TKKG - 234 - im Auftrag des Bösen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2024 um 12:13) ist von Blue Wonder.

• Voraussichtlich am 15.11.2024 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Inhalt:
    Beim beliebten Imbiss „Wurst Papke“ erfährt Klößchen, dass dem Inhaber, Franz Papke, bei
    einem Wohnungseinbruch drei Monatseinnahmen gestohlen wurden. Jetzt sitzt ihm das Finanzamt
    wegen säumiger Steuerzahlungen im Nacken – Klößchen beschließt, seinem Lieblingsimbiss zu helfen.
    Von Kriminalmeisterin Tamina Salah erfahren Klößchen und seine Freunde Tim, Karl und
    Gaby, dass es sich um eine Einbruchsserie handelt. Die Ermittlungen führen TKKG in die verruchte Spielothek VEGAS.
    Dem Bösen auf der Spur lenkt Tim seine Bande durch die Nacht – bis er erst von der Polizei festgenommen und später ausgeschaltet wird …

Bereits vorbestellbar u.a. bei:
    Weltbild (nach über 75 Jahren stellt Weltbild den Handel zum 31.08. endgültig ein; das Hörspiel ist noch gelistet über einen Direktlink. Zum traurigen Abschied lasse ich den Link drin... :adieu: :schnuf: )
    und
    Amazon

P.S. Falls es zum Thema Weltbild und gekaufter online-Inhalte (Ebooks etc.) Fragen gibt; hier geht es zu einer Info Seite von Weltbild zu dem Thema:
    "Weltbild sagt „Servus und Tschüß“! "

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Danke Dir auch für den Link zu den Weltbild-Online-Käufen! :thumbup:

Das Cover sieht aus wie eine Krimi-Szene, und irgendwie fehlen mir da auch die anderen TKKGler.
    Wirkt irgendwie zu "erwachsen" das Ganze.

• Das Cover sieht aus wie eine Krimi-Szene, und irgendwie fehlen mir da auch die anderen TKKGler.
    Wirkt irgendwie zu "erwachsen" das Ganze.

Ich sehe darin kein Problem. Bei den Covern von Reiner Stolte waren auch selten sämtliche Mitglieder der Jugendbande abgebildet.
    Dieses Cover baut eine angenehme Spannung auf und weckt bei mir echtes Interesse, das Hörspiel zu hören. :thumbup:

• Erzähler - Nic Romm
    Tim - Sascha Draeger
    Karl - Tobias Diakow
    Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
    Gaby - Rhea Harder
    Franz Papke - Helmut Zierl
    Evelyn Bösendor - Judy Winter
    Schüler - Julian Schad
    Schnepf - Eser Duran
    Binsenöl - Nilz Bessel
    Otto Exner - Roman Schomburg
    Dennis Knopf - Albrecht Ganskopf
    Henna Stier - Marion Gretchen Schmitz
    Tamina Salah - Henrike Fehrs
    Herr Rowinski - Stephan Benson
    Kommissar Glockner - Achim Buch
    und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

• Oha, Judy Winter. Ein dicker Pluspunkt und ich wette ihr Rollenname ist Programm. =)

Ich wollte gerade schon sagen: Die Sprecher kennt auch keine Sau mehr...vielleicht bin ich auch ein Unwissender, aber ich vermisse schon die Zeiten, als die ganzen Juwelen mitgemacht haben. Bei Europa hat man gefühlt 750 Sprecher am Start, von denen ich 30 kenne. Das muss jetzt nix heißen, solange die Performance stimmt. Hach...ich hätte gerne wieder hier und da mal so einen richtig geilen, markanten Sprecher. Ist mir alles zuviel Einheitsbrei und Ecken und Kanten.

