspiels.

Benno Silberer und Manuel Otte sprechen mit Florian Gessner über Märchen und ihren Stellenwert in der heutigen Zeit, über die Hintergründe zur Entstehung des Märchen-Land Hörspielverlags sowie über Florians intensive Stimmen-Recherche und seine zukünftigen Pläne.

Märchen-Land - Der Podcast - Folge 1 (18.10.2024)

Folge 2 erscheint am 01.11.2024.

Vielen herzlichen Dank an Euch beide, Manuel und Benno, für Eure engagierte Zusammenarbeit bei der Realisation dieses neuen Angebots vom Märchen-Land Hörspielverlag. Ohne Euch wäre dieser Podcast in dieser Form nicht möglich gewesen. Vielen Dank auch an Stefan Fabry für die zur Verfügung gestellte Musik.
    Florian Gessner, 18.10.2024

• Ist gerade mit auf meine Podcast-Hör-Liste gewandert! :thumbup:
    Aber erst sind noch zwei andere dran, derzeit gibts da gerade wirklich vieles, wo ich doch mal reinhören möchte, obwohl Podcasts an sich gar nicht so mein Ding sind.

• Vielen lieben Dank für Euer Interesse! Inzwischen ist auch die zweite Folge zur Stimmen-Recherche und mit weiteren Infos online:

Märchen-Land - Der Podcast - Folge 2 (01.11.2024)

Die in Folge 2 vorgestellte Datenbank der Märchenhörspiele von Alfred Scholz mit Informationen zu mehr als 800 Veröffentlichungen der Scholz-Märchenproduktionen ist ab sofort online und steht allen Märchenhörspielfans zur Verfügung.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Hörspielfreund für die geduldige und intensive technische Unterstützung bei der Einrichtung der Hörspieldatenbank.
    Florian Gessner, 01.11.2024

• So, ich hab jetzt beide Podcasts gehört und es hat mir gefallen. Man merkt Dir an, wieviel Dir all diese Hörspiele bedeuten und das überträgt sich auch auf den Hörer. :thumbsup:
    Dazu gabs echt viel Information zu einem Bereich (Märchen) der leider bisher eher vernachlässigt wurde. Vor allem weil Du Dich da ja auch "spezialisiert" hast. Ihr kommt alle drei Supersympathisch rüber, nur Manuel kommt (bisher) etwas zu kurz, finde ich jedenfalls. Mein einziger "Kritikpunkt" liegt darin, das es leider nicht sonderlich natürlich klingt. Das macht eher den Eindruck, als ob die Fragen abgelesen werden und Du sie dann beantwortest. Aber ihr steht ja noch ganz am Anfang, von daher freue ich mich schon auf den nächsten Podcast.

• Ja, habe mir auch mal den 2.Teil des Podcasts angehört.
    Doch, beachtlich, was Du da in der Vergangenheit alles versucht hast, um an Infos zu den Sprecher/Innen zu kommen @Maerchen-Land Verlag / Florian bzw. ja auch mit den Hörproben im Podcasts versuchst.
    Hoffe es bringt etwas, auch wenn die Wahrscheinlichkeit halt eher gering ist nach all den Jahren.
    Auch das mit der Einsicht in die theaterwissenschaftlichen Sammlungen und den CDs mit Ausschnitten für die noch lebenden Zeitzeugen der Ensembles fand ich eine aufwendige und clevere Idee! :thumbup:
    Klar hätten die schon damals verdient, dass man ihnen mehr Aufmerksamkeit hätte zukommen lassen, aber das war halt oft nicht der Fall.
    Dass die Namen für die kleinen Hörer belanglos wären, davon ging man (wohl zurecht) aus, dass sich später einige dieser Kinder dann doch dafür interessieren würden, daran dachte niemand. ;)
    Ob "Tante Luise" auch tatsächlich so mit Vornamen hieß?

