OUTER SPACE - 1 - Verloren im Universum

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2024 um 12:14) ist von Smeralda.

• Hm, ja ging in Ordnung. Schulnote 3-

Musikunterbrechungen waren mir zu lang. Dialoge teilweise seltsam. Alla "trink Blaubeerensaft aus der Blaubeere"...
    Auch der Monolog gleich nach dem Wurmloch war seltsam. Alle bis auf die ruhig sprechende Berichtende stöhnen wild rum wie beim Gruppensex.
    Die Handlung finde ich bisher eher langweilig. Notruf, Wurmloch, Trbbles, Gefangennahme, Freundschaftsfeier. Die "Helden" haben bislang nix gerissen sondern haben sich nur treiben lassen.
    Kann man schon mal hören aber so wirklich abgeholt hat es mich persönlich nicht.

• Also, mir hat es gefallen :huhu1:

Perfekt ist es aber noch nicht, ich bin nicht so warm mit den Figuren geworden. Bis auf den Kapitän war nicht so klar, wer wer ist und was macht. Ich kann nicht so einfach alle Namen zuordnen und mir hilft dann immer zu wissen: Das ist der Techniker, der Navigator etc. :schulter:

Bin eher der Typ für die langsame Einführung und nicht gleich in die Action geworfen zu werden :schnecke:

• Ich vermisse einfach Hörspiele die auf vorher erfolgreichen Büchern/Heften basieren.
    Mark Brandis mal als Beispiel genommen.

Irgendwie hat das in den 2000ern gut geklappt mit Storys die rein für Hörspiele erfunden wurden. Egal ob Point Whitmark, Burns, Lady Bedfort, Schwester Amelie, Danger, Meteor Horror, Takimo, U666, etc, alles tolles Hörspiele aber das was derzeit alles so kommt ist für mich zu 90% einfach nur noch "geht so" Qualität. Vielleicht würde es Helfen wenn man dazu übergehen würde bereits erfolgreiche Buchvorlagen zu verhörspielen statt so weiter zu machen wie bisher. Damit beziehe ich mich nicht auf das Hörspiel hier, aber irgendwie hab ich diese "dailysoap"'Qualität bei vielen der heutigen Hörspiele einfach satt. Nach 5 Jahren gibts gefühlt bereits 50 Folgen je Serie. Storys flach, Sprecher durchschnittlich und 2Tage nach dem Hören so ner Folge hat man schon vergessen worum es ging. Zweites Mal hören will man sowas auch nicht mehr, aber hey es gibt 50 Folgen, super...

• Nach 5 Jahren gibts gefühlt bereits 50 Folgen je Serie

Ich verstehe dich, aber kann man so und so sehen natürlich.

Viele Hörer möchten neue Ideen hören, keine Buch-/Romanvorlagen.

Ich höre scheinbar auch die falschen Serien, meine schaffen es nicht auf so einen hohen Output pro Jahr.
    Zum Glück, denn das könnte ich gar nicht weghören und wäre schon Stress für mich =)

Diese neue Serie habe ich bisher nicht hören können aus Zeitmangel, aber werde ich noch.
    Bisher waren die Reaktionen geteilt, was nicht ungewöhnlich ist.

Die anderen Serien von Hermann Media die ich höre, "Neue Welten", "Schwarzes Herz", "Schwert und Runenzauber" gefallen mir ausgesprochen gut und sind eine große Bereicherung in meiner Hörspielwelt.

"Sohn des Hades" habe ich bisher Folge 1 gehört, das hat mich noch nicht abgeholt, deswegen warte ich noch etwas & höre sie dann noch einmal und auch Teil 2. Wenn mir das immer noch nicht gefällt, dann lasse ich es.
    Aber das passiert; mein Geschmack ist aber zum Glück nicht der Geschmack von allen.
    Das wird sich erst ändern wenn ich die Weltherrschaft übernommen habe, aber bis dahin dürfen die Geschmäcker verschieden sein :green:

Mit den Buch-/Romanvorlagen ist es wahrscheinlich auch nicht immer leicht die Lizenzen dafür zu bekommen.
    Kostspielig und die Verlage wollen ev. auch noch Mitspracherecht.
    Das schränkt die Kreativität noch mehr ein.

Hermann Media gibt neuen & etablierten Autoren die Chance sich auszutoben.
    Das gefällt mir gerade so gut hier und macht das Label mega sympathisch, ebenfalls die Präsenz hier im Forum.

Aber wie gesagt, ich kann dich verstehen und es auch nachvollziehen.
    (Aus Neugier; welches Label mit ca 10 Hörspielen pro Jahr & Serie meinst du?)

Es gibt momentan viele tolle Label mit Geschichten aus allen Genren und Erzählarten, da sind bestimmt für deine bevorzugten Hörwünsche auch einige Perlen dabei.
    Deswegen sei nicht niedergeschlagen, sondern gib die Suche nicht auf :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Vielleicht würde es Helfen wenn man dazu übergehen würde bereits erfolgreiche Buchvorlagen zu verhörspielen statt so weiter zu machen wie bisher.