• Äh ja, die Sprecher, mit denen man aufgewachsen ist, sterben leider nach und nach oder gehen in Rente und wenn man sich dann nicht mit der nachfolgenden Generation beschäftigt, dann kann man diese Namen auch nicht kennen :D Wenn ich mir die Liste so ansehe, hier ist es für mich 50/50. Zierl, Winter, Buch, Fehrs und Benson sollten einem schon was sagen. Sind auch einige dabei, die mir gar nichts sagen, aber die Verteilung ist okay... und unbekannter Name muss auch nicht automatisch was Schlechtes heißen. 750 Sprecher bei Europa wäre schön, aber mehr als 50-70 verschiedene waren es in den letzten 20 Folgen von DDF, TKKG und Fünf Freunde kaum. Die letzte Sprecherliste, bei der man nochmal richtig einen rausgehauen hat, war bei DDF 189 - leider hat das Skript nicht mitgespielt und die Liste versackte total.

• Ich wollte gerade schon sagen: Die Sprecher kennt auch keine Sau mehr...vielleicht bin ich auch ein Unwissender, aber ich vermisse schon die Zeiten, als die ganzen Juwelen mitgemacht haben.

Ich finde, im Sprechercast sind schon einige Hochkaräter mit dabei: Judy Winter, Helmut Ziel, Stephan Benson.

Und ansonsten müssen wir uns leider damit abfinden, dass viele tolle und wunderbare Sprecher und Sprecherinnen nicht mehr unter uns sind. :sad:

• Wir erfahren schon mal: Wurst Papke ist Klößchens Lieblingsimbiss, Sport fällt für ihn "leider" flach, und er braucht laut seinem Orthopäden Einlagen - was er aber für Quatsch hält. :D Ungewöhnlich schnell steigen wir in den Fall ein: Der Wurstmann braucht Knete. Den Fall bearbeitet ein Kommissar Wimmel, der Klößchen gar nichts sagt, und PKM Tamina Salah, die Klößchen dafür umso besser kennt. Und spontan verliert der Laden noch eine Kundin, nur weil Klößchen sie versehentlich anrempelt ... naja, ist nur die Trulla vom Finanzamt. :D

Tamina hat so richtig Bock auf einen Kriminalbeamten, der kurz vor den Pensionierung steht ... da sind ihr TKKG lieber. Und, alte Kriminologenweisheit: Beginnt sie einen Satz mit "Ich darf euch nicht sagen, dass ...", wissen wir gleich alles. ;) Der Dieb, der schon in einem Schokoladenladen, bei einem DJ, einem Gebrauchtwagenhändler und eben bei Papke war, kennt sich aus und weiß, wo es Bargeld gibt. Und Karl darf auch eine Weisheit raushauen: "Zufall ist nur ein Mangel an Informationen!" Recht hat er. ;)

Wohnt Papke nun in der "Harzerstraße" oder der "Hartzerstraße"? Letzteres wäre typisch Wolf, siehe "Sudelfeld" in "Verrat im Höllental". ;) Jedenfalls gibt es dort noch eine Telefonzelle, wenn auch ohne Telefon. Ein wenig Wühlerei im Müll, und schon eine Spur zum VEGAS.

Leider haben Tim und Klößchen Mitschüler, die nur gegen Bezahlung den Babbel halten. Na super ... immerhin wissen wir sicher, dass es weiterhin eine Strickleiter gibt. Dafür aber gleich "foreshadowing" darauf, dass Tim noch Mist passiert. Es geht also explizit ins Vergnügungsviertel - man darf es heutzutage also doch noch sagen! :D Erst mal Cola mit Fuffi bezahlen und ab dafür. Er sieht viele Tote ... Augen. :D Der Undercovereinsatz geht allerdings mal schön in die Buxe. Er fliegt auf, Polizei ist da, und natürlich hat Tim keinen Ausweis mit. Auf geht's auf die Wache mit Henna Stier (klingt ja schon so freundlich). Zum Glück hat er schlaue Freunde bei der Polizei.

