John Sinclair - 176 - Aibon - Land der Druiden

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2025 um 11:55) ist von Marco.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Basiert auf dem Band 421 (28.07.1986) der John Sinclair Romanserie und Band 54 (11.03.1986) der John Sinclair Taschenbuchserie
    Laufzeit: 62 Minuten

Inhalt:
    Von Aibon hatten wir schon oft gehört! Doch wie gefährlich war es wirklich? Als es unseren
    Freund Mandra Korab dorthin verschlug, starteten wir eine Rettungsmission und ich setzte
    zum ersten Mal überhaupt einen Fuß in das „Land ohne Wiederkehr“.

Erscheinungstermin:
    29.11.2024

Bestellbar bei
    Amazon.de
    John-Sinlciar.de
    Lübbe-Audio.de

• @Mr Blonde

Länge ist 62 Minuten!
    Auf diese 3. Aibon Folge (nach 161 "Jenseits-Melodie" und kurzen Erwähnungen in 168 "Der grausame Wald" und 169 "Lupina gegen Mandragoro") bin ich gespannt.

Hier hat Dennis Erhardt sich bisher angenehm mysteriös zurückgehalten, was er bestimmt ebenfalls beim Thema Templer gemacht hätte, wenn Bastei Lübbe nicht STIL engagiert hätte und er in Zeitnot alles abschließen musste.

Ich bin vor allem auf den Roten Ryan gespannt, der ja eigentlich schon in Roman 375 "Bluthand aus dem Jenseits" seinen 1. Auftritt hatte, welcher aber nicht vertont wurde.
    In diesem wurden auch zum 1. Mal die Templer erwähnt und ihre Wichtigkeit für John Sinclair!
    Guywano, der Herr der Druiden tauchte in Roman 301 "Druiden-Rache" zum 1. Mal auf, der eigentlich Teil 2. eines 8-teiligen Zyklus war, von denen nur Teil 1 "7 Dolche für den Teufel" (Folge 109), Teil 7 "Die Träne des Teufels" (Folge 110) und Teil 8 "Abrechnung mit Jane Collins" (Folge 111) vertont wurden.

• Was soll ich sagen?
    Hier haut Dennis noch mal eine großartige Adaption des Taschenbuchs raus.
    Ich habe zwar erst etwas über die Hälfte der Tracks gehört, aber hier werden so einige Stammhörer begeistert sein!

Nicht nur tauchen Figuren wieder auf, die seit Jahren und auch Jahrzehnten nicht mehr vorkamen
    [expander]Miriam DiCarlo, Der Eiserne Engel, Myxin, Kara[/expander], es wird auch die Situation mit Johns Auto gelöst [expander]der Rover wird zerstört und John fragt Sir James, ob er wieder einen Bentley bekommt[/expander].

Zusätzlich werden 2 neue Charakter eingeführt, die in Zukunft immer mal wieder vorkommen dürften [expander](der rote) Ryan und Guywano, Herr der Druiden[/expander].

Auch gibt es bereits einen Ausblick auf eine Vertonung jenseits der Folge 185 [expander]Das Geheimnis des dunklen Grals wird erwähnt[/expander].

Ich denke Dennis Erhard war gezwungen diese Dinge noch so zu ändern, bzw. die Charakter zurück zu bringen, damit das neue Team diese bequem nutzen kann ohne vorher Erklärungen abzugeben.
    Funktioniert aber wunderbar.

Später wird weiter gehört.

• Okay beendet.
    Note 2+

Am Ende gibt es so viele Anmerkungen zum [expander]Dunklen Gral, dass gewiss ist, dass der Roman 500 bald vertont werden wird[/expander].

Ganz am Ende glaube ich mit der Zukunftsvision von Mandra Korab die Romane erkannt zu haben, in denen das passiert: [expander]Mandra sieht Johns Tod. Dies geschieht in der Trilogie 440 Mein letzter Fall, 441 Die Beerdigung, 442 Der Blick ins Jenseits [/expander].

