[SRF] Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord

  • Inhalt:
    1923 kam es in Berlin zu einem viel diskutierten Prozess: Eine junge Frau vergiftete ihren Ehemann, weil sie seine Brutalitäten nicht mehr ertrug und er ihrer lesbischen Verbindung mit einer anderen jungen Frau im Wege stand.
    Der bekannte Autor, Arzt und Psychiater Alfred Döblin (1878-1957) verarbeitete seine Prozessnotizen zu einer eindringlichen dokumentarischen Erzählung.
    Er zeichnet mit grossem Einfühlungsvermögen die Vorgeschichte des Mordes auf, beschreibt den Ehekrieg zweier Menschen, die nicht zusammen passen, voneinander enttäuscht sind und sich schliesslich gegenseitig zerstören.

    "Die Schwierigkeiten des Falles wollte ich zeigen, den Eindruck verwischen, als verstünde man alles oder das meiste an solchem massiven Stück Leben." (A.Döblin)

    Mit: Rebecca Klingenberg (Elli) und Bettine Hoppe (Margarete)

    Musik: Hans Koch
    Tontechnik: Jack Jakob
    Regie: Charles Benoit

    Produktion: SRF 2007

    Das Hörspiel ist im Rahmen des SRF Krimipodcast erschienen.
    Der direkte :download: wäre hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!