KKG machen in der Zeit weiter und fassen den flüchtigen Kerl. Er handelt im Auftrag des Bösen - ha, Title Drop! (Wird hier mal vorgemerkt, sollte danach mal explizit gesucht werden.) Dialog, der ohne Zusammenhang komisch wäre: "Da steht 'ne Frau auf der Straße!" - "Das Böse?!" :D

EvD im Internat heute: Herr Rowinski, Physiklehrer mit Haaren wie Einstein. :D Er glaubt nicht an Paralleluniversen. Vorläufig jedenfalls nicht ... ;) Tim ist entgegen jedermanns Erwartung nicht im ADLERNEST, und Klößchen büxt gleich zweimal aus. Hat ein bisschen was vom "großen Coup", nur dass es hier mal umgekehrt ist, geht auch. Er kommt, wie könnte es auch anders, mit dem Taxi. (Aber er hat ja recht. Sein Fahrrad steht noch an der Spielo, und zu Fuß würde es viel zu lange dauern.)

Evelyn Bösendorf sucht einen Mann, ah ja - und keinen bösen, im Gegenteil. Nebenbei, Bösendorfer ist (oder war?) auch ein bekannter Hersteller von Klavieren, aber das nur am Rande ...

Und wie zu erwarten, nicht nur weil es im Klappentext steht, sondern weil wir Martin Hofstetter inzwischen eine Weile kennen: Tim kriegt auf'n Latz! :D

An dieser Stelle will ich nicht weiter spoilern, nur eins noch: Judy Winter ist am Start und spricht eine Rolle, die auf ihre Weise durchaus Judy-Winter-like ist.

Und wir ziehen eine wichtige Lehre: In den Händen von Profis zu sein, ist ja schon schlimm genug, aber in der Hand von Anfängern ist es gerne mal noch gefährlicher ...

Morgengrauen um 4:30 Uhr? Im November? Okay ... als das Skript entstand, war wohl noch nicht klar, wann genau die Folge erscheinen soll ... ;)

Eine wilde Autofahrt durch die Nacht, ein durchaus schlauer Trick von Tim ... was ist da los? Geht ja mal ab hier!

Tag am Ende gerettet, nur hat Papke dummerweise nur noch vegane Wurst da. Naja, wer rechnet auch damit, dass jemand buchstäblich über Nacht seinen Laden rettet.

Sprecher sind gut drauf und spielen ihre Rollen passend, Mucke geht klar, der Fall ist nicht zu kompliziert, aber auch nicht direkt vorhersehbar. Das Motiv ist originell, wirkt schon fast belustigend, führt aber am Ende zu ordentlich Dramatik. Revierküken und neue Hauptinformantin Tamina Salah ist mal wieder am Start, gerne mehr mit ihr! Und auch wenn der "Tim kriegt's ab und landet in der Tinte"-Nummer bei Hofstetter ein ähnlich langer Bart zu wachsen droht wie der "Sie haben Gaby entführt"-Nummer unter Wolf seinerzeit, ist das aber auch nicht schlimm, solange es eben innovativ und interessant erzählt wird. Nach meinem Dafürhalten ist das hier der Fall. Doch, das Ganze hat mir, so spontan nach dem ersten Hören, wirklich gut gefallen!

Meine drei Worte: "Folge 200 umgekehrt". Alternativ, aus Tim Sicht: "Bitte wieder Profis", oder in Bezug auf Tamina mit Klammerergänzung: "Darf nichts sagen (wir erfahren's trotzdem)".

• Danke Dir für Deine ausführliche Betrachtung! :winke:

Und auch wenn der "Tim kriegt's ab und landet in der Tinte"-Nummer bei Hofstetter ein ähnlich langer Bart zu wachsen droht wie der "Sie haben Gaby entführt"-Nummer unter Wolf seinerzeit, ist das aber auch nicht schlimm, solange es eben innovativ und interessant erzählt wird.

