EUROPAlaver - Der Europa-Hörspielpodcast auf 33 1/3

Es gibt 317 Antworten in diesem Thema, welches 17.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2026 um 17:35) ist von MacHolister.

• Moin!

In 30 min geht die Silvesterfolge online. Zu Beginn gab es etwas Probleme mit den unterschiedlichen Lautstärken der Teilnehmer, dies bessert sich aber dann. Habt viel Spaß mit der Folge und kommt rüber in ein gesundes und schönes 2026!

Beste Grüße,

Holger und das Team EUROPAlaver!

• Da schließe ich mich gerne an!
    Vielen Dank für euren schönen Podcast und die Zeit die ihr investiert.
    Das Ergebnis ist toll!!

Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen! :silvester:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Hallo, ihr EUROPAlaverer,

ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht.

Nachträglich erstmal ein herzliches Dankeschön dafür, dass ihr uns im Dezember zwei Folgen gegönnt habt! Feiertags- und urlaubsbedingt kam ich erst jetzt dazu, sie mir anzuhören.

Die Karl May-Hörspiele aus der Körting-Ära habe ich erst als Erwachsener kennen gelernt und fand sie insgesamt eher mau. Aber wie immer gilt hier: Wer weiß, ob sie mir als Kind nicht ganz toll gefallen hätten? Zumindest „Old Shatterhand 1“ und „Old Firehand 2“ hätten vielleicht das Zeug dazu gehabt.

Bernd Kreibich spricht in der Tat Patrick Morgan in „Old Shatterhand 2“, seine Stimme ist unverwechselbar. Wer das auf eurer Seite in die Sprecherliste eingepflegt hat, lag also absolut richtig. :smile:

Dass Wolfgang Kieling in „Old Firehand 2“ hinzugemischt wurde, ist wirklich allzu deutlich hörbar und verdarb mir ein wenig den Hörspaß. Erwähnenswert finde ich auch, dass Konrad Halver und Peter Folken genau dieselbe Geschichte 2 Jahre zuvor für PEG unter dem Titel „Old Firehand“ vertont hatten – ebenfalls mit F.J. Steffens in der Titelrolle. Sonst war es ja meistens so, dass Halver und Folken ihre Hörspielfassung zuerst bei Europa, und erst später bei PEG produzierten – diesmal lief es umgekehrt.

Zu den Schreckensteinern:

Sowohl Bücher als auch Hörspiele gingen als Kind komplett an mir vorbei. Auch ich kannte niemanden, der eine dieser 5 Folgen besaß. Als Abbildung kannte ich auch nur Folge 1 von der LP-Rückseite von „Das Spukhaus“. Apropos: Seite 2 dieser LP „Der Geist von Schloß Aalborg“ klingt inhaltlich und besetzungsmäßig so, als wäre sie als Zusatzprodukt einer Schreckenstein-Aufnahmesession entstanden. =)

Aus Erwachsenensicht gefallen mir aber die Folgen 1 und 2 recht gut, weil sie eine gemütliche Feelgood Atmosphäre haben. Nur fand ich sie stellenweise wirklich ziemlich altbacken (Stichworte: Lieder und Akkordeon), was sich natürlich durch das Alter der Buchvorlagen erklären lässt.

Und ich muss auch eine Lanze für Folge 5 brechen. Sie hat einfach eine sehr schöne Winteratmosphäre. Man spürt förmlich, wie die Kälte sich breit macht und genießt die Szene mit Kachelofen und heißem Tee! Natürlich ist schade, dass hier so viel aus dem Buch fehlt, aber um das alles unter zu bringen, hätte man daraus wohl auch wieder einen Zweiteiler machen müssen.

Tja – die Schreckensteiner wären wahrscheinlich fortgesetzt worden, hätte es die drei ??? und die Fünf Freunde nicht gegeben…

• Moin zusammen!

Vielen Dank für das schöne Feedback!
    Aktuell bereiten wir gerade die Januar-Folge vor, in der es ja um die Cover der LPs und ihre jeweiligen Schöpfer und Schöpferinnen gehen wird.
    Danach planen wir mal wieder eine Serie per Doppelfolge zu besprechen, aber das steht noch etwas in den Sternen…

Uwe: Ja, dass denken wir auch. Schreckenstein lief nicht gut genug, um mit den kommenden Erfolgsserien mitzuhalten…

Habt einen guten Start ins Jahr!