Ich frage mich nur, wer die teuren Lizenzen bezahlen soll? Dann möchte der Hörer ja auch noch die Top-Synchronsprecher und möchte mit dem Hören warten, bis die Storyline beendet ist (momentan Diskussion im Nachbarforum), Musik, die direkt auf die Hörspiele zugeschnitten ist, innovative Cover. Ach ja, kosten soll es auch möglichst wenig, am besten gratis über Spotify.

• und möchte mit dem Hören warten, bis die Storyline beendet ist (momentan Diskussion im Nachbarforum)

Ist ein wenig OT, aber das wurde hier im Forum auch schon thematisiert. Gerade bei Labels, die dafür bekannt sind, eine Geschichte mit einer Staffel 1 zu starten, nicht abzuschließen und dann einzustellen, würde ich auch nichts mehr kaufen und hören, solange ich nicht weiß, ob es fortgesetzt und abgeschlossen wird oder nicht.

Wenn man ein paar Mal halbe Hörspiele gehört hat, die nie fortgesetzt werden, dann hat man einfach keinen Bock mehr darauf.

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

• Ist ein wenig OT, aber das wurde hier im Forum auch schon thematisiert.

Natürlich wurde es das. :zustimm: ;)
    Ist in jedem halbwegs aktuellen, aktiven Forum immer mal wieder Thema, hier in diesem Thread jetzt aber wirklich off topic, weil diese ganze weiter oben angestoßene Fragestellung gar nichts mehr mit dem Hörspiel selbst zu tun hat.
    So interessant sie vielleicht auch sein mag. :)

• Ich bin jetzt auch durch und es bleibt dabei:
    Hermann Media kann einfach Sci-Fi :]

Ich mag den bisherigen Handlungsstrang und musste zeitweise etwas an Perry Rhodan (Europa) und den Untergrund-Kampf auf Ferrol gegen die Topdsider denken.
    Ich bin gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt und freue mich sehr auf die nächsten Folgen!! :salut:

• Ich verstehe dich, aber kann man so und so sehen natürlich.
    Viele Hörer möchten neue Ideen hören, keine Buch-/Romanvorlagen.

Ich lese so gut wie gar keine Bücher daher sind das für mich bei Hörspielumsetzungen auch keine verbrauchten Ideen.

Sieht bei Holmes mittlerweile natürlich anders aus :D

Aber bei ner Lizenz hat man das "Problem" dann ja nicht, dass ea plötzlich 20 Serien mit den gleichen Charakteren gibt.

Das Problem mit Lizenzen sehe ich natürlich auch. Sie kosten Geld und sie laufen irgendwann ab und können nicht mehr angeboten werden.

Das mit den neuen Schreib-Talenten die aus dem Hörspielbereich kommen halte ich für ein Gerücht. Das allermeiste was da kommt ist abgedroschen, war schon mal da, oder ist schlicht schlecht. Ich hab ja prinzipiell auch nichts dagegen wenn jemand "frei" einen Film als Hörspiel umsetzt aber für meinen Geschmack sind die heutigen Dialogbücher zu großen teilen nicht gut. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass das heute von einer Person gemacht wird - also Buch/Idee und Dialogbuch - oder ob die Regie da versagt.

Wenn man jemandem ein Buch gibt und sagt, mach mir da mal ein Skript/Dialogbuch für 50 Minuten knackiges Hörspiel draus, fällt einem das wahrscheinlich leichter, als wenn man von vornherein alles selbst schreibt und überzeugt ist, dass alles davon Gold ist und man nichts davon weglassen darf.
    Bei vielen heutigen Hörspieldialogen und Längen denke ich mir auch, dass sich das nach dem Originalautor auch kein anderer mehr durchgelesen hat, und die Regie bei der Aufnahme auch nur denkt - ach jetzt ist es auch schon egal.

• Ich kann dich verstehen, aber es gibt anderen Hörer die neue Serien gerade hören, weil sie auf keiner Vorlage basieren & sie sich dadurch komplett überraschen lassen können.
    Bei einer Vorlage kennt man diese ja oft und ahnt wohin die Reise geht.

Ich persönlich bin da frei und höre was mich anspricht, egal ob es auf etwas bereits bestehendem basiert oder komplett neu erdacht ist.
    Wenn es eine Vorlage bereits gibt, hat es für mich den Vorteil, dass ich ev. gleich die Finger davon lassen, weil ich es mich nicht interessiert.

Das mit den neuen Schreib-Talenten die aus dem Hörspielbereich kommen halte ich für ein Gerücht.

Wie meinst du das?
    Das Gerücht kenne ich, glaube ich, nicht.

• ...hier auch eine Info: Zu den Folgen 02 und 03 laufen heute die letzten Aufnahmen. Somit werden diese sicherlich Anfang kommenden Jahres erscheinen können.

Sehr schön!
    Über die Nachricht freue ich mich sehr & bin auf den weiteren Weg der Serie gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!