Find ich auch generell eigentlich nicht schlimm. denn der hat jahrzehnte- und x Folgen lang so extrem selten mal einen auf den Deckel gekriegt (und wenn, wars vernachlässigenswert), dass einen das - insbesondere als nur bedingter TKKG-Fan, wie in meinem Fall - mehr als schwer genervt hat und irgendwie auch komplett unrealistisch war.
    Jetzt is eben mal er verstärkt an der Reihe. ;)
    Wenn ich da an die Fragezeichen denke, und wie oft Peter und Bob (vor allem der!) schon k.o. gegangen sind. ;)
    Ein Wunder, dass das bisher ohne bleibende Schäden abgelaufen is. :pfeifen: =)

• Danke Dir für Deine ausführliche Betrachtung! :winke:

Kein Thema! :)

Find ich auch generell eigentlich nicht schlimm. denn der hat jahrzehnte- und x Folgen lang so extrem selten mal einen auf den Deckel gekriegt (und wenn, wars vernachlässigenswert), dass einen das - insbesondere als nur bedingter TKKG-Fan, wie in meinem Fall - mehr als schwer genervt hat und irgendwie auch komplett unrealistisch war.
    Jetzt is eben mal er verstärkt an der Reihe. ;)
    Wenn ich da an die Fragezeichen denke, und wie oft Peter und Bob (vor allem der!) schon k.o. gegangen sind. ;)
    Ein Wunder, dass das bisher ohne bleibende Schäden abgelaufen is. :pfeifen: =)

Ja, wie gesagt, mir kommt es darauf an, dass ein solcher wiederkehrender Tropos abwechslungsreich und spannend erzählt wird. Wenn das der Fall ist, und das sehe ich in dieser Folge definitiv, kann das meinetwegen zum neuen Running Gag werden. Mich haben die Gabyentführungen ja auch nie gelangweilt, da Prämisse und Setting immer unterschiedlich waren. ;)

Und ja, gerade bei Bob müssten die Schäden inzwischen eigentlich tiefsitzen. Wobei sie es vielleicht sogar tun, fragt man die Dame, die Judy Winter bei DDF spricht. :denk: ;) (Ich wittere allmählich Zusammenhänge ... :D )

• Danke für die tollen Ausführungen, @Cobra Libre! :thumbsup:

Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Ein interessantes Verbrecherduo, spannende Ermittlungen, gut aufgelegte Sprecher, nachvollziehbarer Handlungsverlauf.

Letztendlich habe ich nur drei (rein subjektive) Kritikpunkte anzuführen:

• Dass Geschäftsinhaber wie Franz Papke drei Monatseinnahmen bei sich zu Hause in bar herumliegen haben, ist schon verwunderlich und dürfte eher die Ausnahme denn die Regel sein. Wenn überhaupt ...
    • Ich hätte gerne gehört wie Tim eins über die Rübe gezogen bekommt. Die Szene ereignet sich leider "außerhalb des Hörbaren". :baseball: :green:
    • Ich vermisse immer noch Niki Nowotny (und natürlich Veronika Neugebauer :dackel: ) und kann mich einfach nicht an Tobias Diakow gewöhnen.
  • Danke für die tollen Ausführungen, @Cobra Libre! :thumbsup:

Gerne doch! :)

Nun ja, Papke scheint wohl noch aus der "Generation Bargeld" zu stammen. Das Ömmaken aus dem Vorgänger bezog ja ihre Rente auch noch in Bar und wusste nicht mal, was sie mit ihrer Bankkarte anzustellen hatte (außer sie als Teigschaber zu benutzen ... :D ). Aber stimmt, die Einnahmen aus so langer Zeit, und mögen sie auch nicht allzu üppig sein, hätte ich längst zur Bank gebracht. Kommt irgendwie leicht retro herüber, insbesondere verglichen mit den vielen Folgen vom selben Autoren, in denen modernste Technik eine Rolle spielt. Vielleicht ein kleiner Appell an die Altfans?

Ach, Tim wird sicher noch genug Gelegenheit bekommen, um zu testen, wie hart sein Schädel wirklich ist. ;)

An Rhea Harder hab ich mich damals sehr schnell gewöhnt. Auch mit Tobias Diakow komme ich mittlerweile gut zurecht; er ist ja nun auch schon ein paar Jahre dabei und macht seine Sache im Großen und Ganzen meiner Meinung nach sehr gut. Aber da hört vielleicht auch das eine Ohr anders als das andere. ;)

• Verpasste Chance!

