Shadow Chasers - 1 - Der Schatz des Geisterpiraten

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2025 um 11:01) ist von Camelion.

• Im Nachbarforum schrieb Tobi, daß sie so um 21 Jahre alt sein sollen.

Wenn das Setting und die Geschichte passt, stört mich das vermutlich nicht so. Die beiden Jugendlichen aus "Seaport Secrets" klingen ja auch nicht mehr richtig wie Jugendliche, bei Point Whitmark war es doch auch immer so. Junge Erwachsene halt.

• Es sind wohl junge Erwachsene (Matt ist ein Erstsemester).

Ich denke, man bekommt auch durch den Titelsong zusätzlich ein bisschen den Eindruck, es handele sich eher um Teenager von so 14 oder 15 Jahren und weniger um Studenten.
    So "alt" hätte ich sie nämlich jetzt auch aufgrund der Hörprobe nicht eingestuft, und die Folge selbst kenne ich noch nicht.
    Hole ich aber wohl bald nach. :)

• Wie gesagt: Die drei Hauptfiguren sind allesamt Studenten. :)
    Sogenannte "Freshmen" - also Studienanfänger - sind im Durchschnitt zwischen 18 und 20 Jahre alt.

Das Hörspiel habe ich heute angefangen, konnte es aber noch nicht beenden, da mir der Alltag dazwischen gekommen ist. :green:
    Feststellen konnte ich bis hierhin aber, dass die größten Schwächen das Titellied (leider grausig) und die zu ähnlich klingenden Stimmen der beiden männlichen Hauptcharaktere sind.

• Findest Du?
    Bisher konnte meine Gehörfestung diesbezüglich jedweden Wurmangriff abwehren. :chaingun:
    Ich bin eher bei so Sachen wie dem Titelsong von Sailor Moon anfällig. Oh nein! Es geht wieder los!

"Sag das Zauberwort und du hast die Macht.
    Halt den Mondstein fest und spür die Kraft.
    Du kannst es tun,
    Oh, Sailor Moon!"
    :saenger: :zoiddance: :frydance:

HILFE!

• Ich kriege oft auch kurze Ohrwürmer, und es muss gar kein kompletter Text sein, Melodie allein funktioniert genauso.
    Oder hier halt nach der Art eines unerwünschten Mantras ;) dann mehrfach hintereinander "Shadow Chaser, die Shadow Chaser..." =)

Oh nein! Es geht wieder los!

:lach2: :wech:

• Ja OK, wenn die über 20 sind ist das mit den Stimmen ja egal.

Was den Titelsong betrifft, klingt der für mich weiterhin einfach nur schlecht. Das mit gesungenen Intros aus den 70/80er Jahren zu vergleichen ist fast unverschämt :D
    Bei Bine Maya, Wicki, waren das Profis - Mila und die ganzen anderen Cartoon Intros auch der 90er haben wirklich geile mitsing Qualität. Und sowas wie TKKG, hatte einfach diesen "Kinder singen" und machen Quatsch/haben Spaß dabei Punkt.
    Aber das hier finde ich einfach schlecht gemacht. Vielleicht ist das auch als Satire gemeint - aber selbst dann ist es nichts. Wenns dann wenigstens wie bei der Ferienbande noch Witz hätte. Ja ne, geht gar nicht für mich.

Was die aktuellen Stimmen bei den ???/TKKG und co. betrifft. Ja die sind mir alle auch viel zu alt für Ihre Rollen aber die haben immerhin Mal im richtigen alter angefangen ;)

Wenn heutzutage echte Kinderstimmen aufgrund der Gesetze nicht mehr finanziert werden können, dann muss da 2024 für mich aber KI ran.
    Dann kann man einen erwachsenen Sprecher engagieren der die Texte aller 4 Kinder richtig betont einspricht und danach lässt man die KI daraus wieder 4 unterschiedliche Kinderstimmen machen. Das muss doch machbar sein.
    Und das muss dann einfach natürlicher wirken als das was man bei den ??? Kids oder TKKG Junior als Stimmen von 8 Jährigen angedreht bekommt.

