Geschichten aus der Gruselgruft

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2024 um 20:34) ist von ATRACor.

• Habe gesehen, dass wir hier noch gar keinen Hinweis auf die beiden bisher erschienenen Gruselgruft-Hörbücher von Fritzi Records und Romantruhe haben.
    Das hole ich dann hiermit mal nach, vor allem da man ja alle Teile bequem und kostenlos über deren YT-Kanal hören kann! :thumbsup:
    Kann ja sein, dass der eine oder andere sie noch nicht kennt, den sie aber interessieren würden.

La belle Blanche / Die eingemauerte Frau (von Earl Warren)

Die Schreckensfahrt ( von Bob Collins)
    Teil 1
    Teil 2
    Teil 3

• Hatte schon die erste Folge der Serie (Die Tür ins Jenseits) gehört...
    https://open.spotify.com/intl-de/album/…PbNJeGcShwQJkAZ
    oder
    Die Tür ins Jenseits

War aber für mich etwas verwirrend. Vielleicht weil ich es nicht an einem Stück gehört habe. Aber nicht schlecht. Und es ist ein Hörspiel
    Hier ist die Folge 2 (Die eingemauerte Frau) auch ein Hörspiel.
    Folge 3 (Die Schreckensfahrt) kenne ich noch nicht. Werde ich mal ein Ohr riskieren. Danke.
    PS: Komisch das bei Teil 1 + 2 der Folge 3 im Titelbild "Hörspiel" steht... im Teil 3 dann Hörbuch :D Ist aber durchgehend ein Hörbuch.

• @Blue Dog bei der Eingemauerten Frau weisen Leute in den Kommentaren darauf hin, es handele sich um ein Hörbuch, kein Hörspiel.
    Und zu Beginn kommt da auch "gelesen von...".
    Wundere mich, dass man bei den Bezeichnungen seitens Fritzi Records nicht mehr darauf geachtet hat, aber wer weiß, wer für die Thumbnails verantwortlich war. :)

• Hatte schon die erste Folge der Serie (Die Tür ins Jenseits) gehört...

Wie fandest Du die denn so? :)
    Wär lieb, wenn Du ganz kurz was dazu schreiben könntest.
    Klingt für mich wie eine andere Form der Geister-Schocker. ;)
    Überlege halt gerade, ob die was fürs gemeinsame Hören am nächsten Mittwochabend wäre, geht rund 77min, is also nicht gerade kurz.
    Sollte deshalb schon einigermaßen unterhaltsam sein. :)

• Gaaaaanz kurz was dazu schreiben?
    Ja.. sowas wie Geister-Schocker.
    :D
    Das war kurz. Ist wohl nicht jedermans Geschmack. Und wie schon geschrieben, fand ich es etwas verwirrend. Also das: Was? Wer? Warum?

• Wir haben uns hier die erste "Geschichte aus der Gruselgruft", "Die Tür ins Jenseits" vor ein paar Tagen auch mal angehört.
    Ja, ist vom Stil und der Thematik her den Geister-Schockern ziemlich ähnlich, denn das Hörspiel beruht ja auch, wie mehrere Folgen dieser Reihe, auf einer Geschichte von Andrew Hathaway.
    Das Hörspiel an sich ist weder besonders gut noch besonders schlecht, kann man sich durchaus mal geben, wenn man solche Groschengrusel-Stoffe mag.
    Der Cast, zu dem ich leider nirgendwo Angaben gefunden habe, setzt sich aus Profisprecher/Innen, wie z.B. Dietmar Wunder, Santiago Ziemser oder auch Beate Gerlach zusammen, aber es sind scheinbar auch Laien mit dabei.
    Zumindest hatten wir beim Erzähler den Eindruck, dass es sich um einen handelte. :denk:

• Puh langatmige Tür... wahrscheinlich kein Wunder bei 85 Minuten für eine "Trash" Geschichte.

Die Sprecher machen ihren Job ordentlich aber es zieht sich einfach und es passiert ewig nix - habs nach 15 Minuten aufgegeben *gähn

• Das Hörspiel an sich ist weder besonders gut noch besonders schlecht, kann man sich durchaus mal geben, wenn man solche Groschengrusel-Stoffe mag.

Man könnte auch sagen: Solide Hausmannskost. :] Hat mir auch gefallen, war halt typischer Groschengrusel, nicht mehr und nciht weniger und solide inszeniert.Und was

...5 Minuten für eine "Trash" Geschichte...

angeht, so kann ich nur sagen: ich hatte den Eindruck, das die eine echte Komplettvertonung eines Romans vorlag und sowas hats (meine ich jedenfalls, aber ich mag mich irren) bisher noch nicht gegeben. Das man vielleicht eine andere Vorlage hätte nehmen sollen, steht auf einem anderen Blatt. ^^

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• ich hatte den Eindruck, das die eine echte Komplettvertonung eines Romans vorlag

Würde zumindest dazu passen, dass man alle weiteren Folgen gleich als Hörbuch belassen hat.
    Aber is ja auch eine Sache des Aufwands und der Kosten.
    Wobei Fritzi Records ja ohnehin vor allem Hörbücher macht.

• Mag sein, aber ich finde das beim Hören immer schwer wenn ewig nix passiert und man sich als Hörer langweilt um dann am Ende 15 Minuten oder so echte Handlung zu hören.

Das ist für mich dann kein gutes Hörspiel. Ich habe da einfach die Erwartung von der ersten bis zur letzten Minute gut unterhalten zu werden. Ich hab keine Lust mir 30 Minuten Einleitung anhören zu müssen bis die eigentliche Geschichte mal losgeht. Ging mir bei der neuen Holmes Folge genau so. Da passiert einfach zu lange gar nichts. Klar kann man mal ne Minute verwenden für Geplänkel - aber dann muss es auch losgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!