Als das Böse kam (I.L. Menger)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2024 um 12:04) ist von Purzel.

• voraussichtlich am 14.11. erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Inhalt:
    Nach Monster 1983 und Ghostbox kommt mit Als das Böse kam endlich das nächste Audible Original Thriller-Hörspiel aus der Schmiede des Erfolgsduos von Ivar Leon Menger und dem Studio Sound of Snow. Grandios produziert in Dolby Atmos und in Szene gesetzt mit Top-Schauspieler:innen wie Emily Kusche (Sløborn), Benno Fürmann (Babylon Berlin) und Luise Wolfram (Das Boot), ist Gänsehaut garantiert.

Wem vertraust du, wenn das Böse kommt?
    Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch ...
    Hochdramatischer Psychothriller auf einer einsamen Insel – perfekt für Fans von Skandinavien-Thrillern.

Weitere Infos und Vorbestellmöglichkeit siehe hier

• Bisher erst gut 2 Stunden gehört und völlig entäuscht. Ewige, naive Erzählpassagen aus dem Kopf einer 16 Jährigen, viel zu ausführlich gehalten, gerade am Anfang. Von Spannung erst einmal keine Spur. Zudem recht vorhersehbar. Mein Problem ist das ich Menger wohl auf ewig an Monster 1983 messen werde. Als das Böse kam ist in sehr weiten Teilen Hörbuch und nicht Hörspiel. Hätte besser mal eine Hörprobe konsultiert. Werde berichten wie es sich noch gibt.

• Ich habe es gerade erst[expander][/expander] fertig gehört und poste mal meine Beiträge zusammengefasst. :zwinker:

Kapitel 1
    Ich habe jetzt Kapitel 1 gehört (also 1 Stunde und 49 Minuten) und leider merklich gelangweilt. Ja, es ist ein gutes Setting und die Hauptfigur Juno gut geschrieben, aber bisher ist alles sehr zäh.

[expander]Die interessantesten Momente waren bisher die Begegnung mit Onkel Ole (creepy) und der Drohnenangriff (wurde bisher noch nicht gesagt, aber ich vermute es stark). :zwinker2: [/expander]

Ich bin gespannt, ob es noch anzieht.

Kapitel 2
    Kapitel 2 (die nächsten 1 Stunde, 40 Minuten) waren wesentlich besser und auch mit Spannung geladen. Das ist schon an manchen Stellen krass. Bin gespannt, wie dann das letzte Kapitel wird.

Kapitel 3
    Ich bin jetzt durch und ich bin froh, drangeblieben zu sein. Kapitel 3 ist wirklich das Stärkste und manchmal kaum an psychischem Druck auszuhalten. Es ist so als hätte man den Finger in der Daumenschraube, die immer fester gezogen wird.

[expander]Obwohl ich gegen Ende dachte, warum heut Juno die Mutter nicht mal k.o.? Besonders im Schuppen hätte es sicher Werkzeug gegeben oder auch in der Küche. [/expander]

Die Geschichte hat einen schwachen Anfang, ein interessanten Mittelteil und ein echt packendes Finale. :thumbup: Ich mag auch die Ich-Perspektive von Juno, weil es den Hörer besser einbindet.

• Eine befreundete Kollegin hat mal allgemein zu Mengers Stories folgende Kritik losgelassen:
    "Die Exposition ist üblicherweise gut, dann kommt ein Mittelteil, der immer weiter aufpeitscht, und die Auflösung erfüllt dann nicht die vorher geweckten Erwartungen, weil sie leer ist"
    Ich kenne nicht alle Mengers ... würde das hier zutreffen?

Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.

• Eine befreundete Kollegin hat mal allgemein zu Mengers Stories folgende Kritik losgelassen:
    "Die Exposition ist üblicherweise gut, dann kommt ein Mittelteil, der immer weiter aufpeitscht, und die Auflösung erfüllt dann nicht die vorher geweckten Erwartungen, weil sie leer ist"
    Ich kenne nicht alle Mengers ... würde das hier zutreffen?

Nein. Zumindest wenn ich mir den Beitrag über deinem durchlese, selbst gehört hab ich es nicht und werd ich auch nicht. Mir hat schon das Monster nicht wirklich gefallen. War so langweilig dass ich so nach einer Stunde nicht mehr weiter gehört habe

• Naja, das ist ja auch immer eine Geschmacksfrage. Dem einen genügen die Thrills, der nächste gähnt, weil alles so hingestellt und behauptet und auf Effekt geschrieben ist.