• Ich habe die Folge gestern gehört und finde das Skript per se eigentlich nicht schlecht. Ich mag die Geschichte, die sich mit der Zeit entwickelt und eine schöne Schatzsuche bietet. :zustimm: Die Charaktere sind erstmal auch sympathisch, obwohl auch ich kurz Schwierigkeiten hatte Matt und Gregory auseinander zu halten.
    Und trotzdem ist der Funke bei mir (noch) nicht gänzlich übergesprungen. Das ganze Abenteuer wird nämlich doch sehr ruhig erzählt. Fast schon zu ruhig für eine Abenteuer-Geschichte und erinnerte mich damit total an "Seaport Secrets", was den Nachteil mit sich bringt, dass die 60+ Minuten sich so viel länger anfühlen.

Aber es war per se ein guter Einstieg und es wird sich zeigen, in welche Richtung sich die Serie entwickelt. :]

• Endlich habe ich die Folge zu Ende gehört und komme zu einem zwiespältigen Ergebnis.

Die Geschichte selbst ist ordentlich aufgebaut, die Charaktere handeln ihrem Rollenprofil nach nachvollziehbar und in den besten Momenten erinnert die Folge an das große Vorbild "Die drei ???". Dazu passt zum Beispiel der Ausspruch eines Antagonisten. Die angebliche Forschungsmission per Schiff soll "hydrothermale Quellen" untersuchen. Der gesamte Hörspielabschnitt von der Szene am Hafen, über die Fahrt zur Insel bis hin zu der Suche nach dem Schatz ist wiederum eine einzige Reminiszenz an die Toteninsel.

Allerdings bleiben die Hauptcharaktere für den Hörer (also mich :green: ) seltsam distanziert. Nett aber austauschbar. Man wird unvermittelt in diese Personenkonstellation geworfen und bekommt kaum Informationen an die Hand. Gut, sie sind Studenten und haben schon einmal einer berühmten Schauspielerin bei irgendetwas beigestanden. Aber sind sie jetzt auch Detektive (nebenberuflich/als Hobby)? Was hat es mit dem Titel "Shadow Chasers" auf sich? Außer im Titellied (im Abspann als Instrumental funktioniert es ganz gut) fällt diese Bezeichnung nicht ein einziges Mal. Wie funktioniert das Team? Was sind ihre Stärken und Schwächen? Wie ergänzen sie sich? Was hat es mit dem "Schriftsteller" auf sich? Fragen über Fragen.

[...] Fast schon zu ruhig für eine Abenteuer-Geschichte und erinnerte mich damit total an "Seaport Secrets", was den Nachteil mit sich bringt, dass die 60+ Minuten sich so viel länger anfühlen.
    [...]

Im Gegensatz zu den Seaport Secrets fehlt mir hier aber die heimelige Atmosphäre und die gute Laune, die ich beim Hören der SeSe-Folgen verspüre. :)

Der Einstieg war okay und ich werde wohl bei der nächsten Folge auch wieder mit dabei sein, wobei ich mir aber doch ein paar Antworten auf meine oben gestellten Fragen erhoffe.

• Ich kann bestätigen, was bereits vorstehend geschrieben wurde: die Titelmusik... naja rein musikalisch eigentlich ganz gut (wie man beim Nachspann merkt), aber mit dem Text? Auweia...

Auch die weiteren bisherigen Kritikpunkte sehe ich genauso: die Hauptpersonen bleiben einfach noch zu blass. Wenn man sich mal die gesamte Geschichte vor Augen führt, handeln sie ehrlicherweise auch in der zweiten Hälfte kaum noch aktiv, sondern stolpern eigentlich nur passiv dem Geschehen hinterher. Finde ich schon nicht doll.

Was mir aber richtig negativ aufgestoßen ist: das total bescheuerte Verhalten beim Versuch, Matt zu befreien. Anstatt leise zu bleiben und sich zu beeilen, wird munter und gemütlich in normaler bis gehobener Gesprächslautstärke so lange gequatscht, bis das Unvermeidliche passiert. Nachvollziehbar ist das nun wirklich nicht!

Und das ist SOOO schade, denn gerade die erste Hälfte der Geschichte fand ich richtig gut. Da fällt nichts negativ auf, alle handeln plausibel, Setting und Sprecher können gefallen.

Also das Potenzial ist da, aber in der Ausführung ist da schon noch Luft nach oben. Die Protagonisten mehr machen lassen und sich nicht mehr vorhersehbar dämlich verhalten lassen, das sollte doch möglich sein:zwinker2:. Dann wird hier noch was draus.