Unter den neuen Folgen sicherlich eine 7, vielleicht gar eine 8, aber insgesamt eher enttäuschend. Wieder mal das alte Hofstetter-Muster: 25-30 Minuten Handlung und den Rest der Zeit ist Tim mal wieder in Not. Es nervt einfach nur noch, weil es wirklich gut anfing. Hier sackt die Folge nicht ganz so stark ab wie zB bei der 222, weil Tim nicht so kreuzdämlich agiert, sogar schlau ist, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf diese "Wir füllen 50 % der Laufzeit damit, Kinder umzulegen"-Nummer. In der 208 kam das noch gut rüber, mittlerweile bin ich dieses Stilmittels sowas von überdrüssig.
    Ich finde die erste Hälfte echt gut. Klar, die Nummer mit dem "Wir missachten mal den Jugendschutz, weil du mir 50 Euro gibst" ist fernab jeder Realität. TKKG bräuchten hier wohl eine Marie Grevenbroich im Team. Wenn man sich darauf einlässt, dann funktioniert die Hälfte, in der ermittelt wird, schon relativ gut. Aber dann biegt die Story leider viel zu schnell auf die Zielgeraden ein und leider ist diese wieder extra lang. Direkt der erste Versuch von Tim in der Spielothek ist ein Volltreffer - und das Komplexitätslevel der Story ist damit schon weit vor Schluss gänzlich ausgeschöpft. Das ist schlecht.

Die Hintergrundgeschichte der Täter... joa, mal was Anderes, ich kann dieses Mal sogar verstehen, wieso Hofstetter das gemacht hat, ich glaube tatsächlich nicht, dass er nur mal wieder witzig sein wollte, aber puuuh... Ich fühlte mich an diese eine alte Cobra 11-Folge erinnert ("Highspeed"), in der eine unbescholtene Frau sehr zögerlich zustimmt, ein Verbrechen zu begehen und am Ende der Folge plötzlich zur Oberbösewichtin aufgestiegen ist, die ohne mit der Wimper zu zucken Mordanschläge verübt. Einfach krass unglaubwürdig so was. Dass man als Amateur-Krimineller mit Zeugen überfordert ist, geschenkt. Aber anzünden, ernsthaft? Bei den Pfefferkörnern werden die immer irgendwohin verschifft :D

Was mich aber vor allem stört: Der Hintergrund der Täter muss 0,0 ermittelt werden. Sie schreien es einfach heraus. Ohne, dass irgendjemand gefragt hat. Und ich hatte mich gerade von DDF 230 erholt, in der das ebenfalls gemacht wird. Ich mag das gar nicht. Entweder sie geben es im Verhör zu (und das am besten auch nur, wenn sie nichts mehr zu verlieren haben) oder die Detektive finden es durch Ermittlungen selbst heraus. Aber dieses "Ach, lass nochmal durchgehen, wie wir das alles gedeichselt haben", das spiegelt nur Autoren-Unfähigkeit wider. Noch dämlicher, dass sie es vor dem vermeintlich bewusstlosen Tim machen und sich dann beschweren, dass er jetzt ja alles weiß.

Ich hab nicht ganz verstanden, warum Tim und Willi sich nicht vom Adlernest aus abseilen. Das Foreshadowing des Erzählers... vielleicht eine Anbiederung an Wolf, der das auch ab und zu gemacht hat. Kann man machen. Auch nett, sich um ein Minimum an Internatsatmo zu bemühen, wobei ich denke, dass dieser Einschub von Europa kam, damit ein Familienmitglied eines etablierten Sprechers seinen Part bekommen konnte. Dabei hat man dann wohl in Kauf genommen, dass die Szene keinen Sinn ergibt.