Ich habe durch die Andeutungen dieser 5 Romane das Gefühl, dass die Folge 200 nicht unbedingt die Einführung von Dracula II sein wird, sondern eher eine Vertonung von Roman [expander]500[/expander].

Hoffentlich irre ich mich.

• @Marco
    Bin ebenfalls begeistert von der Folge.
    Bis jetzt gefällt mir der Aibon Handlungsstrang sehr.
    Schöne Abwechslung bis jetzt.

Dass man endlich
    [expander]den Rover vernichtet und John wieder einen Bentley kriegt.
    Somit müsste nur noch Jane Detektivin werden und schon kann Brandmal stattfinden.
    Und für Villa Wahnsinn muss Jane nur wieder vom Fluch befreit werden.
    Denke bis zur 179 wird man diese beiden SE einsortieren können.[/expander]
    Denke auch das wurde wg dem baldigen Regiewechsel gemacht.

Ist Myxin im original auch nicht dabei oder wurde er weggelassen?

Interessant auch endlich [expander]den roten Ryan und Guywano auftreten zu hören.
    Wer sind von denen die Sprecher?
    Kommen mir etwas bekannt vor… [/expander]

Auch die Anspielungen auf die Zukunft der Serie ist gelungen.
    Der Schlusssatz war überraschend emotional.
    [expander]Dachte ja es betrifft wieder D2, aber anscheinend ist der angesprochene dreiteiler gemeint.
    [/expander]
    Klang schon immer interessant und freue mich ihn „bald“ zu hören.

• @Mr Blonde

Myxin, Kara & der Eiserne Engel sind in den Romanen immer mal wieder dabei, Dennis hat sie aber nach der Saga um die Großen Alten nicht mehr vorkommen lassen.
    Ich kann das zum Teil verstehen, da sie sehr stark sind, aber dass er sie jetzt kurz vor seinem Ende wieder zurück bringt, zeigt, dass das neue Team sie verwenden möchte ohne zu erklären, wo die so lange waren.

• Joa, um Fäden mal wieder zusammen zu führen oder ins Gedächtnis der Nichtleser zu holen, passt das ganz gut, würde ne glatte 3 geben.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Ich fand die Folge hatte angenehm wenig Fantasyelemente.
    Nur die kurze Szene mit der Fee, das fliegende Pferd und der Reiter-Elf waren Fantasy und die kamen alle gegen Ende innerhalb von 3 Minuten vor.
    In den Romanen werden diese Figuren immer als zauberhaft und majestätisch usw beschrieben und alle sind immer voll verzückt, dass sich der Kotzreiz bei mir regt.
    Zum Glück keine Spur davon im Hörspiel.

Ansonsten fand ich die Folge dank Kara, Myxin und dem Eisernen Engel (welche streng genommen alle Fantasyfiguren sind) sehr erfrischend.
    Ich hatte gar nicht realisiert, wie sehr ich die vermisst habe, bis sie wieder da waren!
    Atlantis ist ein (Fantasy-) Aspekt, der mir gefällt.
    Aibon eigentlich nicht.
    Hat hier aber so wenig eine Rolle gespielt, dass es mir nicht übel aufstieß.

Trotzdem fände ich es gut, wenn Aibon (und bitte auch Avalon) nur sehr sehr selten vorkäme.
    Alle 2-3 Jahre mal eine Folge ist das höchste der Gefühle.

Die nächsten 7 Folgen sind jedenfalls keine Aibon Folgen.
    Da waren mir die Templer in letzter Zeit deutlich zu viel.

• Hat mir ganz gut gefallen. War aber sehr überladen, was die Anzahl der Charaktere betrifft. Brauchte 2 Durchläufe um alles richtig einzuordnen. Der Eiserne Engel und Kara waren ein klares Highlight für mich. Die "Männer in Grau"...naja...Momo lässt grüßen.

Ist Miriam di Carlo noch Thema in der (Roman)Serie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!