Für mich ist es ein Rätsel, weswegen diese Stories so dauerhaft erfolgreich sind. Ist doch so vorhersehbar, und nix Wirkliches passiert ...

Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.

• Bin durch und maßlos enttäuscht und zu tode gelangweilt von diesem Machwerk.Spannung habe ich keine wahrgenommen.Die massiven und viel zu aufgeblähten Erzählparts fand ich ganz furchtbar wie unnötig.Das pausenlose "Mutter", "Vater" habe ich außerdem als voll anstrengend empfunden. Nee das war leider gar nix.Extrem schwache Story ohne Highlights.

• Konträr dazu war es für mich kurz und knapp eine der besten Hörspiele 2024 und wohl auch ein Anwärter auf das Beste Hörspiel 2024. Ich habe bereits das Hörbuch gekannt. Hier fand ich gerade den Start etwas langatmig. Beim Hörspiel war dies für mich nicht der Fall. Fantasy trifft Realität. Die Anlehnungen an tatsächliche historische reale Gegebenheiten sorgen bei mir für Gänsehaut und Erinnerungen an viele bekannte Gegebenheiten. Das Kopfkino beginnt zu laufen. Bitte mehr davon.

• Das Hörspiel scheint zu polarisieren =)

Das ist aus meiner Sicht ein gutes Zeichen, besser als eines, das jeder nur ganz nett findet.

Vor allem wenn man, wie ich, auf der Seite derer ist, die es toll finden :thumbsup:

Nicht nur der Inhalt, auch das Format ist toll: 5 bis 6 Stunden Dauer, das ganze auf ein Mal veröffentlicht und alle Fragen am Ende beantwortet :huhu1:

• Nein. Zumindest wenn ich mir den Beitrag über deinem durchlese, selbst gehört hab ich es nicht und werd ich auch nicht. Mir hat schon das Monster nicht wirklich gefallen. War so langweilig dass ich so nach einer Stunde nicht mehr weiter gehört habe

Sorry, aber wer Monster 1983 langweilig findet, der hat eine zu kurze Aufmerksamkeitsspanne für Staffelhörspiele. :D

Monster 1983 (Staffel 1) ist DAS beste und spannendste Lang-Hörspiel überhaupt oder zumindest in den Top 5, allenfalls The Cruise (S1) oder Die Infektion (S1) kommen da noch ran.
    Hättest du jetzt Ghostbox geschrieben, könnte ich es nachvollziehen.
    Ich hab wirklich viel gehört, aber langweilig?

Ich freue mich wirklich auf die US-Verfilmung als Serie!

PS: Deine Kollegin hat nicht ganz Unrecht, aber das Auflösung ist nie leer, sie geht nur manchmal in eine 2. Staffel über (Monster 1983, Ghostbox) und beendet dadurch nicht abschließend alle Handlungsfäden, was unbefriedigend sein kann.

• Ich finde auch, daß Monster 1983 mit zum besten gehört, was ich genossen habe. Staffel 2 gefällt mir sogar noch einen Tick besser, nur die dritte fällt etwas ab, ist aber dennoch hörenswert.
    Das Böse habe ich bisher nur als Lesung gehört, befindet sich aber schon von Audible gezogen auf meiner Karte für das Auto. Schade finde ich nur, daß Luisa Wietzorek für die Hörspielfassung ausgetauscht wurde.

• Monster 1983 (Staffel 1) ist DAS beste und spannendste Lang-Hörspiel überhaupt

Ich finde auch, daß Monster 1983 mit zum besten gehört, was ich genossen habe.

Das sind meine Jungs!! :biggrin: :kumpel: :highfive:
    "Monster 1983" ist mein absolutes XL-Lieblingshörspiel, seit ich es kenne!
    Musste ich jetzt doch auch nochmal sagen, obwohl es hier eigentlich ja nicht Thema is.

• Monster 1983 ist für mich auch ein absolutes Highlight.
    Es war mein Einstieg in so lange Hörspiele und ist für mich der Maßstab an dem sich andere Produktionen messen lassen müssen.
    Ich hatte das Glück erst spät darauf zu stoßen (durch Tipps hier :herz5: ) und konnte dann alle Staffeln hintereinander in einem Rutsch hören.
    So intensiv, bedrohlich und langsam sich aufbauend; dazu Sprecher denen man einfach zuhört....auch wenn sie eine böse/zwielichtige Rolle verkörpern.

Nach Monster 1983 bin ich zu den Sieben Siegeln gekommen.
    Das hat mir auch sehr gut gefallen und ich hätte gerne noch ein, zwei, fünfzehn Staffeln mehr gehabt.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!