Leider versucht man mal wieder linksgrün-versiffte Früherziehung. Wenn ihr es nicht hinbekommt, so was auf natürliche Art einzubinden, ohne den Belehrungshammer rauszuholen, dann lasst es bleiben. Diese Vegane-Würstchen-Szene am Ende war unnötig hoch 10 und so holt man die jungen Wähler auch nicht von der AfD weg. Eigentlich sollte man für so was jedes Mal pauschal 3 Punkte abziehen.

Produktionstechnisch kann ich nicht viel Schlechtes über die Folge sagen. Das Skript fordert Europa aber halt auch nicht wirklich heraus. Ein bisschen Spielothek, ein bisschen Autofahrt, ein bisschen Imbissbude und viele Innenszenen. Warum genau KKG nicht in Evelyns Villa fündig geworden sind, habe ich wohl überhört.

Judy Winter röchelt inzwischen mehr als dass sie spricht, aber das war bei DDF 226 ja leider auch schon der Fall. Eine absolute Legende, die langsam auf die verdiente Rente schielen wird. Ich denke, Minninger wird Franklin 5 sehr bald aufnehmen müssen. Vermutlich schreibt er das Hörspielskript lange vor dem Buch.
    Die übrigen Sprecher bewegen sich auf gutem Niveau, extreme Ausfälle gibt es nicht.

Vor 3-4 Jahren hätte ich der 234 sicherlich nach dem ersten Hören mindestens eine 7 abgedrückt. Jetzt fange ich langsam an, das zu regulieren, was für andere neuere Folgen in der 5-7-Punkte-Region bedeuten wird, dass sie früher oder später ein Downgrade erhalten werden. Denn Folge 234 zählt zweifellos zu den besseren Varianten der "Tim in Gefahr"-Storyline. Aber gut ist sie halt deshalb trotzdem nicht. Am Ende bin ich mehr enttäuscht als zufrieden, weil so viel mehr drin gewesen wäre. 50 % Handlung sind eben mindestens 30, eher 40 % zu wenig. Schade.

6/10

• [...]

Leider versucht man mal wieder linksgrün-versiffte Früherziehung. Wenn ihr es nicht hinbekommt, so was auf natürliche Art einzubinden, ohne den Belehrungshammer rauszuholen, dann lasst es bleiben. Diese Vegane-Würstchen-Szene am Ende war unnötig hoch 10 und so holt man die jungen Wähler auch nicht von der AfD weg. Eigentlich sollte man für so was jedes Mal pauschal 3 Punkte abziehen.

[...]

Ich verstehe nicht wirklich das Problem. Was regt Dich denn an der "Wurst-Szene" auf?

Die Situation:
    Die TKKG-Bande will in dieser Szene zusammen mit Tamina Salah bei Wurst-Papke etwas essen. Der Inhaber merkt aber an, dass seine Vorräte aufgebraucht sind und er nur noch vegane Würste anbieten kann. Zähneknirschend willigt Willi ein (Papke spricht sogar von einer "schlechten Nachricht").

Ich sehe hier beim besten Willen keine Anzeichen für eine "linksgrün-versiffte Früherziehung". :schulter:

Mich hat es lediglich gewundert, dass Oskar unbedingt einen "nicht-veganen Snack" bekommen muss.

• Ich verstehe nicht wirklich das Problem. Was regt Dich denn an der "Wurst-Szene" auf?
    Die Situation:
    Die TKKG-Bande will in dieser Szene zusammen mit Tamina Salah bei Wurst-Papke etwas essen. Der Inhaber merkt aber an, dass seine Vorräte aufgebraucht sind und er nur noch vegane Würste anbieten kann. Zähneknirschend willigt Willi ein (Papke spricht sogar von einer "schlechten Nachricht").

Ich sehe hier beim besten Willen keine Anzeichen für eine "linksgrün-versiffte Früherziehung". :schulter:

Mich hat es lediglich gewundert, dass Oskar unbedingt einen "nicht-veganen Snack" bekommen muss.