• Aktuell bereiten wir gerade die Januar-Folge vor, in der es ja um die Cover der LPs und ihre jeweiligen Schöpfer und Schöpferinnen gehen wird.

Darauf freue ich mich schon richtig und bin gespannt, wie sehr ihr ins Detail gehen werdet, da ja beispielsweise über Isalbe Halver eigentlich keine Informationen online zugägnlich sind und man bei vielen Covern ja auch gar nicht weiß, wer die jetzt genau zu verantworten hat. Bei den frühe May Hörspielen ist es ja meistens die Agentur Rebhuhn gewesen, von denen die Foto-Originale momentan beim Karl May-Verlag Bamberg liegen. Bei den ersten drei Kasperle Platten sind Puppen des Puppenschnitzers Fritz Herbert Bross (entstanden für Walter Büttner) zu sehen. Wer hier jedoch das Foto geschossen hat, ist volkommen unbekannt.

Auch wäre die Tätigkeit der Künstler/ Fotografen bei anderen Labels oder Buchverlagen interessant: Als Konrad Halver seine Mopsy Mops Hörspiele bei der BASF fortsetzte, machte Karl Feldtmann beispielsweise wieder die Cover. Wobei Ilsabe Halver auch "mit zur BASF" ging, hier aber vermehrt Manuskripte geschrieen hat. Erwähnenswert finde ich auch, dass Friedrich Dohrmann, der Cover für die Märchenbox/Märchenparade machte, einige Jahre später diese Aufgabe auch für die Märchenserie des Label Kiosk übernahm

• Ich habe mir gerade eure beiden letzten Episoden in einem Rutsch angehört.
    Ich als großer Karl May Fan habe natürlich sehr interessiert bei euren Ausführungen über die 6 Karl May Hörspiele unter der Regie von Heikedine Körting zugehört.
    Bei den beiden nachträglichen Winnetouhörspielen bin ich bei euch. Beide wirken etwas fehl am Platz, wirklich überzeugt haben sie mich nie.
    Die beiden Zweiteiler zu "Old Shatterhand" und "Old Firehand" kann man sich ganz gut anhören, aber es gibt noch Luft nach oben.
    Mir gefällt der "Old Shatterhand" Zweiteiler einen Tick besser, da ich die Textvorlage und die Story um das verbrecherische Vater-Sohn Duo "Fred und Patrick Morgan" und dazu noch Sans-Ear als Rächer auf ihrer Spur immer spannend und abwechslungsreich fand und mir vor allem das Duo Heinz Trixner und F.J.Steffens als Old Shatterhand und Sans-Ear auch immer richtig gut gefallen hat.

Auch die Episode zu den 5 Schreckenstein-Hörspielen fand ich klasse und sehr gelungen.
    Ich habe schon ziemlich früh alle 5 Hörspiele besessen und auch die Bücher habe ich alle gelesen.
    Ich hatte die Bücher alle als Sammelbände. Später habe ich dann erfahren, dass es noch einige Bände gibt, die ich noch nicht kannte. Die restlichen Bücher habe ich mir dann auch noch zugelegt. Die waren dann vom Omnibus-Verlag, wie ihr es im Podcast auch erwähnt hattet. Während ich die allermeisten Bände gelungen fand, waren gerade die letzten 3,4 Bände nicht mehr so mein Fall. Vor allem Band 27 "Geflüster auf Burg Schreckenstein" hat mir nicht zugesagt. Zunehmend werden die Mädchen interessanter für die Ritter auf Burg Schreckenstein. Die neue Schülerin Anke auf Schloss Rosenfels hat ein Auge auf Stephan geworfen, was vor allem Beatrix nicht gefällt. Ihre Rolle in der allerletzten Folge hat mir überhaupt nicht mehr gefallen. Da habe ich mir damals beim 1. Lesen schon gedacht: Musste das jetzt sein? Die ersten Bände gefallen mir (mit Abstrichen) immer noch ganz gut. Das Leben auf der Burg ist ganz lustig, die Streiche der Ritter gegen "die Hühner" und umgekehrt fand ich auch immer kurzweilig und originell. Einiges hat mit zwar auch früher schon gestört (Die Strafen für Stephan oder auch so Rituale wie der morgendliche Dauerlauf bei Wind und Wetter nur in der kurzen Turnhose und natürlich geht es danach zur weiteren Abhärtung unter die eiskalte Dusche...), aber insgesamt waren die Bücher leichte und unterhaltsame Lektüre.

