Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2024 um 20:22) ist von Purzel.

• Voraussichtlich am 19.08.2024 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Ein Trupp deutscher Auswanderer auf dem gefährlichen Weg durch den Wilden Westen.
    Die brachiale Finders-Bande hat es auf den Planwagenzug abgesehen. Zudem treibt ein zwielichtiger
    Geschäftemacher sein Unwesen: der selbst ernannte Ölprinz bietet eine Petroleum-Quelle zum Kauf, deren
    tatsächliche Existenz zweifelhaft ist. Und zu allem Unglück haben die Nijoras
    das Kriegsbeil gegen die Navajos ausgegraben...
    Sam Hawkens, Winnetou, Old Shatterhand, Hobble-Frank und Tante Droll riskieren Leib und Leben,
    um die Verbrecher zur Strecke zu bringen und die Indianerstämme auszusöhnen.

Sprecher:
    Mit Mirko Thiele, Michael Che-Koch, Richard Westerhaus, Patrick L. Schmitz, Katrin Laksberg, Detlef Tams,
    Tim Gössler, Klaus Krückemeyer, Kai Schwind, Richard Westerhaus, Stefan Lindner, Thorsten Giese, Oliver Kube,
    Dirk Hardegen, Marc Schülert, Patrick Borlé, Horst Kurth, Sven Matthias, Walter Renneisen und Sibylle Nicolai.

Laufzeit:
    ca. 125 Minuten, Doppel-CD, plus 10 Minuten Featurette (nur auf CD-Version)

Bereits vorbestellbar hier:
    Ohrenkneifer (plus Hörprobe)

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (30. Juli 2025 um 11:59)

• So was, ich war wohl in den letzten Tagen mit Tomaten auf den Augen hier im Forum unterwegs.
    Die Meldung ist komplett an mir vorbeigegangen, dass gleich 2 Karl May Hörspiele von Ohrenkneifer erscheinen.
    Da freue ich mich als großer Karl May Fan riesig und habe natürlich gerade die beiden Hörspiele bestellt und kann es gar nicht erwarten, bis sie bei mir eingetrudelt sind.

• Auch dies ist wieder ein typisches Karl May-Hörspiel vom Ohrenkneifer; wiederum auf dem gewohnt hohem Niveau.
    Es enthält alles was man erwarten darf: Edle Helden und finstere Schurken, und selbstverständlich auch die unvermeidlichen Westmänner.
    Diese Westmänner fand ich in diesem Hörspiel sogar mal erträglich. Die Rolle der Nervensäge hat diesmal Kantor Hampel übernommen.

Das Hörspiel nimmt sich besonders zu Beginn viel Zeit.
    In der ersten Szene taucht der Ölprinz kurz auf, auch wenn er noch nicht unbedingt als dieser zu erkennen ist.
    Danach werden Sam Hawkens und die deutschen Siedler eingeführt, und erst in der zweiten Hälfte der ersten CD nimmt die Handlung dann so richtig Fahrt auf.

Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. :]
    Nur diesen Kantor Hampel hätte ich nun wirklich nicht gebraucht. Aber gut, er gehört nun einmal dazu ...

Sehr interessant auch wieder die Featurette am Schluss.
    Das Hörspiel entstand ja schon 2021 und die Aufnahmen fanden während der Corona-Pandemie statt.
    Irgendwie skurril, denn gefühlt war die Pandemie vor einer Ewigkeit und man hat sie schon fast wieder verdrängt.

Gruß, Frank :cowboy:

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Ich bin ja ein großer Karl May Fan, die Romanvorlage "Der Ölprinz" hat aber nie zu meinen Lieblingsromanen gehört.
    Trotzdem war das Hörspiel natürlich ein Pflichtkauf für mich und ich habe den Kauf nicht bereut.
    Die Hörspielumsetzung ist recht umfangreich geworden, das hat dem Hörspiel auf alle Fälle gut getan.
    Mit den Änderungen gegenüber der Romanvorlage (dort ist der Ölprinz nicht der Auslöser der Feindschaft zwischen den Najavos und Nijoras, auch das Ende vom Ölprinz und seinem Halbbruder wurde geändert, die Finte von Rosalie Ebersbach gibt es im Buch nicht...) kann ich gut leben, ich finde sie auch nachvollziehbar.
    Insgesamt ist das Hörspiel kurzweilig und abwechslungsreich geworden, auch der Humor kommt nicht zu kurz.
    Großartig hat mir der Sprechercast gefallen, da haben die Macher ein sehr gutes Händchen bewiesen.
    Auch für die akustische Inszenierung gibt es von mir großes Lob. Die eingespielten Musikstücke fand ich stimmungsvoll und passend für ein Hörspiel aus dem Karl May Universum. Auch die Geräuschkulisse mit Pferdegetrappel, Gewehrschüssen, Schreien... fand ich beeindruckend und gelungen.

Wie auch @Frank haben mir die Informationen nach dem Hörspiel sehr gut gefallen. Ich finde das (in den meisten Fällen) immer interessant und das war auch hier der Fall.
    Übrigens spielt der Kantor Hampel im Buch noch eine deutlich größere Rolle und ist dort auch noch mal eine deutlich größere "Nervensäge".
    Du kannst also froh sein, dass die Macher seine Rolle kleiner geschrieben haben. Da haben sie dir dann ja einen Gefallen getan. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!