Also zunächst mal: Ich drücke es ganz bewusst so drastisch aus - als jemand, der SPD und Grüne von den großen Parteien für die kleinsten Übel hält und dementsprechend auch wählt.
    Es ist einfach aufgedrückt und unnötig. Früher hatte man es nicht nötig, bei jeder Gelegenheit die Wichtigkeit veganer Ernährung zu betonen und allen ein schlechtes Gewissen einzutrichtern, die es wagen, auch nur an ein Stück Fleisch zu denken. Wenn man im Verlauf der Handlung eine vegan lebende Person trifft und dies auch mit Mehrwert für die Handlung einbringen kann: Alles super, sehr gerne, sofern man nicht gezielt belehren will.
    Zugegeben, ich bin, was das angeht, einfach mittlerweile etwas gereizter, bei den drei !!! und bei diversen Kiddinx-Serien ist es nochmal deutlich schlimmer als hier. Wäre es das erste Mal, würde mir bei der Szene hier vermutlich nicht so die Hutschnur hochgehen. Ich brauche in Hörspielen keine in ein Storygerüst gezwängte Wiedergabe des Wahlprogramms der Grünen. Ein Hörspiel soll unterhalten, soll dazu beitragen, dass man mal abschalten kann von dem, was einem draußen tagtäglich um die Ohren fliegt. Ich lerne gerne noch etwas dazu, aber nicht so.

• Bei mir hat die Szene mit der Polizistin zum Absschalten geführt.
    Ich finde es ja in Ordnung wenn TKKG die Polizisten persönlich kennen und die auch mal Interna dort mitbekommen - Gabis "Papi" war da mit Infos ja auch teilweise recht freizügig :)

Aber dieses ewige "Darf ich euch nicht sagen" "würde ich euch sagen, wenn ich dürfte" etc. während sie die Infos bereitwillig rausrückt war mir einfach zu blöde. Da war kein Fremder der mitgehört hat, nix. Totaler Schwachsinn der komplette Dialog. Von Humor war da auch keine Spur. Hätte man einfach einmal gesagt "Ihr wisst ja, von mir habt Ihr die infos nicht" wäre ja OK gewesen aber so penetrant immer und immer wieder drauf rumzureiten - ne war mir zu dämlich um weiter zu hören.

• Hallo @Blue Wonder: :huhu2:

Ich will Dir wirklich nicht auf den Keks gehen oder gar etwas unterstellen, ich möchte lediglich verstehen, was Dich dabei so sehr triggert. Die besagte Szene habe ich mehrfach angehört und keinerlei "Wahlprogramm" oder "Belehrung" erkannt.
    Außer der Erwähnung, dass der Imbiss derzeit nur über vegane Ersatzprodukte verfügt - Dies könnte man im Übrigen auch so verstehen, dass diese nicht sonderlich beliebt sind ... und mal ehrlich: Wer geht schon zu 'ner Wurstbude, weil er einen Jieper auf Veganes hat. :zwinker: -, höre ich keinerlei "Werbung" für diese Art der pflanzenbasierten Ernährung.
    Das einzige was zu diesem Thema von einem der Hauptfiguren gesagt wird stammt von Gaby und ist eine persönliche Meinung ("Also mir ist das sowieso lieber.").

Bitte fühle Dich nicht gegängelt mir zu antworten. Ich schaffe es nur nicht, Deine Wahrnehmung mit dem Gehörten in Einklang zu bringen. Aber das ist natürlich mein Problem. =)

Abseits davon kann ich Dich aber absolut verstehen. Gewisse Themen werden derzeit immer mehr mit erhobenem Zeigefinger in Filmen, Serien, Büchern und Hörspielen angesprochen, dass es mir als Konsumenten einfach zu viel wird. :)

• Außer der Erwähnung, dass der Imbiss derzeit nur über vegane Ersatzprodukte verfügt - Dies könnte man im Übrigen auch so verstehen, dass diese nicht sonderlich beliebt sind ...

Das stimmt natürlich auch. Ich fand den Dialog halt im Allgemeinen relativ unnötig, aber ja, man kann ihn auch so auslegen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!