Gruselkabinett - 193 - Flaxman Low - Der Fall Yand Manor House

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2025 um 19:10) ist von Captain Harlock.

• Voraussichtlich am 29.11.2024 erscheint:

https://m.media-amazon.com/images/I/91SN-uYDZgL._SL1500_.jpg

Inhalt:
    Der berühmte französische Philosoph Thierry zweifelt an der Existenz von übersinnlichen Erscheinungen.
    Kann Flaxman Low ihn bei einem dreitägigen Aufenthalt auf Yand Manor House vom Gegenteil überzeugen?
    Der dortige Geist unterscheidet sich jedenfalls von allem, was der Geisterjäger bisher erlebt hat...

Vorbestellbar u.a. bei:
    Amazon
    und
    jpc

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Das neueste Flaxman-Abenteuer hat mir auch wieder sehr gut gefallen.

Die im besten Sinne altmodisch gehaltene Geschichte nimmt sich wieder viel Zeit, um die übrigen Charaktere einzuführen, die bisher bekannten übernatürlichen Phänomene zu benennen und vor allem die Atmosphäre des Spuks aufzubauen. Den Höhepunkt stellt dann die "Schreckensnacht im Speisezimmer" dar, die wirklich hervorragend inszeniert wurde. Danach ermittelt der Geisterjäger peu à peu des Rätsels Lösung und erwirkt ein glückliches Ende.

Mein einziger Kritikpunkt besteht darin, dass der Hörer nicht erfährt, [expander]wie es Flaxman und sein Freund Thierry geschafft haben, aus dem Spukzimmer zu entkommen ... oder ich habe es schlichtweg überhört. Hat das übernatürliche Wesen die beiden "weggeschickt"? Aber warum hat es dann mit dem jungen Wildhüter kurzen Prozess gemacht?[/expander]

• Haben die Jungs und Mädels denn schon "Carnacki" gemacht? -- Denn falls nicht, dann wäre das vielleicht eine sinnvolle Fortsetzung, jetzt, wo man mit "Flaxman" durch ist. :) Das war halt einfach guuut, mal wieder, nach ein paar Stinkern.

Hutchinson: Jetzt wo Du's sagst - ich muss mir die betreffende Stelle auch nochmal anhören. :)

• ...jetzt, wo man mit "Flaxman" durch ist...

Öh, wie kommst Du denn darauf? Es sind doch gerade mal 5 von 12 Geschichten vertont? ?(

Übrigens hat das CBS Radio Mystery Theater auch einige Flaxman Folgen gemacht. Wer mal in eine englischsprachige Folge reinhören will, kann das hier tun.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Denn falls nicht, dann wäre das vielleicht eine sinnvolle Fortsetzung, jetzt, wo man mit "Flaxman" durch ist.

Ich kenne zwar nur zwei oder drei Carnackis bisher, aber die sind alle extrem Erzähler-lastig (auch wenn C. selbst das übernimmt), und man müsste die komplett umbauen bzw. ihm jemanden zur Seite stellen, mit dem er sich unterhält/ interagiert, um sie verwenden zu können.
    Für mich ist das eher Hörbuch-Ware.

Ja, wie @MonsterAsyl schon schreibt, es gibt mehr als 4 Flaxman Low-Fälle. siehe z.B. hier, da werden sie aufgezählt.

• [expander]

Hat das übernatürliche Wesen die beiden "weggeschickt"? Aber warum hat es dann mit dem jungen Wildhüter kurzen Prozess gemacht?

[/expander]

So ähnlich.
    [expander]In der Kurzgeschichte flieht Thierry aus dem Raum und schliesst sich in einem anderen Zimmer ein, während Flaxman Low, so wie in der Geschichte einfach draussen aufwacht.
    Warum es mit dem jungen Wildhüter kurzen Prozess gemacht hat, erfährt man weder in der Kurzgeschichte, noch in dem Hörspiel. Ich vermute, er war "unwürdig". =) [/expander]

Das Cover find ich bockstark :arg4:

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Ich kenne zwar nur zwei oder drei Carnackis bisher, aber die sind alle extrem Erzähler-lastig (auch wenn C. selbst das übernimmt), und man müsste die komplett umbauen bzw. ihm jemanden zur Seite stellen, mit dem er sich unterhält/ interagiert, um sie verwenden zu können.Für mich ist das eher Hörbuch-Ware.

Ja, wie @MonsterAsyl schon schreibt, es gibt mehr als 4 Flaxman Low-Fälle. siehe z.B. hier, da werden sie aufgezählt.

Es gibt ein paar englische Hörspiele und auch zumindest eine Verfilmung, die das zum Glück ganz gut machen. VIelleicht könnte man sich da was abgucken. - Aber ja, natürlich hast Du Recht. Gibt hörspielfreundlichere Geschichten, auf jeden Fall. Ich denk' nur, wenn's denn jemand hinkriegt, sowas gut zu machen, dann die Titania-Crew. (Trotz mancher Stinker im Katalog.)