• @MonsterAsyl und @Agatha

Vielen lieben Dank für Euer Feedback und die guten Wünsche! Das macht Mut, den Podcast im kommenden Jahr fortzusetzen. Zu besprechen gibt es auf jeden Fall noch ziemlich viel. Die Frage ist eben nur, ob sich auch genug interessierte Hörer/innen finden.

Die Fragen und der Aufbau der ersten beiden Folgen wurden tatsächlich im Vorfeld gemeinsam geplant. Das geht sicherlich auf Kosten der Natürlichkeit und Spontaneität, was uns allen auch bewusst war. Dennoch haben wir nach einigen Überlegungen diesen Weg für den Einstieg gewählt, da niemand von uns eine professionelle Sprechausbildung hat, aber sichergestellt werden sollte, dass am Ende Gespräche mit einem klaren roten Faden entstehen. Wer genau hinhört, wird aber feststellen, dass wir auch durchaus mal einen Sprechfehler zugelassen und nicht alles nachkorrigiert haben. ;-)

Die Stimmen im Zuge der Recherchen zu identifizieren, war tatsächlich nicht immer einfach. Teilweise gab es auch Fälle, in denen die beteiligten Personen ihre eigene Stimme auf den Aufnahmen nicht wiedererkannten.

Tja, wer ist "Tante Luise"? :gruebel: Eigentlich hoffe ich schon, dass gerade diese Stimme irgendwann identifiziert wird. Rolf Illig, mit dem sie einige Märchen zusammen vorträgt, war ja durchaus ein namhafter Schauspieler. Insofern kann man davon ausgehen, dass die Sprecherin auch noch andere Einsätze im Bereich Hörfunk/Hörspiel hatte. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie mit Vornamen wirklich Luise heißt, aber eben auch nicht zu 100 Prozent auszuschließen. Mit Sicherheit leben auf diesem Planeten noch Menschen, die wissen, um wen es sich handelt. Aber diese müsste man eben finden.

Weiterer Hinweis hierzu: Beteiligt war die Sprecherin auch an Aufnahmen mit einem anderen Ensemble. Dazu werden bei Gelegenheit über die Website https://www.maerchenland-verlag.de/stimmen-recherche/ noch weitere Hörproben bereitgestellt. (Sogar von der Stimme des ebenfalls nicht identifizierten Regisseurs dieser Aufnahmen und vom Toningenieur gibt es Hörproben, weil von den Aufnahmen zum großen Teil noch das Rohmaterial existiert.) Es sind auch ein paar jünger klingende Stimmen von Personen dabei, die noch leben könnten. Auch die Stimme eines Jungen (mit bayerischem Akzent) ist dabei, u.a. zu hören in dem Hörspiel Der schlaue Hase. Vielleicht ist ja jemand wirklich in der Lage, eine dieser jüngeren Stimmen zu ermitteln. Oder jemand sucht gezielt nach den Aufnahmen, wo einer seiner verstorbenen Angehörigen mitgewirkt hat und wird irgendwann auf die Märchen-Land-Website und die Stimmen-Recherche aufmerksam. Das ist meine große Hoffnung. Ein KI-Tool, um solche speziellen Stimmen zu identifizieren, gibt es ja vermutlich noch nicht.

In diesem Sinne Euch allen hier noch eine schöne Adventszeit!️️☃️❄️ :smile:

• Zum Abschluss des Jahres gibt es nun eine neue und diesmal weihnachtliche Ausgabe des Märchen-Land-Podcasts:

Märchen-Land - Der Podcast - Folge 4 (20.12.2025)

Das in Podcast-Folge 4 vorgestellte Album Märchen aus aller Welt 5 kann im Märchen-Land Onlineshop erworben werden, ebenso wie der vorgestellte erste Teil des Soundtracks von Fabian Del Priore.

Allen Märchen-Fans und Liebhaber/innen von Märchenhörspielen wünschen wir hiermit frohe und besinnliche sowie märchenhafte Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2026! 🕯️🕯️🕯️🕯️🎄🎅🏼☃️⭐🍀🎊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!