Bei mir wäre noch Edgar Allan Poe dabei.
Bei mir auch, hab ihn bloß vergessen heute Vormittag.
Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Bei mir wäre noch Edgar Allan Poe dabei.
Bei mir auch, hab ihn bloß vergessen heute Vormittag.
"Rätsel um die grüne Hand" und "Rätsel um den geheimen Hafen" fand ich schon früher immer großartig! ![]()
Beide erschienen 1976, haben tolle und passende Stimmen und bieten spannende Unterhaltung. Dazu trug sicher auch der Umstand bei, dass es keinen Erzähler gab. Aber sowas konnte H.G. Francis ja immer sehr gut.
Da ich die Buchvorlagen damals nicht kannte, fiel mir gar nicht auf, dass die Handlung in den frühen 50ern spielt. Ich habe beide LPs unendlich oft gehört.
Die Folgen 3 - 7 kamen erst 1979/80 raus und waren dann (für mich) ein deutlicher Qualitätsabfall. Nicht nur, dass es plötzlich doch einen Erzähler gab (Mackensy) - vor allem Torsten Sense passte nach seinem Stimmbruch einfach nicht mehr auf den wilden, verspielten Stubbs, der laut Buchvorlage erst ca. 11 Jahre alt sein soll. ![]()
Und die Folge"Rätsel um den wandelnden Schneemann"wurde niemals vertont,warum auch immer...
Und die Folge"Rätsel um den wandelnden Schneemann"wurde niemals vertont,warum auch immer...
Fehlt schmerzlich - könnte jetzt ja vielleicht mit KI-Hilfe nachgeholt werden ![]()
Fehlt schmerzlich - könnte jetzt ja vielleicht mit KI-Hilfe nachgeholt werden
Bitte nicht. ![]()
Fehlt schmerzlich - könnte jetzt ja vielleicht mit KI-Hilfe nachgeholt werden
Bitte nicht.
Passiert mit Sicherheit nicht
Meine Meinung (ich kenne gar nicht alle vertonten Blyton-Serien, aber vermutlich die meisten, einige sogar noch auf LP):
Schwer, da ein pauschales Urteil über eine Serie zu fällen. In allen fand ich die Qualität/Länge der Umsetzung relativ schwankend. Und das auch schon in meiner Kinderzeit, da erinnere ich mich noch sehr gut dran! Das mit den wechselnden Sprechern kannte man anfangs gar nicht anders, hat es also wohl schlicht hingenommen.
Meine Favoriten: "Geheimnis um ein verborgenes Zimmer" und "Die Insel der Abenteuer", auch noch gut "Die Burg der Abenteuer", "Die verwegenen Vier reißen aus" und "Die verwegenen Vier bewähren sich", schon nicht mehr ganz so gut "Das Tal der Abenteuer" (alle als MC in meinem Besitz und mühsam digital aufgezeichnet). "Geheimnis um einen unsichtbaren Dieb" hatte ich mal auf LP, ist also lange her, das war auch ganz gut, obwohl es mich da schon genervt hat, wie beliebige die Sprecher von Folge zu Folge besetzt waren.
"Rätsel um..." hat mich irgendwie nie gepackt, ebenso wenig wie "Die schwarze Sieben".
Aber ich sehe schon, ich muss mal wieder alles durchhören, ob ich überhaupt alle kenne. Heutzutage gibt es da ja zum Glück mehr Möglichkeiten als auf Flohmärkten/ebay zu suchen. Hab ich Serien vergessen (also abseits der "großen")?
- Geheimnis um
- Rätsel um
- Abenteuer
- Die verwegenen Vier
- Die schwarze Sieben
Was man aber unabhängig von der Hörspielumsetzung echt neidlos anerkennen muss: wie Blyton mit IMMER der gleichen Grundstruktur (man nehme eine Handvoll Kinder und 1-2 Tiere) so irre viele verschiedene Serien/Geschichten basteln konnte, wo einen das eigentlich nie so richtig gestört hat, und wo auch die Geschichten selbst relativ einzigartig waren. Das hatte sie schon drauf, und das Jahrzehnte vor KI & Co.
Ich habe in meinem Leben bisher wirklich nicht sehr viele Unterhaltungsbücher gelesen, aber bei diesen Abenteuer-Geschichten - acht sind es glaube ich - fand ich eine Geschichte packender, als die andere.
Ja auch, weil da irgendwie alles passte. Die Geschichten, das "Team", die äußeren Umstände und die Atmosphäre, die einem förmlich aus den Worte heraus, über die Augen in das Hirn transportiert wurde. Mega!
Burg und Tal sind da wirklich meine Favoriten.
