Tatort Drittes Reich - 3 - Die Brüder Sass

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2024 um 12:55) ist von Ruebennase.

• Am 02.08.2024 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Inhalt:

Fritz und Erich Sass, zwei Brüder, deren Leben bisher von Misserfolgen geprägt war, entwickeln eine unkonventionelle Methode, um Banktresore zu knacken: Sie nutzen einen Schneidbrenner. Ihr erster großer Erfolg kommt, als sie durch einen eigens gegrabenen Tunnel in die Stahlkammer einer Bank eindringen und 179 Schließfächer ausräumen. Obwohl der Kriminalkommissar Zach und sein Assistent Lück ihnen hartnäckig auf den Fersen ist, gelingt es nicht, ihnen konkrete Straftaten nachzuweisen. Doch als die politische Landschaft in Deutschland von den Nazis übernommen wird, wird es den Brüdern zu heiß, und sie fliehen nach Dänemark. Doch selbst dort finden sie keinen dauerhaften Schutz vor ihrer Vergangenheit.

Mit:

Jürgen Heinrich, Patrick Giese, Philipp Engelhardt, Philip Bösand, Carsten Wilhelm, Rainer Gerlach, Nicolas König, Matthias Hoff u. v. m.

von Daniel Call und Gabi Schlag

Link zum Produkt:

hm-audiobooks.de

• Für mich war das die bisher stärkste Episode der Serie "Tatort Drittes Reich". :one:
    Einen wendungsreichen Kriminalfall darf man aber nicht erwarten. Denn von Anfang an weiß der Hörer, wer was wie gemacht hat - Geschichtsinteressierte wird vermutlich auch das tragische Ende dieses Hörspiels nicht überraschen.
    Dafür agieren die ausgesuchten Sprecher auf einem ganz hohen Niveau. Egal ob Liebespaar, Zeitungsbote, Ringvereinler oder "Berliner Original" - ob mit oder ohne Dialekt - sie alle können vollends überzeugen.
    Besonders die beiden Philip(p)s als Brüder Sass spielen hervorragend und verkörpern ihre Rollen ungemein glaubhaft. Und dann möchte ich noch Bert Stevens(?) in der Rolle des Adolf Hitler loben, der diesen charismatischen Mörder eindringlich zum Leben erweckt.
    Einige Begebenheiten des Hörspiels dürften einer genaueren historischen Überprüfung nicht standhalten, sorgen aber für einige interessante Blickwinkel.

Ein kleines Rätsel zum Schluss:
    Wie buchstabiert man Deutschlands bekannteste Verbrecher?[expander]S-A-S-S :zwinker: [/expander]

• Ich kannte zwar den Namen, aber musste gerade einmal die Geschichte der Brüder googlen.
    Sehr interessant.

Das Hörspiel könnte was für mich sein.
    Vielen Dank für das Vorstellen, @Hutchinson !! :applaus: :daumenhoch:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Wieder mal eine gute Folge.

Hier merkt man, das Leute mit viel Liebe zum Detail arbeiten ob es die Musikuntermalung oder die Auswahl der Sprecher.

Ein kleinen Kritikpunkt habe ich : Hier hätte man das gespött der Leute über die Obrigkeit gerne gehört.
    Jeder weiß das es sie waren ...

Was nach der Machtergreifung passiert OBRIGKEIT hat man nicht zu kritisieren oder infrage zu stellen.

Danke an @Carsten_HM und Team für das wachrütteln besonders in der heutige Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!