Die 5 Hörspiele kann man sich alle gut anhören. Sie sind kurzweilig, es passiert nichts Dramatisches, die Atmosphäre ist klasse und beim Sprechercast wurden keine Wünsche offen gelassen. Gerade die Sprecher der Jungs sind natürlich ein absolutes Träumchen: Thorsten Sense, Stefan Schwade, Stephan Chrzescinski, Friedrich Hey... Auch Lutz Mackensy als Erzähler passt wie die Faust aufs Auge und auch die restlichen erwachsenen Sprecher (Karl-Heinz Heß, Gerd Martienzen...) sind tiptop in ihren Rollen. Hanni Vanhaiden als Sonja hat mir eigentlich auch sehr gut in ihrer Rolle gefallen und auch Ingrid und Beatrix wurden mit Manuela Dahm und Susanne Wulkow passend besetzt. Insgesamt ist es schon etwas schade, dass nicht mehr Hörspiele von Europa zur Serie erschienen sind, ein paar mehr hätten es ruhig noch sein können.

Ich habe euren beiden Episoden wieder sehr gerne zugehört, ihr macht das einfach klasse und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Folge, bei dem Thema "Cover der Hörspiele" bin ich jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen.

• Moin Jens und Purzel!

Danke für das schöne und ausführliche Feedback.

Uns macht es auch immer wieder die Folgen vorzubereiten und dann natürlich auch aufzunehmen.

Gruß und macht es euch - bei einem guten Hörspiel - gemütlich am - verschneiten - Wochenende,
    Holger

• Hallo zusammen!

Werbung in eigener Sache: Kommenden Sonntag um etwa 00:15 erscheint unsere Folge 20 des EUROPAlaver-Podcasts.
    Dieses Mal geht es um die Hörspiel-LP-Cover der Ära 1965-1982.

Die Folge ist gerade noch rechtzeitig fertig geworden, da wir aus gegebenem Anlass erstmalig mit Kapitelmarkern, Kapitelnamen und dazu passenden Cover-Einblendungen gearbeitet haben.

Diese VERSION wird leider nicht bei Spotify sichtbar sein können, aber auf den gängigen Podcatchern sowie bei Youtube. Ganz normal hörbar ist die Folge aber natürlich auch bei Spotify; nur eben ohne Bilder.

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Podcast-Host @Letscast.fm, deren Team uns toll unterstützt hat bei dieser - für uns ganz neuen - technischen Umsetzung!

Gruß,
    MacHolister

• Klingt gut, schonmal danke für euere Arbeit, werde mir das auf jeden Fall bebildert geben dann. Top.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• MacHolister Grad zuende gehört und wie immer schön euch zu zuhören. Bei der Gruselserie wurden die Covers von Manfred Schoedsack und Klaus Witt gezeichnet. So wurde es in der Europa Chronologie beschrieben..

• Wieder mal DANKE!!! für diese unterhaltsame, informative Folge!

Hach ja, die Cover der guten alten Europa-LPs waren zum Teil schon ein Augenschmaus.

Als Kind habe ich manchmal beim Hören die LP-Hülle vor mich hingestellt, habe gemalt und dabei von Zeit zu Zeit das Coverbild betrachtet.

So richtig schlecht fand ich eigentlich keines. Dafür gibt es aber zahlreiche, die mir besonders gut gefielen. Zum Beispiel:

- Das Gespensterschiff. Die toten Seeleute auf dem Deck (einer über der Kanone mit einem Messer im Rücken) sahen einfach sehr unheimlich aus! Vor allem auch der direkt links neben dem Kapitän mit Turban und schwarzem Bart, obwohl man von dem ja fast gar nichts sehen konnte.