• Das ist doch ´mal wieder typisch, für Titania.
    Da geht man ohne große Erwartungen an dieses Hörspiel heran und bekommt dann so einen Leckerbisschen präsentiert.
    Ihr könnt euch vorstellen, dass diese Nummer beim Laufen im Dunklen noch um ein Vielfaches mehr seine Wucht entfalten konnte.
    Bitte mehr davon. :laola:

• Ich höre das GK schon seit einiger Zeit nur noch sporadisch und habe neugierig in den neuen Fall von Flaxman Low reingehört. Ich war auf Grund des minimalen Sprecher-Cast etwas skeptisch, doch die Folge hat mich sehr überzeugt. Auch wenn die sonstigen Inszenierungen leider immer wieder straucheln, Spuk-Haus Geschichten können sie. Das ganze Setting um das Haus, welches durch unangenehme Gerüche seinen Grusel verbreitet und auch die Kombi mit dem französischen Begleiter von Flaxman war sehr angenehm. Ich hatte keine triefende Angst wie seinerzeit bei "Das verfluchte Haus", aber ich fühlte ein deutliches Unbehagen. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und es kommt zu einem spannenden Höhepunkt. Insgesamt eine wirklich gute Folge, die mir 9/10 Punkten wert ist.
    :bow:

• Ich habe die Folge jetzt endlich auch mal gehört.
    Sie ist für mich eine der Besten aus der Flaxman Low-Serie, nur hätte ich sie mir hier und da doch etwas "komprimierter" gewünscht, z.B. schon den Beginn, als es recht lange dauert, bis Flaxman und der paranormalen Ereignissen gegenüber sehr skeptische Thierry zum Yand Manor House aufbrechen.
    Die Erscheinung, die hier ihr Unwesen treibt, ist nicht nur radikal bösartig und schreckt selbst vor Mord nicht zurück, sie hätte auch durchaus Chancen zum "Ekligsten britischen Gespenst des ausgehenden 19. Jahrhunderts" gewählt zu werden. :biggrin:
    Ich hab hier wirklich immer wieder "ähbäh" gedacht, wenn es um ihren grauenvollen Gestank, den Eindruck, mit etwas Aufgequollenem, Unangenehmem in Berührung gekommen zu sein, und nicht zuletzt den "Korkenzieher-Fingernagel" :pinch: oder die Erklärung für die Augen "wie hinter Gittern" ging.
    Zum Glück werden das sich immer weiter steigernde Grauen und die wachsende Gefahr für alle Beteiligten aber nicht nur durch den "Ekelfaktor" transportiert, sondern die Atmosphäre auch darüber hinaus sehr dicht und gekonnt geschildert.
    Aber Flaxman wäre nicht Flaxman, wenn er nicht eine probate Lösung für das gefährliche Spuk-Problem parat hätte, und schließlich muss dann auch Thierry zugeben, dass es da doch mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als er bisher zu glauben bereit gewesen ist... ;)
    Schöner Cast, tolle Soundkulisse, für mich persönlich zwar gern hier und da eine kleine "Straffung", aber auch so schon eine Gruselkabinett-Folge im guten Mittelfeld. :)

• Den Höhepunkt stellt dann die "Schreckensnacht im Speisezimmer" dar, die wirklich hervorragend inszeniert wurde.

... gab es da vielleicht auch Blaubeersuppe wie bei der 1. Begegnung von Hui Buh & König Julius dem 111. ? :bigskull3:

Da fragst Du mich was ...

Es ist schon ein bisschen her, dass ich mir das Hörspiel angehört habe, aber der Geist hat meines Wissens nach keinen Kopf durch die Gegend geworfen. :gruebel: :green:

• s ist schon ein bisschen her, dass ich mir das Hörspiel angehört habe, aber der Geist hat meines Wissens nach keinen Kopf durch die Gegend geworfen. :gruebel: :green:

Und mit dem hätte ich auch ganz bestimmt keine Blaubeersuppe gegessen... :pfeifen: :wech:

Captain Harlock Hör doch einfach mal rein, dann kannst auch Du den wirklich sehr aparten Geist von Yand Manor kennenlernen. :hrhr:

• Captain Harlock Hör doch einfach mal rein, dann kannst auch Du den wirklich sehr aparten Geist von Yand Manor kennenlernen. :hrhr:

... sooo weit bin ich bei Gruselkabinett noch laaange nicht.

Nr. 23 - Die Bilder der Ahnen käme bei mir dann als nächstes dran. :tuete:

Aber bei der einzig wahren Klassischen Hui Buh Serie bin ich schon seit Jahrzehnten durch :besserwisser: ... und da flogen noch Köpfen in Blaubeersuppen. :green:

:piratenflagge:

Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!