• Also das Potenzial ist da, aber in der Ausführung ist da schon noch Luft nach oben. Die Protagonisten mehr machen lassen und sich nicht mehr vorhersehbar dämlich verhalten lassen, das sollte doch möglich sein :zwinker2: . Dann wird hier noch was draus.

Glaube ich leider nicht. ;)

ja, ja ich weiß- zu negativ :D. Aber es gab bislang wirklich nur eine einzige Serie/Reihe wo ich für mich sagen kann - "die erste Folge hat mich nicht abgeholt aber danach wurde es sehr viel besser "

Andersrum hatte ich es schon oft, dass mir die ersten Folgen super gefallen und ich dann irgendwann genug davon hatte.

• Man wird unvermittelt in diese Personenkonstellation geworfen und bekommt kaum Informationen an die Hand. Gut, sie sind Studenten und haben schon einmal einer berühmten Schauspielerin bei irgendetwas beigestanden. Aber sind sie jetzt auch Detektive (nebenberuflich/als Hobby)?

Genau das hat mich hier auch gestört.
    Die drei Student/innen sind für den Hörer absolut unbekannte Figuren, man springt mit ihnen in die Geschichte, und es wird praktisch nichts getan, sie genauer vorzustellen, irgendwie "lebendiger" zu gestalten, ihnen bestimmte Charakteristika zu geben.
    Betreiben sie nun neben ihrem Studium eine erfolgreiche Detektivagentur, oder bekommen sie einfach nur deshalb gleich drei Flugtickets plus jeweils 10.000 Dollar Honorar :arg4: , weil die Schauspielerin Kathleen Curd riesenroße Stücke auf die Fähigkeiten der jungen Leute hält, da sie ihr bereits einmal geholfen haben, worüber man aber auch nichts Näheres erfährt.
    Da hätte man als Hörer - zumindest ich - doch gern ein paar Infos mehr gehabt. Und irgendwie nicht nur an dieser Stelle.
    Ich denke, man wollte zu viele Erklärungen zu den Figuren und ihren Konstellationen vermeiden, um die erste Folge damit inhaltlich nicht zu "belasten", aber hier lief es für mich genau andersherum.
    Wäre auch schön gewesen, wenn man mit ein paar Worten erklärt hätte, warum das Trio "Shadow Chasers" heißt, denn der Name klingt in meinen Ohren "kindlicher", als es für diese Detektive hier eigentlich passt.
    Den Fall an sich fand ich durchwachsen, viele gute Szenen und Ideen in der ersten Hälfte, danach konnte mich die Geschichte dann nicht mehr in allem überzeugen.
    Schön war die "DDF - Meuterei auf hoher See" - Hommage mit den "hydrothermalen Quellen" oder auch Matts genervtes "Wieso immer ich!", als ausgerechnet er an Deck des Schiffes soll (die "Toteninsel" lässt grüßen), was mich doch sehr an Peter Shaw erinnert hat. =)
    Über den Titelsong wurde schon so viel geredet, braucht man eigentlich gar nicht mehr zu tun. ;)
    Normalerweise mag ich die Musikuntermalung und die Titelmelodien bei HMA richtig gern, je nach Serie sind da wunderbare Stücke bei, aber das Lied hier nehme ich hin, das wars. ;)
    Fand aber, dass insgesamt auch relativ viele und mir teilweise zu lange Musikstücke verwendet wurden.
    Als Ruby und Gregory versuchen, Matt im Camp zu befreien und entdeckt werden :pfeifen: , hört man danach ein Stück, das mich irgendwie total an diese alten Orient-Märchenfilme aus dem 50ern erinnert hat.

Ich werde hier aber definitiv noch zumindest in die zweite Folge reinhören und mal sehen, wie sich dort die Drei und ihre Detektivarbeit entwickeln.

• Kenn ihr noch die alten C Hörspiele mit den schrecklichen Intro mit Musik und Gesang ?

Das war mein erster Eindruck und wollte es wegdrücken dann bekam ich ein kurzweiliges Abenteuer Hörspiel geboten

was mir gefallen hat.

Hier hätte ich gerne die Outtakes gehört wie die Sprecher Lachanfall beim einsingen hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!