- 20.000 Meilen unter dem Meer (darüber habt ihr ja auch schon gesprochen)

- Meuterei auf der Bounty (einfach sehr stimmig, obwohl natürlich das Schiff im Hintergrund keinen Sinn macht ^^ )

- Kapitän Hornblower (hier sahen die Schiffe besonders toll aus).

Ich merke gerade, dass die Liste sehr Schiffs- und Meer-lastig wird. =) Daher hier noch ein paar andere:

- Das Gespenst vom Schlosshotel (was für eine Atmo!)

- Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs (dazu habt ihr alles gesagt)

- Dracula trifft Frankenstein (obwohl Olof Feindt hier auch ein wenig bei sich selbst geklaut hat)

- Commander Perkins - Saturn ruft Delta 4 (schön spacig!)

Und die Liste könnte noch weitergehen.

Fazit: Bei Europa waren nicht nur die Hörspiele selbst, sondern auch die meisten Cover gut, und das hat sicher auch zum Erfolg des Labels beigetragen. :thumbup:

P.S. Vielleicht habt ihr ja mal Zeit und Lust, auf eurer Internetseite zu jedem Hörspiel auch den/die Zeichner/in des Covers anzugeben (soweit bekannt). :zwinker:

• MacHolister Ich habe übrigens einige Cover von Aiga Rasch in Öl nachgemalt (Photos findest du hier im Forum), ich finde nicht, dass die nur wirken, wenn ein schwarzer Rahmen drumrum ist ;)
    Ansonsten fand ich die Folge wieder sehr informativ :thumbsup:

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• Auch eure aktuelle Episode über die Cover bei den Europahörspielen fand ich hoch interessant und sehr informativ, ich wurde erneut bestens von euch unterhalten. :thumbsup:

Bei mir war es z.B. früher bei den Fünf Freunde Hörspielen immer, dass ich beim Betrachten der Cover durch die hellen Farben und die Aufnahmen mit den FF bei ihren Unternehmungen im Freien immer sofort in Urlaubsstimmung gekommen bin, da habe ich mich immer sofort wohl gefühlt und mir ging es dann auch gleich richtig gut.
    Meine Cover-Favoriten bei den FF sind übrigens "Geraten in Schwierigkeiten" und "Wittern ein Geheimnis".

Bei den Drei ??? hat mir immer gefallen, dass die Cover leicht unheimlich und mysteriös rüber gekommen sind, mein absolutes Lieblingsmotiv ist das Cover vom "Phantomsee".
    TKKG habe ich immer gerne gehört und höre ich auch heute noch, nur die Cover haben mir oft nicht all zu sehr gefallen, viele fand ich auch recht langweilig.
    Eines meiner Lieblingscover ist von der Folge "Das Phantom auf dem Feuerstuhl".

Insgesamt haben mir oft Cover zugesagt, auf denen Burgen, Schlösser oder Landhäuser zu sehen waren.
    Z.B. Das Cover zum Hörspiel "Rätsel um die grüne Hand" finde ich ganz toll, das ist ein richtiger Blickfang.
    Großartig ist auch das von euch bereits erwähnte Cover zu "Dracula-Die Geschichte des berühmten Vampirs" - unheimlich, außerdem vermittelt das Cover gleich eine großartige Atmosphäre.
    Zu meinen Favoriten gehören auch die Cover zu "Django-Ein Sarg voll Rache" mit den grusligen Kreuzen auf dem Friedhof im Hintergrund, "Unter Geiern" und "20000 Meilen unter dem Meer".

Nicht mein Fall sind z.B. die Cover von "Detektivin Katja Krümel", "Das Feuerzeug", "Fritz Knitz der Zufallsdetektiv", "Gefahr für die Erde" und "Das kalte Herz".

MacHolister Eine Frage habe ich noch: Von wem ist denn die Widmung auf dem Cover zum Hörspiel "Unter Geiern" für Marcus?
    Ich konnte es nicht entziffern und da ich selber Autogramme sammle, interessiert mich das natürlich brennend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!