Hier würde ich mir ganz klar ´mal eine mutige Hörspielschmiede wünschen, die hier etwas richtig geiles produzieren würde: David würde es das auf jeden Fall zutrauen.
Alles was ich ´mal auf YT gehört habe war einfach nur Schrott.
Securitate Wenn dir die Abenteuerbücher so gut gefallen haben, kann ich dir das Hörspiel "Die Insel der Abenteuer" (Fontana) ans Herz legen.
Für ein Kinderhörspiel spannend und auch die Sprecher sind gut.
Die Folgen von Europa sind lediglich Durchschnitt für mich, da gerade die Kindersprecher ziemlich holprig und unerfahren ihre Rollen sprechen.
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es vom Tonstudio Braun auch einen Vierteiler "Die Insel der Abenteuer".
Das wusste ich bis jetzt noch gar nicht.
Kennt hier aus dem Forum jemand den Vierteiler? Lohnt der sich?
Also kennen wäre zuviel gesagt Purzel , ich kenne nur die Titel der 4 Folgen, dass ist alles ![]()
1) Im Geheimgang des Verbrechens
2) Ein unheimliches Abenteuer
3) Das Geheimnis der Toteninsel
4) Eine tödliche Falle
Du könntest eventuell DerPoldi mal danach fragen wenn er mal wieder hier ist, er hat glaub ich mal was dazu geschrieben, weiß aber nicht mehr wo.
Ich kenne diese Version noch gar nicht![]()
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es vom Tonstudio Braun auch einen Vierteiler "Die Insel der Abenteuer".
Das wusste ich bis jetzt noch gar nicht.
Kennt hier aus dem Forum jemand den Vierteiler?
Ich kenne ihn tatsächlich.
Wer sind denn in dem Vierteiler die Sprecher?
Dazu habe ich bisher überhaupt nichts gefunden bei meiner Suche.
Wer sind denn in dem Vierteiler die Sprecher?
Dazu habe ich bisher überhaupt nichts gefunden bei meiner Suche.
Ich meine mich zu erinnern, dass das – wie bei TSB üblich – nicht angegeben ist. Aber ich kann gerne noch einmal nachschauen.
Hier würde ich mir ganz klar ´mal eine mutige Hörspielschmiede wünschen, die hier etwas richtig geiles produzieren würde: David würde es das auf jeden Fall zutrauen.
Ich habe mich sogar ca. 2022 dafür beworben. Für mehrere Enid Blyton Werke. Das wrid nichts. Daher muss man wohl bis 2038 warten bis sie alle gemeinfrei sind ![]()
Ich habe mich sogar ca. 2022 dafür beworben. Für mehrere Enid Blyton Werke. Das wrid nichts. Daher muss man wohl bis 2038 warten bis sie alle gemeinfrei sind
Krass! - Ja danke, für den Einblick.
Ich würde mich sehr darüber freuen, weil ich wie gesagt sicher bin, dass ihr wahre Meisterwerke aus den Geschichten zaubern würdet. ![]()
Um mal wieder zum Eingangsthema zurückzukommen (ich würde mich allerdings gerne beteiligen, wenn jemand zu anderen der alten Blyton-Serien einen Thread aufmacht, hier wird das langsam zu unübersichtlich finde ich):
Zumindest einige Folgen gibt es bei Amazon Music, falls jemand das hat. Das sind offenbar auch tatsächlich die alten Fontana-Folgen, ich hab mal testweise in "Geheimnis um ein verborgenes Zimmer" reingehört. Bei Amazon fehlen scheinbar die ersten beiden Folgen "Geheimnis um einen nächtlichen Brand" und "Geheimnis um eine siamesische Katze", konnte ich jedenfalls nicht finden. Möglicherweise war denen die Tonqualität zu übel.
Die Box hab ich auch. ![]()
Bei Amazon fehlen scheinbar die ersten beiden Folgen "Geheimnis um einen nächtlichen Brand" und "Geheimnis um eine siamesische Katze", konnte ich jedenfalls nicht finden. Möglicherweise war denen die Tonqualität zu übel.
Gerade diese beiden von Jörg Bobsin inszenierten Folgen würde ich ja im Gegenteil vielmehr als audiophile Schätzchen bezeichnen. Vielleicht ist es ja eher ne Rechtefrage - wenn man sich Bobsins Biografie ansieht ahnt man, dass er kein ganz unkomplizierter Charakter sein dürfte (ohne im Unrecht tun zu wollen, das mag auch täuschen und soll vor allem nicht darüber hinwegtäuschen, dass er den für mich besten Jugendkrimi aller Zeiten zustande gebracht hat).
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!